uwegri
Goto Top

Nach W10 Update auf 1809 Freigaben auf Server 2016 nicht mehr sichtbar

Guten Abend liebe Admins,

ich habe ein W10 pro von 1803 auf 1809 geupdatet, nachdem MS das Zeug auf dem Firmenkanal angeboten hat.

Jetzt folgendes Szenario: Von W10 aus sehe ich alle Freigaben, W7 und Server 2016. Vom Server 2016 aus sind die W10 Freigaben nicht mehr sichtbar.

Funktionssuchanbieter Host UND Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung sind gestartet.

Nun erbitte ich Euren Rat! Danke!

Uwe

Content-Key: 436050

Url: https://administrator.de/contentid/436050

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2019 aktualisiert um 05:58:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Jetzt folgendes Szenario: Von W10 aus sehe ich alle Freigaben, W7 und Server 2016. Vom Server 2016 aus sind die W10 Freigaben nicht mehr sichtbar.

Moin,

Nur nicht "sichtbar", was immer das sein soll, oder auch nicht zugreifbar?

Was sagt net view?

lks
Mitglied: Tektronix
Tektronix 04.04.2019 um 07:46:49 Uhr
Goto Top
Moin,
liegt vermutlich am nicht mehr vorhandenen SMB1.
Mitglied: Looser27
Looser27 04.04.2019 um 09:11:58 Uhr
Goto Top
Moin,

was denn nun? Titel sagt 2016-Freigaben....Text sagt Win10-Freigaben......

Gruß

Looser
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 04.04.2019 um 11:07:00 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Ich habe immer noch Verständnis Probleme mit SMB face-smile

Also,
W7 beherrscht bis inkl. SMB v2.1
W10/Srv2016 SMB v3.1

Ausgehandelt wird das "passendste".
Wenn z.b. der S2016 nur SMB 3.1 aktiv hat, alles andere wird abgelehnt, KANN nur mit dem darüber geredet werden.

Soweit die Theorie.
Wenn man mit W7 zu tun hat darf man nur SMBv1 abschalten, nach der Theorie.
Der wichtigste Punkt zwischen SMB1 und 2,
im täglichen Doing, die Performance und tiefergehende Sicherheit sei einmal außen vor, nur das was man direkt SIEHT und machen muss,
ist die Authentifizierung mit Name und PW.


Wenn Systeme, wie manche Drucker, manche NAS, aber auch manche Netzwerk-operative Software....
NUR SMB v1 können, kann man entsprechende Probleme bekommen.
Klar.
Dann muss Ich es aktivieren.


Aber warum sollte Ich es SONST anmachen müssen?

Immer unter der Vorraussetzung das min W7 in der Kommunikation ist und alle Geräte SMB2/3 können.
Bei standardmäßiger, Windowsinterner Freigabe und entsprechenden Zugriffen.

SW die vielleicht SMB1 benötigt, sollte dabei ja keinerlei Impakt haben.
Sie greift ja noch nicht.


Nur,
höre Ich trotzdem von vielen Problemen, so wie hier.


Hat einer einen Ansatz warum?
Oder wo mein Denkfehler ist?

face-smile

Danke
Mitglied: UweGri
UweGri 04.04.2019 aktualisiert um 22:26:29 Uhr
Goto Top
Danke und Sorry!

Noch mal genau: Ob in der Netzwerkumgebung nur nicht sichtbar oder nicht erreichbar, konnte ich noch nicht testen.

Es ist so, die W10 Freigaben sehe ich auf W7 aber nicht auf Server 2016. Auf W10 sehe ich aber W7 und Server 2016. Auf W10 sehe ich die eigenen W10 Freigaben in der Netzwerkumgebung auch.

Das Ganze passierte nach einem (scheinbar) unproblematischen Update 1803 auf 1809.

Das mit smb1 teste ich zuerst. Es gibt arg Probleme (seit langem) wenn smb1 nicht aktiv ist.

Danke! Melde mich nach Test.

Gute Nacht! Uwe

Nachtrag: SMB1 ist auf dem W10 und auf Server 2016 aktiviert. Hätte ja sein können, das Update hat da was geändert... An den W7 komme ich heute nicht mehr ran.