banane31
Goto Top

Warenwirtschaft für interne IT

Guten Morgen allerseits,

wir sind dabei unsere interne IT in den Abläufen umzustellen und suchen daher eine geeignete Sofware Plattform.

Derzeit bestellen wir Hardware und Software bei verschiedenen Distris oder auch bei Amazon & Co.
Da wir keinen Überblick über den aktuellen Lagerbestand haben oder auch die Kollegen nichts von anderen Bestellungen wissen, kommt es oft zu Problemen.

Daher möchten wir gerne eine Software etablieren, welche uns die Workflows vorgibt um eine einheitliche Basis zu haben.

Als Ticketsystem setzten wir Jira Servicedesk ein und für die IT Wiki Jira Confluence.
Nach Möglichkeit hätten wir hierfür gerne ein Addon.

Für die Dokumentation der Umgebung wird Docusnap eingesetzt.

Was sind unsere Anforderungen:

- nach Möglichkeit OpenSource (oder geringe Kosten)
- Mandantenfähigkeit (Wir arbeiten als interner Dienstleister für unsere Unternehmensgruppe)
- Lager und Bestandspflege
- Bestellprozesse darstellen und dokumentieren
- Einkaufspreise und Distris zu hinterlegen

Der Ablauf soll in Zukunft wie folgt aussehen:

Teamleiter eröffnet ein Ticket bei der IT und beantragt z.B ein neues Notebook für einen Kollegen oder einen 2. TFT für einen Igel Arbeitsplatz.
Nun sollte der zuständige Mitarbeiter aus der IT in der Software auf den Lagerbestand schauen können, um zu sehen ob der Artikel noch auf Vorrat ist.
Bei Monitoren haben wir meistens immer ca. 10 Stk auf Lager, sollte ein Schwellwert von >4 erreicht werden, so sollte der IT Einkäufer darüber benachrichtigt werden, um eine neue Bestellung auslösen zu können.

Welche Software habt ihr im Einsatz oder könnt ihr empfehlen?

Content-Key: 445875

Url: https://administrator.de/contentid/445875

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 29, 2019 at 06:48:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was ist denn euer Kernbusiness?
Gibt es dort bereits ein ERP?

Wenn Ja: warum nutzt ihr das nicht?

Ansonsten würde es vermutlich auch ne Excel-Tabelle oder aber eine Access-DB erledigen können!?

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2019 updated at 07:00:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

kivitendo (früher lx-office) sollte dafür geeignet sein.

lks
Member: banane31
banane31 Apr 29, 2019 updated at 07:12:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kivitendo sieht auf den ersten Blick erstmal gut aus, ich werde es mal installiert und testen. Danke.

@em-pie

Wir sind Finanzdienstleister und arbeiten zu 99% mit Datev.
Soweit mir bekannt bietet die Datev hier keine Lösung an.

Derzeit setzten wir teilweise eine Excel Lösung ein, sind damit aber nicht zufrieden, da es zu unübersichtliche geworden ist.

Was nice to have wäre ist eine WebUI
Member: rickstinson
rickstinson Apr 29, 2019 at 12:07:26 (UTC)
Goto Top
Kivitendo (früher lx-office) kann ich auch empfehlen. Es ist zwar etwas.... rustikal.... , aber tut bei mir uns 2004 gute Dienste.
- Einkauf mit verschiedenen Lieferanten funktioniert.
- Lagerverwaltung funktioniert auch gut.

Eine automatische Benachichtung über zu geringen Lagerstand gibt es nicht, da muss man sich einen Bericht generieren lassen. Aber man kann zumindest im jeweiligen Artikel einen Mindestlagerstand hinterlegen.

