pitamerica
Goto Top

VSS Writer Fehler ID12289

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit im Event Log den Fehler :

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "VSS_E_WRITER_STATUS_NOT_AVAILABLE. An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit". hr = 0x80042409.   

Vorgang:
   PostSnapshot-Ereignis

Kontext:
   Maximum supported sessions: 64
   Completed sessions: 8
   Active sessions: 64
   Aborted sessions: 0
   Writer failed sessions: 0
   New snaphot set: {523f999b-df9e-41a0-894b-e8ab953ca1eb}
   Old snapshot set: {5fa260ae-9163-4288-9adf-05a0df5af6df}
   Old operation: 1013
   Old state: 5
   Old failure: 0
   Ausführungskontext: Writer
   Generatorklassen-ID: {a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4db26912a}
   Generatorname: SqlServerWriter
   Generatorinstanzname: SQL Server 2008 R2:SQLWriter
   Generatorinstanz-ID: {48af8955-9c7f-4d92-a055-3d4f9a20f511}

ich habe den VSS Writer überprüft. Der Exchange Writer hat den Status : "Fehlgeschlagen" und "wiederkehrender Fehler"
Sämliche andere Writer haben den Status "Warten auf Fertigstellen".

Ich habe auch schon den Server neu gestartet.
Das inkrementelle Backup läuft über Backup Exec 2010, aber in der Nacht. Das ist auch erfolgreich. Sowie das Full Backup am Wochenende. Auch erfolgreich.

Der VSS Fehler kommt den ganzen Tag.

Kann mir jemand helfen ?

Danke

Content-Key: 354095

Url: https://administrator.de/contentid/354095

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Nov 08, 2017 updated at 14:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo pitamerica,

MS sagt dazu ...
mit Weiterleitung zu ...

hilft Dir das?

Gruß
Member: pitamerica
pitamerica Nov 08, 2017 at 16:46:11 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe kein Hyper V installiert. Ist der Patch trotzdem wichtig ? Weil den Thread kenne ich. Das andere schaue ich mir an, danke.

Ich gebe dann Rückmeldung.
Member: pitamerica
pitamerica Nov 08, 2017 at 17:14:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt gerade einen Neustart gemacht. Im Log erst eimal alles in Ordnung. Dann geht es los mit Ereignis ID 2007 von ESE :

Information Store (3468) Schattenkopieinstanz 1 wurde abgebrochen. 


und Ereignis ID 9702
Exchange VSS Writer (Instanz 8a17e26f-1443-49c5-89d1-361678784785:1): Fehler beim Verarbeiten des Post-Snapshot-Ereignisses. Fehlercode: 1295.

dann wieder ESE, diesmal aber mit Instanz 2 und später mit 3
Information Store (3468) Schattenkopieinstanz 2 wurde abgebrochen. 

Ich bin ratlos...
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 08:44:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt läuft die Platte voll, kann mir irgendjemand helfen ?
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Würde mal ein Windows Backup machen damit überhaupt eins läuft.
Anschließend mal alle VSS Writer neu registrieren und ggf. die Schattenkopien mal löschen. (Backup nicht vergessen!!!!)

Gruß
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 09:22:28 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Das volle Backup läuft immer am Wochenende. Da schreibt er ja die Exchange Daten raus und gibt wieder Speicher raus.
Soll ich das geplante Backup von Backup Exec vorziehen ? Manuell starten ?

Oder meinst du extra Zwischendurch ein Backup mit SBS 2008 Bordmitteln ?

Schreibt er die Daten bei einem einfachen Neustart auch raus ?

Wo liegen denn die Schattenkopien vom Exchange ?
Die Schattenkopien von C: hatte ich schon vor langer Zeit auf eine andere Platte umgeleitet....
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 at 09:37:00 (UTC)
Goto Top
Okay, erstmal ganz langsam.

Lad' erstmal TreeSizeFree runter und prüfe wer dein ganzen Speicherplatz frisst.
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
mach ich sofort, danke dir !!! Gebe dann Rückmeldung.
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 10:06:46 (UTC)
Goto Top
So, nach dem Neustart hat er wieder ca. 10GB freigegeben. Das ist jetzt "erstmal" aus dem Feuer.
Kannst du mir nun sagen, wo ich weiter ansetzen soll, ohne ein config zu zersschiessen ?

Zum Verständnis für mich : Der VSS Dienst erstellt Schattenkopien der Exchange Daten ? Von der Storage Group oder vom Logging ? Ist es "nur" das Backup, oder können hier auch andere Dinge daraus folgen, wie eine inkonsistente Datenbank oder ähnlich ?

Kann mir das theoretisch egal sein, wenn mein Full Backup am Wochenende immer schön durchläuft ?

Bin froh, dass du mir hilfst face-smile
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 updated at 10:14:58 (UTC)
Goto Top
So, nach dem Neustart hat er wieder ca. 10GB freigegeben. Das ist jetzt "erstmal" aus dem Feuer.
Blöde Frage: Aber warum!? Und vorallem: Was löscht er da?
Wie gesagt: schau erstmal was Dir dein System so zumüllt (oder ist deine Partition nur 40GB groß? face-smile)
Wichtig bei deinem Exchangebackup sind die Exchangelogs um eine konsistente Datenbank zu erhalten.
Werden die Logs anschließend gelöscht? (nach Backup)

Ggf. rennt dein System in den VSS Error weil wegen zuwenig freier Speicherplatz?
Schwierig mit den wenigen Infos über deine Umgebung was zu sagen. face-sad

Erstmal schauen, warum dein Server 10GB "bereinigt?" Das kommt mir spanisch vor. Da sind aber nicht irgendwelche Tools drauf wie TuneUp oder so'n Müll der sowas vorm Neustart macht???
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 10:54:04 (UTC)
Goto Top
Also es ist ein SBS2008 mit Exchange 2007.
ca. 15 Mailboxen. Davon kommen bei ca. 3 Mailboxen stündlich 20-50 Mails an.
Direkt nach dem Neustart hatte die C Partition (100GB) 21,5GB frei. Dann ist es zwischen 11 und 11:45 wieder auf 20,8 gesunken. Aber seit ca. 11:30 bei 20,8 konstant. Vor dem Neustart 10GB...

