istike2
Goto Top

W10 Installation mit Disk2VHD in VirtualBox übertragen

Hallo,

mir würde im Alltag Ubuntu völlig ausreichen, ich habe jedoch einige Software wozu ich Windows brauche. Meine Überlegung wäre daher mein W10 Installation mit Disk2VHD in VB umzuziehen und Windows erst bei Bedarf starten

Hat jemand damit praktische Erfahrungen? Funktioniert es zuverlässig oder ist es besser Windows in VB neu zu installieren?

Eine weitere Frage ist, ob mein Dell E7450 mit 8GB Ram und SSD für die W10 Virtualisierung performant genug ist.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

LG

I.

Content-Key: 389017

Url: https://administrator.de/contentid/389017

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 10.10.2018 um 18:45:42 Uhr
Goto Top
PC mit VMware vCenter Converter Standalone Client virtualisieren und dann bei bedarf mit VMware Player unter Ubuntu starten.
Oder ist Virtualisierung keine Option?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.10.2018 um 19:46:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:


Hat jemand damit praktische Erfahrungen?

Ja

Funktioniert es zuverlässig oder ist es besser Windows in VB neu zu installieren?

Meistens ja, weiß man im Einzelfall aber erst hinterher.

ich nehme daher meist ddrescue oder ntfsclone, um images in vms zu üverführen.


Eine weitere Frage ist, ob mein Dell E7450 mit 8GB Ram und SSD für die W10 Virtualisierung performant genug ist.

Im Prinzip ja, kommt aber drauf an, was Deine Anwendung fordert.

lks.
Mitglied: istike2
istike2 11.10.2018 um 00:25:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Oder ist Virtualisierung keine Option?

Klar ist sie eine Option. Ich möchte ja diese machen. Jemand meinte VMware hätte den Nachteile VirtualBox gegenüber, dass dort ggfs. kostenpflichtige Updates kommen können. Möglicherweise ist das Workflow "VMware vCenter Converter Standalone Client --> VMWare Player" besser als "Disk2VHD --> VirtualBox". Ich habe einfach zu wenige Erfahrung.
Mitglied: istike2
istike2 11.10.2018 aktualisiert um 02:20:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ich nehme daher meist ddrescue oder ntfsclone, um images in vms zu üverführen.

ddrescue und ntfsclone sind mit VMware vCenter Converter Standalone Client vergleichbare Lösungen?

Im Prinzip ja, kommt aber drauf an, was Deine Anwendung fordert.

nichts besonderes:

was ich benutze sind

- Outlook mit Exchange bzw mit Evernote und Todoist Plugin
- 3CX VoIP
- Viber, Whatsapp, Wire
- Diverse Config Tool für Audio Interfaces
- Reaper (Audio Sequencer)
- Adobe Lightroom
- Microsoft Team
- Office365
usw.

Einige haben Linux Versionen alles in Allem sind diese Tools in W10 besser aufgehoben als in Ubuntu. Ich möchte also meine Arbeitsumgebung behalten ...

Wie ich im Internet lese sind für meine Zwecke sowohl "VMware vCenter Converter Standalone Client" "Disk2VHD" gut geeignet.