Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WD Black 4 TB SATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

Mitglied: aif-get

aif-get (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2019, aktualisiert 10:19 Uhr, 203 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe mir eine WD Black 4TB Festplatte besorgt, komplett neu.

Leider wird diese schon im BIOS nicht erkannt. Asus A88XM-A.
Schon sämtliche relevante Einstellungen ausprobiert, SATA Port/Kabel getauscht. Nichts.

BIOS geflashed.

Ist die Platte defekt oder wie ist das jetzt zu handhaben? Oder wird einfach kein WD unterstützt von dem Board? Habe dazu leide rnull infos im Netz gefunden.

Hoffe ihr könnt mir da vllt etwas zu Rate stehen.

Vielen Dank.

lg
Mitglied: Vancouverona
15.04.2019 um 10:25 Uhr
Moin,

naive Frage: Läuft die Platte an, wenn Du den Rechner einschaltest?

Vielleicht bekommt sie einfach keinen Strom ...
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
15.04.2019 um 10:26 Uhr
Moin ,

läuft sie denn hörbar an ?
Würde sie vielleicht noch an einem anderen PC testen . Ansonsten wohl defekt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aif-get
15.04.2019 um 11:31 Uhr
Hallo,

die Platte läuft an, ein kurzes Pfiepen oder etwas ähnliches (halbe sekunde) am anfang, dann läuft sie ruhig durch. an verschiedenen pcs das selbe..

Dies wäre nun die zweite Retoure der selben Platte bei notebookbilliger.... kann ja nicht sein..
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
15.04.2019 um 11:50 Uhr
Steckt sie denn am richtigen SATA-Port?
Die ASUS-Mainbkards haben oft verschieden farbige Ports, von denen einige nur funktionieren, wenn der Onboard-RAID-Controller aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aif-get
15.04.2019 um 12:10 Uhr
Jups, alle ports am board und an verschiedenen Mainboards probiert.

Platte läuft an und irgendwas mit der HDD Firmware scheint nicht zu klappen. Hatte schon an irgendeine WD eigenart gedacht jumper zu setzen, aber die zeiten sind ja lange vorbei ^^

Vielleicht sind auch die Boards zu alt, aber das denke ich weniger.. es sei denn WD hat bei der platte was anders gemacht.

Sowas ist mir echt noch nie passiert.. und dann gleich zweimal hintereinander. Nunja 6er im Lotto wäre mir da echt lieber..
Bitte warten ..
Mitglied: Vancouverona
16.04.2019, aktualisiert um 08:58 Uhr
Noch eine naive Frage:
Kommt das Board mit der Plattenformatierung klar?
Evtl. hat Deine WD Black eine 4k Formatierung (AFT - Advanced Format Technology)), aber Dein Board erwartet die "alten" 512 Byte Sektoren.
Bitte warten ..
Mitglied: aif-get
16.04.2019 um 14:09 Uhr
Hi, das kann ich dir leide rnicht beantworten, ob AFT genutzt wird von der PLatte.

Trotzdem sollte doch zumindest dann im BIOS eine PLatte erkannt werden? Aber es steht einfach nichts dort.
Bitte warten ..
Mitglied: Vancouverona
16.04.2019 um 15:26 Uhr
BIOS auf Version 3001?

Das Board sollte vom Alter her (>2013) eigentlich mit 4TB Platten zurechtkommen, mein altes (2011er) Board mit i7 kann das ja schon.
Das Board hat SATA 6GB, die Platte auch.

Keine Idee mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

WD Red 4 TB im externen Gehäuse -zwei Laufwerke

gelöst Frage von fipskpvFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe eine WD Red 4TB in einem Sharkoon USB3 Gehäuse an meinen Imac (High Sierra) angeschlossen. Eigenartigerweise ...

Server-Hardware

Hp p420 raid controller: dubiose Probleme mit wd red 4 tb

Frage von Pixi123Server-Hardware10 Kommentare

Hallo! ich versuche mittlerweile seit 3 Tagen, dieses Problem zu lösen, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende. ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????

gelöst Frage von AdminKnechtFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Festplatte wird im BIOS erkannt aber nicht unter Windows Server 2016

Frage von Mitch123Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...