tobitobsn
Goto Top

Webserver aus LAN plötzlich nicht mehr erreichbar - Neustart Switch, danach wieder ok

Wir haben ein Problem. Aus dem LAN greifen wir auf einen Webserver zu (HTTP, HTTPS, SSH), der bei einem Provider (All Inkl) liegt. Seit einiger Zeit passiert es manchmal, dass der Zugriff auf einmal nicht mehr klappt (auf die Webdomain per HTTP/S und SSH). Ping auf den WAN Server geht noch. Alles andere funktioniert normal - im LAN und auch im WAN. Wenn man aber den Hauptswitch (48 Port Netgear S3300) neustartet, funktioniert es sofort wieder.

Ins WAN geht es aus dem LAN über eine Firewall mit geschaltetem Proxy und einen Lancom Router.

Wo liegt das Problem? Jemand ne Idee?

Gruß Tobsn

Content-Key: 474172

Url: https://administrator.de/contentid/474172

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 17, 2019 at 17:44:25 (UTC)
Goto Top
Hi Tobsen,

ich vermute, dass der Netgear Switch das Problem sein könnte.

Bei mir ist ein 24 Port GS724Tv3 am werkeln.
Auch hier ein Lancom Router (1906VA) als Gateway.
Zuletzt ließen sich einige wenige Webseiten nicht aufrufen. Auch per Ping waren diese Seiten nicht zu erreichen.
Neustart Router und DNS-Server brachten nichts, erst der Reboot des Netgear Switches hat das Problem behoben.

Werde diesen wohl bald ersetzen.

@aqui hat Recht -> Netgear Geräte sollte man nicht einsetzen, bringen nur Probleme, die man mit gleichartigen anderer Hersteller nicht hat.
Member: brammer
brammer Jul 18, 2019 at 07:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder ist der Switch das Problem oder seine Konfiguration. ...
Sagt der Log des Switches irgendwas aus ?

brammer
Member: tobitobsn
tobitobsn Jul 18, 2019 at 10:23:02 (UTC)
Goto Top
@goscho - Zitat aqui: Wir haben viele Netgear Switches im Einsatz und so gut wie gar keine Probleme damit. Da wir bei KMUs unterwegs sind ist eine Pauschalaussage wie "Netgear wegschmeissen, Cisco kaufen" wenig hilfreich, denn die Preise sind out of scope.

Problem ist gelöst. Es lag an der Telekom DSL Leitung, die kurzzeitig mehrfach am tag auf <2dB Rauschabstand fiel und damit sämtliche Kommunikation killte. Der Switch ist hier nicht der Fehler gewesen, sondern nur die temporäre Heilung.

Neustart Lancom - nach Neusync wieder 6,3dB - mehr ist leider nicht drin an dem Standort face-sad
Member: goscho
Solution goscho Jul 18, 2019 at 11:03:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobitobsn:

@goscho - Zitat aqui: Wir haben viele Netgear Switches im Einsatz und so gut wie gar keine Probleme damit. Da wir bei KMUs unterwegs sind ist eine Pauschalaussage wie "Netgear wegschmeissen, Cisco kaufen" wenig hilfreich, denn die Preise sind out of scope.

Ich bin voll bei dir, habe selbst jahrelang Netgear-Geräte an KMU verkauft, vor allem die VPN-Router ob des guten Preis-Leistungsverhältnisses.
Heute kann ich dir sagen, dass ich froh bin, jetzt Geräte anderer Hersteller zu nehmen.
So sind es fast ausnahmslos Lancom-Router. Hier ist ein Vergleich zu denen von Netgear nicht angebracht.

Bei Switches bekommen meine Kunden oft die Smartswitches von DLink oder HP. Das sind auch keine hochpreisigen Geräte, aber die arbeiten zuverlässiger, als die gleichteuren von Netgear.
Wenn es bessere sein sollen, dann die von Lancom.
Member: tobitobsn
tobitobsn Jul 25, 2019 at 15:31:36 (UTC)
Goto Top
Router verkaufen wir nur Lancom, oder der Kunde bleibt bei den Provider Gurken. Die Dinger (Lancom) sind zuverlässig und man kann wirklich fast alles damit umsetzen. Ausserdem ist der Support echt gut.

Von Netgear haben wir nur Switche verkauft. Planen aber, mal Zyxel zu eruieren, da die innovativer sind. Besonders auch bei den WLAN APs. Da kriegt Netgear ja schon seit Jahren im Business Bereich nichts wirklich hin. Die fokussieren irgendwie nur noch auf die Consumer... Und wir möchten gerne nur wenige Hersteller haben, da jeder Hersteller Aufwand macht.

Mit DLink hab ich selber eher schlechte Erfahrungen. War wahrscheinlich Pech, aber bei 3 verkauften und einem selbstgenutzten waren 2 nach wenigen Monaten defekt.

Mit Lancom Switchen hab ich keine Erfahrung. Grundsätzlich klingt das nicht schlecht, aber auch die sind gut doppelt so teuer, wie die Smart Teile von Netgear/DLink/Zyxel/HP.