keine-ahnung
Goto Top

W10 - Zeitsteuerung Bildschirmhelligkeit

Moin at all,
ich bin alt! Ich hasse Technik, die über einen Rechenschieber hinausgeht! Ich bin sowas von null-lernfähig!
Egal ... ich habe zu Hause ein HP-AIO Envy 27 am Rödeln, OS ist ein ... W10 Home, pfui deibel! (Ich hasse auch alle OS, die jünger sind als WXP face-smile )
Die Kiste hat die unangenehme Eigenschaft, tagtäglich um Punkt 21:00 Uhr die Bildschirmhelligkeit zu dimmen und die Farbkalibrierung auf wärmer zu stellen. Ich finde vor Lachen den Schalter nicht, der diese Unart auslöst.
In "HP my display" steht die Helligkeit dann unverändert auf 100%, auch in der erweiterten Windows-Energieverwaltung sehe ich dazu nix. In der Konfiguration der INTEL-HD-Grafiksteuerung kann ich die Helligkeit manuell nachjustieren, dort gibt es IMHO aber auch keinen Zeitschalter. Heisst, ich habe Minimum 3 Konfigurationsprogramme (HP, INTEL, W10) die in der Suppe rühren, aber nix, was ich über einen Zeittrigger beeinflussen kann ... HILFE ... ich stürze mich von der Terasse!! Und könnte APP-kotzen face-smile
Kann mich jemand, der jünger ist als ich (gefühlt 137 Jahre) auf den Pfad der Tugend und vor allem der Erleuchtung im Wortsinn führen? Und bitte langsam schreiben - altersbedingt kann ich insbesondere nach 21:00 Uhr (s.o.) nicht mehr so schnell lesen!

Danke und LG, Thomas

Content-Key: 376801

Url: https://administrator.de/contentid/376801

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hyrule
Solution Hyrule Jun 12, 2018 updated at 20:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist es das was du suchst?
-> https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-blaulicht-filt ...
(Ist kein Download, auch wenn der Link es so suggeriert!)

Gruß
Hyrule
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 12, 2018 at 20:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

hoffentlich kannst du das noch lesen face-wink

Ich meine es gibt bei Windows 10 so einen Nachtmodus der die Augen schonen soll - ist der bei dir aktiv?

LG

tomolpi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2018 at 20:15:00 (UTC)
Goto Top
Junge Menschen draussen im ON,
das scheint es gewesen zu sein face-smile. Danke für den Tipp - wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas? Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

LG aus der Seniorenresidenz "Wer länger stirbt hat mehr vom Tod", Thomas
Member: Hyrule
Solution Hyrule Jun 12, 2018 updated at 20:18:08 (UTC)
Goto Top
wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas?

Es ist Wissenschaftlich (noch?) nie bewiesen worden, aber es soll die Augen vor "Last" schützen. Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).

Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

Na, wer entwickelt wohl Windows? face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2018 at 20:19:54 (UTC)
Goto Top
Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).
Ich habe keine-ahnung von Medizin!!!
Na, wer entwickelt wohl Windows?
Der Mossad face-smile !!!

LG, Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jun 12, 2018 updated at 20:59:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas?

Es ist Wissenschaftlich (noch?) nie bewiesen worden, aber es soll die Augen vor "Last" schützen. Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).

Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

Na, wer entwickelt wohl Windows? face-smile


Da gibt es tatsächlich Studien zu. Ich bin jetzt aber zum Faul zu suchen.

Der Blauanteil in den Farben ermüdet die Augen da irgend welches Gemüse im Auge dadurch platzt.
Im Nachtmodus wird der Blauanteil gesenkt, dies ist in einem dunklen Raum beim lesen auch deutlich nachvollziehbar.
Member: Hyrule
Solution Hyrule Jun 12, 2018 at 21:03:58 (UTC)
Goto Top
Ich weiß dass es viele Studien dazu gibt, vor allem in Großbritannien, aber ich glaube es ist noch nie wirklich bewiesen worden. Ich kann mich auch Irren.
Member: Tektronix
Solution Tektronix Jun 13, 2018 at 05:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
zum Glück bin ich auch schon älter. Aufgewachsen in einer Zeit als die Welt noch schwarz, weiss war.
Deshalb und weil mein Hirn eh immer denkt was es will, egal ob blau oder rot, ist es mir völlig gleichgültig.
face-wink
Member: goscho
Solution goscho Jun 13, 2018 at 07:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Tektronix:

Moin,
zum Glück bin ich auch schon älter. Aufgewachsen in einer Zeit als die Welt noch schwarz, weiss war.
Meine Kinder (jetzt 20) dachten im Vorschulalter tatsächlich zu DDR-Zeiten gab es keine Farbe, weil sie nur s/w-Fotos von früher gesehen hatten. face-big-smile
Member: departure69
Solution departure69 Jun 13, 2018 updated at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Das soll wohl kein Last- oder Ermüdungsproblem sein, sondern eher das Gegenteil. Der Blauanteil hält wach, und wenn man mit diesem hohen Blauanteil spätabends/nachts noch am PC arbeitet, kann man danach nicht pennen.

Wenn Du also um 23.00 Uhr noch 3 Patientenberichte schreibst und danach um Mitternacht in die Kiste gehst, kannst Du dann nicht schlafen, weil Du ja bis 2 Minuten vor dem Zähneputzen noch vermeintlich blauen Himmel (Tag) gesehen hast.

Es gäbe allerdings noch einen anderen, flüssigen Blauanteil, der durchaus helfen könnte, danach doch gleich schlafen zu können, nach dem Motto "Wieviel muß ein schlechtbezahlter Stationsarzt trinken, um 0,5 Promille zu haben?" - "Mal drei Tage lang nichts mehr".

Wenn's nervt, schalt's ab.


VG,

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2018 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
Es gäbe allerdings noch einen anderen, flüssigen Blauanteil, der durchaus helfen könnte, danach doch gleich schlafen zu können
Es gibt aber als Antidot einen festen, in rautenförmige Tabletten verpackten Blauanteil, der Dich wiederum wach hält face-smile !
"Wieviel muß ein schlechtbezahlter Stationsarzt trinken, um 0,5 Promille zu haben?" - "Mal drei Tage lang nichts mehr".
Jupp! War wichtig für die Urlaubsplanung ... man kann ja nicht mit 2,5 Promille auf dem Kessel ins Auto steigen und längere Strecken fahren face-smile