Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WD Black 4 TB SATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

Mitglied: aif-get

aif-get (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2019, aktualisiert 10:19 Uhr, 335 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe mir eine WD Black 4TB Festplatte besorgt, komplett neu.

Leider wird diese schon im BIOS nicht erkannt. Asus A88XM-A.
Schon sämtliche relevante Einstellungen ausprobiert, SATA Port/Kabel getauscht. Nichts.

BIOS geflashed.

Ist die Platte defekt oder wie ist das jetzt zu handhaben? Oder wird einfach kein WD unterstützt von dem Board? Habe dazu leide rnull infos im Netz gefunden.

Hoffe ihr könnt mir da vllt etwas zu Rate stehen.

Vielen Dank.

lg
Mitglied: Vancouverona
15.04.2019 um 10:25 Uhr
Moin,

naive Frage: Läuft die Platte an, wenn Du den Rechner einschaltest?

Vielleicht bekommt sie einfach keinen Strom ...
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
15.04.2019 um 10:26 Uhr
Moin ,

läuft sie denn hörbar an ?
Würde sie vielleicht noch an einem anderen PC testen . Ansonsten wohl defekt.

Gruss
Bitte warten ..
15.04.2019 um 11:31 Uhr
Hallo,

die Platte läuft an, ein kurzes Pfiepen oder etwas ähnliches (halbe sekunde) am anfang, dann läuft sie ruhig durch. an verschiedenen pcs das selbe..

Dies wäre nun die zweite Retoure der selben Platte bei notebookbilliger.... kann ja nicht sein..
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
15.04.2019 um 11:50 Uhr
Steckt sie denn am richtigen SATA-Port?
Die ASUS-Mainbkards haben oft verschieden farbige Ports, von denen einige nur funktionieren, wenn der Onboard-RAID-Controller aktiviert ist.
Bitte warten ..
15.04.2019 um 12:10 Uhr
Jups, alle ports am board und an verschiedenen Mainboards probiert.

Platte läuft an und irgendwas mit der HDD Firmware scheint nicht zu klappen. Hatte schon an irgendeine WD eigenart gedacht jumper zu setzen, aber die zeiten sind ja lange vorbei ^^

Vielleicht sind auch die Boards zu alt, aber das denke ich weniger.. es sei denn WD hat bei der platte was anders gemacht.

Sowas ist mir echt noch nie passiert.. und dann gleich zweimal hintereinander. Nunja 6er im Lotto wäre mir da echt lieber..
Bitte warten ..
16.04.2019, aktualisiert um 08:58 Uhr
Noch eine naive Frage:
Kommt das Board mit der Plattenformatierung klar?
Evtl. hat Deine WD Black eine 4k Formatierung (AFT - Advanced Format Technology)), aber Dein Board erwartet die "alten" 512 Byte Sektoren.
Bitte warten ..
16.04.2019 um 14:09 Uhr
Hi, das kann ich dir leide rnicht beantworten, ob AFT genutzt wird von der PLatte.

Trotzdem sollte doch zumindest dann im BIOS eine PLatte erkannt werden? Aber es steht einfach nichts dort.
Bitte warten ..
16.04.2019 um 15:26 Uhr
BIOS auf Version 3001?

Das Board sollte vom Alter her (>2013) eigentlich mit 4TB Platten zurechtkommen, mein altes (2011er) Board mit i7 kann das ja schon.
Das Board hat SATA 6GB, die Platte auch.

Keine Idee mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

WD Red 4 TB im externen Gehäuse -zwei Laufwerke

gelöst Frage von fipskpvFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe eine WD Red 4TB in einem Sharkoon USB3 Gehäuse an meinen Imac (High Sierra) angeschlossen. Eigenartigerweise ...

Server-Hardware

Hp p420 raid controller: dubiose Probleme mit wd red 4 tb

Frage von Pixi123Server-Hardware10 Kommentare

Hallo! ich versuche mittlerweile seit 3 Tagen, dieses Problem zu lösen, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende. ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????

gelöst Frage von AdminKnechtFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Festplatte wird im BIOS erkannt aber nicht unter Windows Server 2016

Frage von Mitch123Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 6 StundenWindows Server2 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
gelöst Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...