gruenesossemitspeck
Goto Top

Webbasierte Anwendung kann nicht gestartet werden. eine .exe stammt von einem unbekannten Anbieter

Hi,
ich betreue eine Software, auch einen eigenen Webserver enthält. Benutze ich die Software "normal", dann wird eine GUI gestartet mit der ich eine lokale MS Access Datenbank nutze. Benutze ich sie über das Web, dann kriege ich so eine Art Read Only Zugriff auf die Daten der Anwendung. Sinn und Zweck des Webservers ist daß sich Anwender von Mobilgeräten Zugriff auf ihre Daten verschaffen können, ohne die Anwendung auf jenen Geräten installieren zu müssen.

Bei der Installation des Webservices lief alles ohne Probleme durch, jedoch wurde mir der erste Start verweigert... extrem schwer zu diagnostizieren, woran es hängt.

Der Hersteller-Support meinte ich sollte eine worker.exe einmal doppelklicken... kriege daraufhin eine Messagebox "Diese Anwendung stammt aus einer unbekannten Quelle. Wollen Sie sie ausführen? Ja (+ Checkbox "nicht erneut fragen") hat das Problem zwar behoben.

Meine Frage ist hier nun:

Woran liegt das überhaupt, daß Windows so eine Meldung bringt?

Und wie könnte ich das mit einem unbeaufsichtigten Setup per Windows Shellscript abfangen?

Content-Key: 352679

Url: https://administrator.de/contentid/352679

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 24, 2017 at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist die klassische Sicherheitsabfragefrage von Win wenn ein Datei heruntergeladen wurde. Dann muss man einmal bestätigen, dass man der Datei vertraut, dann nie wieder. In einem Skript kann man das m.W. nach nicht abfangen. Da man das aber nur einmal bestätige muss, stellt sich die Frage eigentlich auch nicht.

"Vertrauenswürdige Quellen" kannst Du per Gruppenrichtlinien definieren.