cometcola
Goto Top

Wake on Lan - Benachrichtung an alle PCs?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mir einen Tipp bei meinem Gedankenspiel geben könnte.

Ich habe bei mir im Keller ein NAS stehen und dort sichern alle PCs automatisch ihre Sicherungen drauf + Netzlaufwerke für uns als Benutzer. Jetzt muss das NAS theoretisch nicht 24/7 durchlaufen und habe mir gedacht, warum nicht per WOL aufwecken, wenn es benötigt wird und ausschalten.

Das klappt auch ohne Probleme. Jetzt würde ich gerne beim Herunterfahren per WOL das Signal zum Ausschalten senden, wobei aber alle PCs (wenn online), eine Nachricht bekommen sollen, ob das Ok ist oder nicht. Kann ja gerade eine Sicherung laufen oder jemand auf seinem Netzlaufwerk arbeiten.

Gibt es dafür schon eine Software?

Besten Dank!
CC

Content-Key: 382565

Url: https://administrator.de/contentid/382565

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2018 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cometcola:
Jetzt würde ich gerne beim Herunterfahren per WOL das Signal zum Ausschalten senden
Es nennt sich doch Wake On (Over) LAN und nicht Shutdown On(Over) LAN. Aufwecken geht, herunterfahren wird anders gemacht. Und ja, es gibt WOL Software welches auch Rechner herunterfahren kann (oder zumindest die Aufforderung hinschicken kann)

wobei aber alle PCs (wenn online), eine Nachricht bekommen sollen, ob das Ok ist oder nicht. Kann ja gerade eine Sicherung laufen oder jemand auf seinem Netzlaufwerk arbeiten.
Das gibbet glaube ich nicht Fertig aus einer Box, da wirst du Stricken müssen und auch notfalls entsprechende Rechte setzen müssen je nach OS und was du Einsetzt. Auch die Übermittlung einer Nachricht an andere PCs ist nicht mehr so Trivial wie unter Windows XP weil da ein jeder auf "I Love You" geklickert hat und seitdem es alles erschwert bzw. die Sicherheit erhöht wurde (zu recht).

https://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN
https://en.wikipedia.org/wiki/Shutdown_(computing)
https://en.wikipedia.org/wiki/Batch_file
https://en.wikipedia.org/wiki/PowerShell
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Messenger_service

Gruß,
Peter
Member: Cometcola
Cometcola Aug 07, 2018 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für dein Feedback.

LG
CC
Member: Xerebus
Xerebus Aug 07, 2018 updated at 11:11:36 (UTC)
Goto Top
NAS aufwecken und einfach einmal schauen wie lange die Sicherung dauert. Dann nochmal 100% drauf für Shutdown und dann passt das Normal.