ledragon
Goto Top

Webserver auf Wordpressseite einbinden

Hiho,
Ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne einen Webserver über eine Wordpressseite einbinden (die sich auf einen anderen Server befindet).
Die User sollen sich als Mitglied der Webseite anmelden (buddypress, forum etc.) und dann Zugriff auf Dateien vom webserver erhalten.
Welchen Lösungsweg würdet ihr empfehlen ?

Content-Key: 382258

Url: https://administrator.de/contentid/382258

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2018 at 16:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo LeDragon,

einen Webserver bindest du nicht ein, du bindest maximal eine Website ein...

Aber werde doch mal konkreter?
Member: LeDragon
LeDragon Aug 03, 2018 at 16:28:13 (UTC)
Goto Top
Okay. Das Problem konkret ist folgendes:


Die Webseite (wordpress) für die Studierenden meines Fachbereichs wird über den Server der Studierendenschaft meiner Uni gehostet. Diese Webseite hat ein Forumplugin und Communityplugin installiert. Nun gibts den Wunsch, das man über diese Community/Forum Plugin Dateien abrufen kann bzw. auch Dateien senden kann. (eine Art Cloud). leider bietet der Server der Studierendenschaft nicht den Platz, die Dateimengen zu hosten, so das wir einen eigenen Cloudserver in unseren Räumlichkeit aufgebaut haben.
Meine Frage wäre: Ob es einen (etwass komplizierten) Weg gibt, hier eine Schnittstelle zwischen Webseite und Server zu implementieren. Am besten mit dem Rechtesystem des Commuityplugin. D.H. Normale User können Dateien in einen bestimmten Ort abspeichern und Dateien von einem bestimmten Ort abrufen/downloaden. Admins können Dateien editieren, verschieben etc.
Member: maretz
maretz Aug 03, 2018 at 18:15:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde dabei folgendes überlegen:
a) nen normaler Server irgendwo is heute schon für ein paar Euro / Monat erhältlich, du hast dann das ganze Problem nicht mehr
b) Wenn du das auf deinen UNI-Account legst und auf einen externen Server verlinkst könnte das auffallen. Liegen dann da z.B. Scripte von dozenten bist du direkt beim Urheberrecht angelangt -> und riskierst dein Studium. Willst du das?