leon123
Goto Top

Wartungsmodus beenden funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich betreue mittlerweile ein Cluster von 3 Servern. Heute musst ein Server heruntergefahren werden.

Ich habe erst alle nicht benötigen VMs ausgeschalten und auf die anderen Server manuell verschoben. Anschließend den Server in den Wartungsmodus versetzt und ausgeschalten.
Das VCenter meldete dann, HA nicht aktiv und Betriebszustand nicht nachvollziehbar... Soweit so gut.

Ich habe dann die Batterie getauscht und den Server anschließend wieder hochgefahren. Im VCenter habe ich dann versucht den Wartungsmodus zu beenden.
Bei 15% blieb er dann stehen.

Wenn ich auf die Weboberfläche des Servers selber will, kommt noch das VMware Logo und dann gehts nicht weiter.

Ich habe dann versucht den Server über die Konsole und Tastatur auszuschalten. Auch das machte der Server nicht bis ich Ihn jetzt hart ausgeschalten habe.

Im VCenter steht seit 30 min "Wartungsmodus Beenden" bis jetzt "Fehler bei der Kommunikation steht".


Habe ich beim Herunterfahren irgendwas falsch gemacht?

Wie gehe ich vor um den Server wieder ins Cluster zu bekommen?

Danke!

Content-Key: 527315

Url: https://administrator.de/contentid/527315

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 19, 2019 updated at 10:14:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe dann die Batterie getauscht
Dann raten wir mal fröhlich....die des UPS, die des BIOS Speichers, die der Armbanduhr, die von deinem Auto ???
Die des BIOS Speichers könnte ja fatale Folgen haben...
Member: leon123
leon123 Dec 19, 2019 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Da darfst du 1x raten welche ;)

Die Batterie 1vom Smart Array vom HP Server, aber das hab ich nicht selber gemacht sondern der HP Techniker.


Es geht aber hier um VMware und nicht um die Batterie ;)
Member: maretz
maretz Dec 19, 2019 at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
Stimmt - und das haut ganz sicher nix miteinander zu tun... Und Techniker machen auch nie nen Fehler...

Wenn der Server startet ist das ja nen gutes Zeichen - geh mal aufs iLO und guck was deine Platten so machen... Ggf. nen Re-Sync? (Obwohl man bei HP eigentlich die Platten für nen Batt-Wechsel nicht anfassen muss - wer weiss). Ggf. ist der Cache aber auch noch deaktiviert, dann kann das eben auch mal länger dauern weils Schreiben dann ziemlich lahm wird. Denn du darfst auch mal raten - was muss wohl ggf. mit ner Batterie passieren wenn die eingebaut wird? Stimmt - LADEN!
Member: leon123
leon123 Dec 19, 2019 at 10:22:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem bei einem anderen Server bereits nach dem ESXi 6.5 Update, dass der Server den Wartungsmodus nach dem Starten nicht beendet hat.

Ich habe zwischenzeitlich den Server wieder hochgefahren und den Wartungsmodus nicht im VCenter beendet sondern auf der Weboberfläche des Hosts. Jetzt läuft wieder alles...

Vermutlich nur bis zum nächsten mal.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2019 at 10:56:08 (UTC)
Goto Top
Jetzt läuft wieder alles...
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: leon123
leon123 Dec 19, 2019 at 11:14:13 (UTC)
Goto Top
Naja unklar ist, warum das schon zum zweiten mal passiert ist. Da ist doch irgendwas faul.

Kennt jemand das Problem?
Member: maxblank
maxblank Dec 19, 2019 at 17:44:45 (UTC)
Goto Top
Von welchem HPE Modell schreibst du denn?
Welche genaue VMware-Version ist im Einsatz?