winlin
Goto Top

W2K12R2 max users ohne RDS

Hallo,

wieviele User können sich gleichzeitig an einem Windows Server 2012 R2 anmelden ohne das das System als RDS installiert ist?

Content-Key: 378224

Url: https://administrator.de/contentid/378224

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 26, 2018 at 12:00:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

per RDP? Zwei Administratoren.

hth

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2018 at 12:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winlin:
wieviele User können sich gleichzeitig an einem Windows Server 2012 R2 anmelden ohne das das System als RDS installiert ist?
1 (einer) per Konsole und 2 per RDP als Admin.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2018 at 12:06:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie die anderen schon schreiben.
Aber nur solange es verschiedene Konten sind. z.B. 2x DER Administrator geht meines Wissens nicht.

E.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 26, 2018 at 12:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist es so, daß diese administrativen RDP Zugänge schon seit W2K3 auf 2 limitiert sind.
Und diese RDP Verbindungen dürfen auch NUR zu administrativen Zwecken verwendet werden.

Gruss Penny.
Member: winlin
winlin Jun 26, 2018 at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
ahaa super vielen Dank!

Muss ich das irgendwo einstellen? Weil wenn einer eingeloggt ist und sich dann ein anderer einloggt fliegt der eingeloggte wieder raus???
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2018 updated at 12:39:45 (UTC)
Goto Top
Weil wenn einer eingeloggt ist und sich dann ein anderer einloggt fliegt der eingeloggte wieder raus???
Wenn es derselbe Benutzer ist, dann erfolgt eine Sitzungsübernahme.
Wenn es ein anderer Benutzer als die bereits angemeldeten sind, dann kann er die bereits angemeldeten Benutzersitzungen informieren und um Trennung oder Abmeldung bitten. Wenn diese das ablehnen, dann hat er Pech.
Member: winlin
winlin Jun 26, 2018 at 12:38:11 (UTC)
Goto Top
Aber ich dachte es können sich gleichzeitig zwei verschiedene Benutzer anmelden?
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2018 at 12:39:28 (UTC)
Goto Top
Ja, dachtest Du richtig. Habe nichts anderes geschrieben.
Member: erikro
erikro Jun 26, 2018 at 13:09:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @winlin:

Aber ich dachte es können sich gleichzeitig zwei verschiedene Benutzer anmelden?

Ja, für den Server sind das aber nur dann zwei verschiedene Benutzer, wenn sich jeder mit seinem eigenen Benutzernamen anmeldet. Meldet sich der eine mit "Administrator" an und der zweite auch, dann fliegt der erste raus und der zweite übernimmt die Sitzung. Meldet sich der erste mit admin1 und der zweite mit admin2 an, dann geht es. Meldet sich dann admin3 an, dann bekommt er die Meldung, dass er warten muss, bis einer der beiden anderen seine Sitzung geschlossen hat. Die beiden anderen werden gefragt, ob sie sich abmelden wollen oder nicht. Tun sie das nicht, dann gibt es keinen Zugriff für admin3.

Liebe Grüße

Erik
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2018 at 13:11:41 (UTC)
Goto Top
Das schrieb ich doch genau so?
Member: erikro
erikro Jun 26, 2018 at 13:13:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Das schrieb ich doch genau so?

Jo, aber der TO hat es wohl nicht richtig verstanden. Deshalb nochmal von mir ausführlich. face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 26, 2018 at 13:17:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mittels
mstsc /v:<Server:[port]>/admin
kann man das Verhalten auch manipulieren.

Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2018 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mittels
mstsc /v:<Server:[port]>/admin
kann man das Verhalten auch manipulieren.
Sofern dein Server den du per RDP Fernbedienen möchtest auch dort vorher schon den Port geändert bekommen hat. Es ändert aber nichts an das oben genannte Verhalten der Benuzternamen und Anzahl.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2018 at 10:59:45 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, Penny meinte hier speziell den "/admin" Parameter.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2018 at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ich glaube, Penny meinte hier speziell den "/admin" Parameter.
Joa, genau

Isch seh schon Du verschtehst misch...


Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2018 at 11:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Joa, genau
Isch seh schon Du verschtehst misch...
Dann zieht doch zusammen face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2018 at 11:29:27 (UTC)
Goto Top
Nee, das müsste ich erst mit meinem Hund klären ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2018 at 11:34:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Nee, das müsste ich erst mit meinem Hund klären ...
Du meinst den Hunden. face-wink

Ich habe nämlich 3 Vierbeiner....
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2018 at 12:09:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Ich habe nämlich 3 Vierbeiner....
Auch Hunde? face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2018 at 12:11:30 (UTC)
Goto Top
Jep. Zwei Golden Retriever und einen Mini Yorkshire...
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2018 at 12:20:30 (UTC)
Goto Top
Meiner gegen nur Drei, das wäre unfair.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2018 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Meiner gegen nur Drei, das wäre unfair.
Kommt darauf an, vielleicht vertragen Sie sich.

Was haste für einen? - Erzähl...
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2018 at 12:43:01 (UTC)
Goto Top
Kampfwinsel.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2018 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
kommt einem Mini Yorkshire nahe. face-wink
Member: emeriks
emeriks Jun 28, 2018 at 06:24:09 (UTC)
Goto Top
Mini nicht. Aber Beaver.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 28, 2018 at 06:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin, also wenn ich es richtig sehe ein Beaver Yorkshire. Passt zu unserer kleinen - Mini Yorkshire.
Und die versteht sich mit anderen Yorkshire face-smile

Ach ja und unsere beiden Goldies auch.