stacxs
Goto Top

Eine webcam am IGEL Thin Client mit in die Citrix Session hochziehen

Ich habe eine Citrix Umgebung und benutze IGEL

Ich möchte gerne eine webcam an einen IGEL haben , die mit hoch in Citrix gereicht wird

Folgendes ist eingestellt :
In Citrix eine Richtlinie für USB Weiterleitung (Standard, alles durch reichen )

im Igel ist eingestellt (in der config)
Unter Geräte -> Audio und Video
Allow

Auch im Igel eingestellt ist :
Unter Citrix -> global session -> hdx -> hdx Multimedia ist aktiviert


Lokal habe ich die Webcam am Igel mal getestet , dort wird sie sofort erkannt. Sobald man sich in eine Citrix session verbindet , wird die Kamera nicht mit hochgereicht und auch nicht erkannt

Mit einem Windows Client und der webcam getestet
Lokal wird sie erkannt
In Citrix session verbunden -> wird auch sofort erkannt

Alles direkt per Plug and Play


Hat jemand vllt eine Idee was man Igel einstellen könnte ?

Ich habe mich jetzt schon so sehr in dieses Thema reingelesen , dass ein neuer Blick auf die Sache bestimmt gut tun würde. Vielleicht ist ja auch etwas ganz primitives und ich habe es einfach nur übersehen.

Meine Vermutung liegt, dass es irgendwo noch eine Einstellung im IGEL gibt , die ich noch nicht gefunden habe / kenne.
Citrix würde ich eher ausschließen , da es mit Windows direkt funktioniert.

LG

Content-Key: 571118

Url: https://administrator.de/contentid/571118

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2020, updated at Dec 02, 2020 at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stacxs:
Alles direkt per Plug and Play
Nicht doch Plug and Pray
https://de.wikipedia.org/wiki/Plug_%26_Pray

Gruß,
Peter
Member: stacxs
stacxs May 12, 2020 at 17:57:25 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Das verstehe ich nicht ganz

Mit Plug and Play meinte ich ,dass ich im Windows Client lokal nichts einstellen muss.


Im Igel Client muss in der config ja extra etwas einstellen für die webcam


Damit ist meine Frage leider nicht gelöst

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2020 at 18:57:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stacxs:
Das verstehe ich nicht ganz
Buchstaben vertauscht/falsch. Korrigiert. face-smile

Mit Plug and Play meinte ich ,dass ich im Windows Client lokal nichts einstellen muss.
Sagst du. Die wirklichkeit sieht anders aus.

Im Igel Client muss in der config ja extra etwas einstellen für die webcam
Frage oder Feststellung ?

Wer bzw. welche Software/App soll den dein Kamerabild darstellen? Direkt dein IGEL Computer oder in einer RDP Sitzung oder oder? Dein IGEL hat welche Software und Version? USB Kameras sind nicht blockiert?

Gruß,
Peter
Member: stacxs
stacxs May 12, 2020 at 19:12:36 (UTC)
Goto Top
Die webcam ist an einem Igel angeschlossen. Das Kamera Bild soll in einer Citrix Session auftauchen. Getestet habe ich das immer mit https://www.onlinemictest.com/de/webcam-testen/

Oder GoToMeeting. Kamera wurde nie erkannt.

GoToMeetting soll auch die finale Anwendung in der Citrix Session werden.

Igel Version 11 (genaue Version müsste ich nochmal nachschauen)

USB Kameras sind meines Wissens nicht blockiert.
Wo kann ich dies einstellen ?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2020 at 19:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stacxs:
Die webcam ist an einem Igel angeschlossen. Das Kamera Bild soll in einer Citrix Session auftauchen.
Terminal Server oder was. Bedenke Citrix ist nur der Firmenname.

Getestet habe ich das immer mit https://www.onlinemictest.com/de/webcam-testen/
Und was hat der Test dann gesagt bzw. wie hat die USB Kamera reagiert?

Igel Version 11 (genaue Version müsste ich nochmal nachschauen)
Du weist das IGEL eigentlich LINUX einsetzt.

Wo kann ich dies einstellen ?
Deinen Admin fragen...

https://www.reddit.com/r/Citrix/comments/bc0t01/igel_and_usb_webcam_redi ...
https://www.reddit.com/r/Citrix/comments/8ax0l3/webcam_redirection/
https://kb.igel.com/igelos-11.03.100/en/how-to-configure-citrix-native-u ...

Und da deine Hardware als Geheim gilt, selbst schauen https://www.igel.com/linux-3rd-party-hardware-database/ unter WebCAM (USB).

Gruß,
Peter
Member: merekila
merekila Dec 02, 2020 at 14:39:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Teams in der Citrix über Citrix Workspace und Fat-Client erkennt die Webcam, jedoch nicht mit einem Thin-Client.

Gibt es hierzu eine Lösung?