uwegri
Goto Top

W101809 Laufwerksbuchstaben von Kartenleser und USB Platten hüpfen durcheinander

Hallo Leute,

ein Problem, welches mich nervt. Ein PC W10 1809 mit Kartenleser. Im Explorer werden die Laufwerksbuchstaben brav angezeigt: C, D, E, Kartenleser FGHI... Ab und an werden an diesen PC 2 USB Wechselplatten angeschlossen. Diese sollen dann J und K erhalten. Lässt sich auch prima zuweisen. Nur nach einem Neustart vermischen sich die Platten mit dem Kartenleser. Also da bekommt der Kartenleser z.B. F und G dann schiebt sich die eine Platte mit H rein, der Kartenleser nimmt sich die I und J und die zweite Platte dann halt K. Lässt sich über die Datenträgerverwaltung wieder korrigieren. Bis zum nächsten Neustart … die Zuordnung ist rein willkürlich. An einem W7 PC ist das Theater nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden? Danke! Uwe

Content-Key: 482570

Url: https://administrator.de/contentid/482570

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 07.08.2019 um 22:39:50 Uhr
Goto Top
Hi,

Dann bring Ordnung rein mit dem USBDLM von Uwe Sieber.

BFF
Mitglied: UweGri
UweGri 07.08.2019 um 22:48:09 Uhr
Goto Top
Was es alles gibt!? Danke, werde ich testen! Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.08.2019 um 22:53:47 Uhr
Goto Top
Tu das. 😎

Das Dingens setzen wir seit Ewigkeiten sehr erfolgreich ein. Gerade bei dem Gewurschtel mit Kartenlesern und Anploppen von USB-Datentraegern.

BFF
Mitglied: UweGri
UweGri 07.08.2019 um 22:57:06 Uhr
Goto Top
Nur halt bei W7 ging das 10 Jahre ohne Probleme, da war der Kartenleser immer nach den eingebauten Platten und dann kamen erst die USB Platten, egal, wann die eingeschaltet wurden. Vor dem PC Start oder im laufenden Betrieb.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2019 um 23:06:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UweGri:
Nur halt bei W7 ging das 10 Jahre ohne Probleme
Und da gab es auch noch den Windows Defender. Zeiten ändern sich halt.face-smilehttps://www.techspot.com/news/79299-windows-defender-changes-name-micros ...

Gruß,
Peter
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.08.2019 um 23:14:09 Uhr
Goto Top
Die Buchstaben vermischen sich nur, wenn es Konflikte gibt. Suche Dir Buchstaben aus, die sich nicht berühren bzw überschneiden können z.B. Kartenleser auf w,x,y und z. Dann können die Platten vorne nehmen, was sie wollen und es passiert nichts mehr.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.08.2019 aktualisiert um 01:55:31 Uhr
Goto Top
Naja, so ohne Probleme auch nicht wenn ich da z.B. an die Kartenleser in den FSC Esprimo damals denke.
Deswegen sind wir zu dem USBDLM.

Stell beim USBDLM ein, dass alles was im Kartenleser eingeploppt wird z.B. M oder N bekommt und alles andere an USB-Krams halt O,P,Q oder R. Plus das leere Schaechte definitiv ausgeblendet sind, egal was das OS meint. Natuerlich kannst Du auch in Ordner Mounten, nur das versteht das Volk noch nicht so richtig. face-big-smile

Die Buchstaben musst Du halt so waehlen, das lokale und Netzlaufwerke ausserhalb der Vergabe sind.

Beispielhaft hier, ohne Kartenleser, eine INI von einer unserer Kisten.

[Settings]
; here you can let USBDLM remove driveletters of cardreaders as long
; as there is no media present
NoMediaNoLetter=0

; enforce executables being quoted if the commandline contains spaces, e.g.
; wrong: open=C:\Program Files\test.exe
; right: open="C:\Program Files\test.exe"  
; wrong: open=C:\Tools\test.exe /X
; right: open="C:\Tools\test.exe" /X  
SafeCommandLines=1

; here you can let USBDLM write a logfile, default is _USBDLM.LOG in
; the root of the Windows drive
WriteLogFile=0
LogFile=
LogLevel=3

; USBDLM can watch for new USB keyboards and ask the user on arrival if this is a real one.
; Manipulated "bad" USB devices can emulate a keyboard to simulate keystrokes  
; for downloading and executing malware.
BadUsbWatchKbd=0

;---------------------------- BalloonTips -------------------------------------
[BalloonTips]

; this activates balloon tips and sets their show duration in milliseconds
Enabled=0
ShowSize=1
Timeout=6000

; this activates balloon tips for TrueCrypt/VeraCrypt volumes
ShowTrueCrypt=0
; this activates balloon tips for or any virtual volume as Subst and Network drives
ShowVirtual=0

[NetworkLetters]
Letters=H,I

[StaticLetters]
Letters=C,D,F,Z

[DriveLetters]
Letters=M,N,O,P

; many other options are documented in the Help files

M,N,O,P erhalten angeploppte USB-Geraete wenn erlaubt.

BFF
Mitglied: departure69
departure69 08.08.2019 aktualisiert um 08:54:06 Uhr
Goto Top
@UweGri:

Ich sehe es so wie @NordicMike. Die 4 Laufwerkbuchstaben, die der Kartenleser verbraucht, per Datenträgerverwaltung an feste Buchstaben klöppeln, die sich nicht mit lokalen Festplatten, möglichen Netzlaufwerken oder optischen Laufwerken beißen, fertig. Die letzten 4 Buchstaben des Alphabets sind keine schlechte Idee.

Individuell zwischendurch angeschlossene USB-Platten, Sticks oder was auch immer für USB-Storage kriegen dann, was übrigbleibt. Funktioniert bei uns seit Jahren, haben wir auch schon bei 2000, XP, Vista & 7 so gemacht (wobei USB-Storage zu Windows-2000-Zeiten bei weitem noch kein so großes Thema war). Dazu braucht es m. E. auch keine gesonderte Software.

@BassFishFox:

Natuerlich kannst Du auch in Ordner Mounten, nur das versteht das Volk noch nicht so richtig. 

In der Tat. Man könnte sogar ganze Partitionen in bestehende Ordner auf C:\ schmeißen (mounten). Versteht aber so gut wie niemand. Außer denen, die bspw. in Linux firm sind (was ich selber auch nicht bin, ich verstehe aber das Prinzip).


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: VGem-e
VGem-e 08.08.2019 um 10:12:28 Uhr
Goto Top
Moin,

an meiner Kiste verwende ich für USB-Devices üblicherweise die Laufwerksbuchstaben A:\ und B:\, die ja ganz früher für die Disketten reserviert waren...

Bislang hatte ich damit keine Probleme.
Aber den Kollegen kann ich so etwas schlecht "anbieten".

Gruß
Mitglied: UweGri
UweGri 08.08.2019 um 22:44:42 Uhr
Goto Top
Danke Euch!