kmp1988
Goto Top

Webseitenverknüpfung auf dem Desktop Symbol-Anpassung (Chrome)

Servus zusammen,

wir haben bei einem Kunden neue PCs geliefert.
Der Kunde hat einige Browser-Anwedungen (BSP: Intranet) wo ein eigenes Symbol hat.
Der IE übernimmt das Symbol von der Webanwendung automatisch.
Da der IE aber nicht mehr benutzt werden soll habe ich den Chrome installiert und den zum Standardbrowser gemacht.

Wenn ich nun eine Webseitenverknüpfung auf den Desktop lege habe ich dort nur das Chrome-Symbol.
Kann der Chrome auch das Webseiten-Symbol automatisch übernehmen?

Gruß KMP1988

Content-Key: 493316

Url: https://administrator.de/contentid/493316

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 10, 2019 at 09:51:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hat jetzt nichts mit Chrome zu tun sondern mit dem Windows Explorer. Dieser verwendet bei Dateien mit der Endung ".url" das Icon des Standardbrowsers. Das Icon kannst Du ändern, indem Du die Eigenschaften der Verknüpfung bearbeitest.

E.
Member: Bitboy
Bitboy Sep 10, 2019 at 09:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum das mit den Icons manchmal klappt und manchmal nicht hab ich auch noch nicht ganz rausgefunden...
Aber du kannst ein anderes Symbol einstellen: rechte Maustaste auf die Verknüpfung -> Webdokument -> anderes Symbol
Leider geht nur .ico Format und afaik wird das Symbol auch nciht in der Verknüpfung gespeichert sondern nur der Pfad dazu. Das Icon muss also zusätzlich auf den Rechner geschoben werden..

Grüße
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 10, 2019 at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Was auch gehen müsste:
  • zu dieser Site im IE einen Favoriten erstellen
  • im Benutzerprofil im Favoritenordner die Datei dieses Links auf den Desktop kopieren
Member: KMP1988
KMP1988 Sep 10, 2019 at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

@emeriks: Es hat leider nicht funktioniert.
Ich habe es aber nun folgendermaßen gelöst:
- Den IE zum Standardbrowser
- Die Desktopverknüpfungen aufgerufen
--> Das Symbol hat sich nun angepasst
- Den Chrome wieder zum Standardbrowser
- Den PC neu gestartet
--> Das Symbol ist jetzt fest hinterlegt...
Member: Bitboy
Bitboy Sep 10, 2019 at 10:33:04 (UTC)
Goto Top
Was anscheinend nicht geht ist die Verknüpfung/Favorit über GPP zu erstellen, dann fehlt das Icon.
Was dafür im Firefox klappt ist wenn du die Seite öffnest und neben der Adressleiste das i im Kreis in einen Ordner oder den Desktop ziehst. Gibt allerdings nur ein sehr kleines Icon.

Das Verhalten von Edge und Internet Explorer unterscheidet sich auch noch mal wenn man die Favoriten direkt dort platzieren möchte. Der Edge nimmt sich das Icon selbst (oder halt nicht), in der Edge GPO kann man auch keins definieren.
Für den IE gilt anscheinend folgendes:
- Kein Icon definiert: IE zeigt weißes Verknüpfungsicon
- Icon definiert aber auf dem Client nicht vorhanden: IE zeigt Weltkugel Icon
- Icon definiert UND auf dem Client vorhanden: IE zeigt das gewünschte an.