Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS - WIM-Dateien mounten

Mitglied: Fiasko

Fiasko (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 09:52 Uhr, 306 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich versuche aktuell die Standard-Apps von Windows 10 in meinem Installationsabbild zu entfernen.
Das blöde ist, ich finde kein Image ... zumindest keine WIM-Datei die ich für mein Installationsabbild mounten kann.

Ja, es gibt eine ~6MB große WIM-Datei die heißt auch wie mein Image bzw. meine Aufzeichnung: Windows_10_1809_v1.wim
Die lässt sich aber nicht mounten, wie auch bei 6MB. (Ressourcenabschnitt fehlt).

- Auf eine install.wim greift der WDS meiner Meinung nach nicht zu wenn ich ein aufgezeichnetes Image verwende.

- Boot.wim kann ich zwar mounten, dort sind aber die Apps nicht enthalten.

- Es gibt noch eine Res.RWM, die wächst ja bekanntlich stetig sofern man neue Aufzeichnungen macht. Aber die kann man natürlich auch nicht mounten.


Was also muss ich mounten, um mein Installationsabbild (Windows_10_1809_v1.wim) zu bearbeiten?
Mitglied: 137846
11.01.2019, aktualisiert um 12:35 Uhr
Zieh dir ne vernünftige ISO von Windows 10 da findest du auch eine install.wim drin,
Z.b. hier : https://tb.rg-adguard.net/public.php?lang=de-DE

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oder mit UserAgentFaker und Linux OS-String auf die MS Downloadseite gehen dann bekommt man auch eine vernünftige ISO angeboten ...

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oder über Windows ISO Downloader

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn man stattdessen ein Abbild mit dem MCT lädt muss man erst eine Umwandlung vornehmen, also besser gleich vernünftige ISO ziehen!

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: Fiasko
11.01.2019 um 12:58 Uhr
Dessen bin ich mir bewusst, nur muss ich so halt mein schon fertig erstelltes Image komplett neu bauen.

Da ich das nicht zwingend möchte, interessiert mich halt wie ich mein "fertiges" Image anpassen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
11.01.2019, aktualisiert um 13:02 Uhr
Zitat von Fiasko:

Dessen bin ich mir bewusst, nur muss ich so halt mein schon fertig erstelltes Image komplett neu bauen.
Da ich das nicht zwingend möchte, interessiert mich halt wie ich mein "fertiges" Image anpassen kann.
Das fertige Image hast du womit aufgezeichnet?
Ohne WIM keine Anpassung.

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen bitte, heute ist Freitag...
Bitte warten ..
Mitglied: Fiasko
11.01.2019, aktualisiert um 13:29 Uhr
Steht doch im Topic oder nicht?

Mit WDS hab ich aufgezeichnet via Aufzeichnungsabbild.

Aber das erstellte Abbild bzw. die dazugehörige WIM-Datei ist halt nur 6MB groß, weil, denke ich zumindest, das meiste in die RES.RWM geschrieben wird und die ist wiederrum nicht mount-bar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Windows Server
WIM Images anpassen für WDS Server
Frage von IT-BieneWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen? Wir haben einmal mit nLite herumgespielt, aber ...

Windows Server
Windows Image .wim Datei auslesen?
Frage von GeforceWindows Server8 Kommentare

Servus zusammen, wir haben hier einige Windows Images im .wim Format auf unserem WDS Server, leider ohne doku was ...

Windows 10

Komulatives Update in WIM Datei einbinden

Frage von kingseppWindows 103 Kommentare

Hallo Miteinander, hat jemand Erfahrung mit dem einbinden von Updates in die Windows Installation unter Windows 10. Ich probiere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 5 StundenWindows Server2 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
gelöst Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...