vancouverona
Goto Top

W-LAN mit Lancom Geräten

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Netz geerbt mit 5 Lancom Geräten, die ich neu konfigurieren soll:

  1. 1 VPN-Router Lancom 1781 EW
  2. 4 Lancom Access Points L-322agn

Ziel ist, dass die 4 Access-Point eine Halle bedienen sollen und sich ihre IP-Adressen beim VPN-Router holen sollen.

Gewünscht ist, dass das für zwei unterschiedliche Netze (intern + Gastnetz) funktioniert, wobei ich derzeit keine VLANs bauen kann, da ich dann auch noch alle Switche an dem Standort neu konfigurieren müsste.

Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?

Content-Key: 316059

Url: https://administrator.de/contentid/316059

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Cornitus
Cornitus Sep 23, 2016 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Member: Deepsys
Deepsys Sep 23, 2016 at 11:15:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Lancom das kann, wird der Router zum WLAN-Controller, der konfiguriert dann die APs.
Wenn nicht, musst du gucken das du verschiedene Kanäle (mind. 3 Kanäle Abstand) nimmst.

Aber wie du die Netze ohne VLAN trennen willst???
Oder willst du für jedes Netz eigene Switche einbauen.

VG,
Deepsys
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 23, 2016 at 11:19:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich denke das du hier Hilfe findest
eher wird man da im LCOS-manual fündig.
wenn der Lancom das kann, wird der Router zum WLAN-Controller
er kann ... mit einer WLC-Option. Obwohl ich die Teile nicht mehr auf der Lancom-Seite finde - ein Schelm, der Böses dabei denkt ... face-smile! Aber im Netz gut zu bekommen ...

LG, Thomas
Member: Cornitus
Cornitus Sep 23, 2016 at 11:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ich denke das du hier Hilfe findest
eher wird man da im LCOS-manual fündig.

Ist natürlich richtig! Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl face-smile.

wenn der Lancom das kann, wird der Router zum WLAN-Controller
er kann ... mit einer WLC-Option. Obwohl ich die Teile nicht mehr auf der Lancom-Seite finde - ein Schelm, der Böses dabei denkt ... face-smile! Aber im Netz gut zu bekommen ...

Nö, der 1781EW kann nicht zum WLC gemacht werden. Auch nicht per Option. Bei 4 Geräten auch ein wenig überflüssig. Die Anforderungen können auch alle ohne einen WLC umgesetzt werden.


LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Sep 23, 2016 at 11:30:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Aber wie du die Netze ohne VLAN trennen willst???
Bei Lancom kein Problem. Die Dinger kennen noch sogenannte BRG (Bridge-Gruppen).

Gruß Krämer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 23, 2016 at 11:55:53 (UTC)
Goto Top
Nö, der 1781EW kann nicht zum WLC gemacht werden.
Ooops ... mein Fehler. Ich dachte bisher, dass die Option für alle 1781 geht. Wieder was gelernt ... face-smile

LG, Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Sep 23, 2016 at 13:15:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Deepsys:
Aber wie du die Netze ohne VLAN trennen willst???
Bei Lancom kein Problem. Die Dinger kennen noch sogenannte BRG (Bridge-Gruppen).
Und wie führst du die Bridge-Gruppen dann über die Switche?

Und nun schönes Wochenende!
Member: Cornitus
Cornitus Sep 23, 2016 updated at 13:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was soll denn das Gastnetzwerk bieten? Nur Internet?

Ich würde ja dem Router zwei Netze verpassen und diese dann jeweils an einen entsprechenden LAN Port Koppeln. Genauso dann die zwei DHCP Netze. Bei den APs würde ich dann WLAN1 an LAN1/MAIN mit einer Bridge einrichten und WLAN2 dann am LAN2 ebenfalls mit Bridge. Sowohl Physisch wie Logisch lassen sich getrennte Einstellungen vergeben.

Das sollte es doch so tun!?

Grüße
Member: aqui
aqui Sep 23, 2016 updated at 16:35:25 (UTC)
Goto Top
wobei ich derzeit keine VLANs bauen kann,
Dann hast du keine Chance das umzusetzen !
Wenn du mit MSSIDs auf den APs arbeitest ist ein VLAN zwingende Voraussetzung, da die MSSIDs immer auf VLAN IDs gemappt werden.
Die Segmentierung in 2 WLAN Netze kannst du dann sofort vergessen.
Grundlagen zu dem Thema findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
(Kapitel Praxisbeispiel)
und hier zum Thema Gast VLAN und Voucher:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)