henere
Goto Top

W10 1903 - kein Drag and Drop mehr auf Verknüpfungen möglich ?

Servus zusammen,

mir ist eben nach dem einspielen der letzten Updates aufgefallen, dass ich keine Dateien mehr per Drag&Drop auf Verknüpfungen verschieben kann.

Ich habe auf dem Desktop Verknüpfungen zu Freigaben auf einem 2016 Server in einem AD. Jetzt hatte ich zB Fotos zum sortieren auf eine Verknüpfung gezogen, dort dann entweder mit Shift oder rechter Maustaste hinein verschoben. Nun kommt aber ein "Einfahrt verboten-Cursor" wenn ich mit einer Datei auf eine Verknüpfung gehe.

Ist das nur bei mir so, gibt es Abhilfe ?

Grüße, Henere

Nachtrag: Es betrifft nicht alle Verknüpfungen. Bei manchen geht es noch. Wobei die Berechtigungen Freigabe wie auch NTFS dahinter identisch sind. Bei den Verknüpfungen wo es nicht mehr geht, ist nur ein "normales Verknüfungsicon" auf ein Netzlaufwerk zu sehen.
Bei denen in die ich noch per d&d verschieben/kopieren kann ist noch ein Dokumente-Icon.

Nachtrag2: Öffne ich die Verknüpfung per Doppelklick kann ich dann wieder wie gewohnt arbeiten.

Content-Key: 504541

Url: https://administrator.de/contentid/504541

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TheAggy
Solution TheAggy Oct 18, 2019 at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,

bisschen spät aber hatte hier genau das gleiche Phänomen.
Ich kann bestätigen das dies mit dem 1903 Update zusammenhängt.

Das Problem betrifft allerdings nur Verknüpfungen die auf die Hauptebene der Freigabe gehen. (z.B. \\Fileserver\Freigabe )
Verknüpfungen die auf einen Ordner in der Freigabe gehen funktionieren. (z.B. \\Fileserver\Freigabe\Ordner )

Um die Verknüpfung dennoch per Drag and Drop nutzten zu können hilft es ein Netzlaufwerk zu dieser Freigabe zu erstellen und eine neue Verknüpfung zu diesem Netzlaufwerk zu erstellen.

Hier ist noch ein Link mit anderen Usern mit exat diesem Problem:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/651fe7aa-6e34-4b30-968 ...
Member: Henere
Henere Oct 18, 2019 at 16:31:04 (UTC)
Goto Top
Die D&D Erklärung ist typisch MS face-smile

Danke für den Link. Dachte schon ich wäre bleede.

Grüße Henere