Kivi ist opensource, aber die entwicklung selbst ist etwas in sich geschlossen. Erweiterungen/Anpassungen kann man entweder selbst programmieren, oder den Hersteller erledigen lassen.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 29, 2019 updated at 12:09:23 (UTC)
Goto Top
Jira bietet doch auch diverse Asset Management und Workflow Management Addons an, das würde doch in eurem Fall die naheliegendste Lösung sein? Requests kann man ja ganz gut mit dem Servicedesk abbilden.
Member: banane31
banane31 Apr 29, 2019 at 12:30:45 (UTC)
Goto Top
Jira Servicedesk wird bei uns aus Kostengründen mit 3 Agents lizensiert.
Auf die Warenwirtschaft würden aber ca. 12 Personen Zugriff benötigen.
Somit würde ein Addon eigentlich rausfallen.
Member: em-pie
em-pie Apr 29, 2019 at 14:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @banane31:
[...]
@em-pie

Wir sind Finanzdienstleister und arbeiten zu 99% mit Datev.
Soweit mir bekannt bietet die Datev hier keine Lösung an.

Derzeit setzten wir teilweise eine Excel Lösung ein, sind damit aber nicht zufrieden, da es zu unübersichtliche geworden ist.
Wäre es nicht pfiffig, da mal auf die DATEV zuzugehen und nach deren Partnern zu fragen.
Das geht zwar weg von "am Besten OpenSource", aber wenn ihr die WaWi mit eurem Datev sauber koppeln könnt, hat das den Vorteil, dass ihr direkt für jeden Mandanten die "Bestellungen" bzw. Bestände pflegen könnte und am Ende sogar alles den einzelnen Mandanten in Rechnung gestellt werden kann.
Aus Prozesssicht vermutlich die elegantere (wenngleich auch unmittelbar teurere) Variante.
Denn gerade bei Konzern(ähnlichen)strukturen ist das Kostenstellenmanagement nicht gerade unbedeutend.

Das würde ich zumindest mal in Betracht ziehen (wollen).
Member: banane31
banane31 Apr 29, 2019 at 14:54:31 (UTC)
Goto Top
Auf die Datev zuzugehen ist schon ein schwerer und langer Prozess. Zu mindest unserer Erfahrung nach.

Der nächste Punkt ist , dass wir unseren Mandanten keine Hardware verkaufen, sondern eine „Mandanten Funktion“ im ERP für unsere einzelnen Gesellschaften benötigen.

Wir arbeiten wie gesagt als „interner Dienstleister“ für die Unternehmengruppe mit knapp 20 Rechtsträgern.

Im großen und ganzen ist die EDV Hardware in besitz der IT Gesellschaft, doch Manschetten Software oder Chipkartenleser / Smartcards etc. werden von den einzelnen Gesellschaften gekauft.

Wir hatten sonst auch schon überlegt aus dem SPLA Vertrag die Software MS Navision zu testen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 30, 2019 at 07:00:32 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage, da ich das bisher nirgends entdeckt habe. Über wie viel Hardware reden wir eigentlich? Wie viele Arbeitsplätze betreut ihr?
Member: banane31
banane31 May 01, 2019 at 18:08:41 (UTC)
Goto Top
Es geht um 8 Standorte mit Haupstandort.
Ca. 250 Igels, 100 Notebook, 60 iPads , 50 iPhones & 10 FAT Clients
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 03, 2019 at 09:50:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @banane31:
Der nächste Punkt ist , dass wir unseren Mandanten keine Hardware verkaufen, sondern eine „Mandanten Funktion“ im ERP für unsere einzelnen Gesellschaften benötigen.

Unter Mandanten Funktion verstehe ich das mehrere Firmen eine ERP Software benutzen. In eurem Fall benutzt doch eigentlich nur eure IT die geplante ERP, die Firmen die ihr betreut sind eure Kunden, die Funktionalität mehrere Kunden zu verwalten sollte so ziemlich jede ERP Software können, genauso wie Bestellwesen, Rechnungserstellung usw.
Ich denke es wird euch eher um ein zentrales IT Servicemanagement gehen.
Da wurde vor geraumer Zeit auf der Cebit mal ein Schaubild gezeigt das diverse Open Source Lösungen miteinander verknüpft.
https://www.computerwoche.de/a/mit-itsm-kosten-sparen-und-effizient-arbe ...

Eventuell könnt ihr daraus was brauchen.