Ich versuche jetzt rauszufinden, wo die Daten liegen, die in der Zeit anwachsen. Ich vermute eben die Exchangelogs, weil eben so viele Mails kommen. Ich muss mal schauen, ob Exchange irgendetwas schreibt, wenn man den Server neu startet. So sieht es mal aus. Weil verloren dürfen Sie ja bei einem selbst durchgeführten Neustart doch nicht gehen, oder ?

Die Datenbanken haben in der Exchange Verwaltungskonsole den Status "Bereitgestellt".
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 at 11:41:24 (UTC)
Goto Top
Also es ist ein SBS2008 mit Exchange 2007.
Zeit übern Upgrade nachzudenken. Dein Exchange wird seit einigen Tagen garnicht mehr supportet. Mit neueren Outlook's werdet Ihr in Probleme rennen..

C Partition (100GB)
Auf C liegt aber nur dein System, deine Exchangedatenbank liegt doch bestimmt auf D: oder so, richtig? X.x

Unbedingt rausfinden was deinen Server so zu müllt. Finde 10GB freier Speicher auf C: ganz arg grenzwertig. KÖNNTE mir vorstellen (ohne Gewähr) dass es daran liegt. Lass mal ein Backup laufen und schau ob C:\ gegen 0 byte geht. Falls ja: haste dein Problem gefunden (zumindest würde ich mich da schleunigst drum kümmern).

Die Datenbanken haben in der Exchange Verwaltungskonsole den Status "Bereitgestellt".
Dann sollte dein Exchange ja auch laufen.
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 updated at 11:52:30 (UTC)
Goto Top
Ja, Mitte bis Ende nächstes Jahr wird der Server vermutich ersetzt werden.
Ja, die Datenbanken liegen alle auf D: mit über 1TB Platz.
Du meinst ich soll den Backup Excec Plan ausführen und schauen, ob währen der Ausführung die C Partition immer weniger Platz hat, kannst du mir das näher erklären ?

Ich habe jetzt mal mit dem Systemmonitor nachgeschaut, was hier Daten schreibt.

Siehe Screenshot.
bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.49.59
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 at 11:52:03 (UTC)
Goto Top
Ja, Mitte bis Ende nächstes Jahr wird der Server vermutich ersetzt werden.
Ok

Ja, die Datenbanken liegen alle auf D: mit über 1TB Platz.
Ok

Okay, dann würde ich schauen, dass Du auf C: etwas mehr Platz bekommst. Wird Dir früher oder später um die Ohren fliegen.
Ich selbst (hält wohl jeder anders) möchte min. 50-100GB frei haben auf C: beim SBS.
Hatte in meiner Vergangenheit mal das Problem, dass beim SBS die Systempartition voll gelaufen war, ist kein Spass das zu fixen wenn man die C: mal eben NICHT aufblasen kann ...

Mh, laufen mehrere Backups bei Dir? Weitere Backupprogramme? Windows Boardmittel? (Sollte ja eigentlich deaktiviert sein) weil Backup Exec.
Würde mal von deinem Backuptool die konfig ziehen und es anshcließend reparieren oder deinstallieren und neuinstallieren.
Ggf. fixt das dein VSS Problem. (Kaputter VSS Writer?)

Seit wann ist diese Geschichte denn so?
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon alles versucht um Platz zu schaffen. Keine Chance, mehr als 20GB bekomme ich nicht frei. Aber das läuft eigentich ohne Probleme bis vor ca. 2-3 Wochen.

Ich hatte den Server nicht initial eingereichtet, sonst hätte ich nie so eine kleine C Partition angelegt. Naja face-smile

Es laufen jeden abend ein backup exec inkrementelles und am wochenende dass full backup, dass er die exchange datei rausschreibt und die platte wieder entlastet. das hatt immer so um die 2-5 gb gebracht. c war immer zwischen 18 und 22gb frei. Windows Bordmittel Backup ist alles deaktiviert. Zumindest ist unter Windows Sicherung nichts konfiguriert.

Ach so, es gibt zerschossene VSS Writer ? Das wusste ich gar nicht. Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass der Exchange VSS Writer fehlerhaft ist, wenn ich den VSS Fehler im Ereignisprorokoll bekommen. Das habe ich über den VSS Admin rausbekommen.

Weisst du, ob der Exchange VSS Writer von Symantec installiert wird ? Oder haben die einen eigenen ?

Weiter oben noch ein Screenshot mit den Prozessen die schreiben. Ganz oben ein SQL Prozess...

Ich habe gesehen, dass immer bevor der Fehler bzgl. ESE und Exchange VSS Writer kommt, weiter unten im Log das Ereignis :

17137 kommt.

ReportServer$SYMANTECTempDB-Datenbank wird gestartet
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 at 12:22:41 (UTC)
Goto Top
Weisst du, ob der Exchange VSS Writer von Symantec installiert wird
!? Gute Frage: kann es nicht 100% beantworten: würde aber schlussfolgern dass es entweder von M$ kommt oder eben deinem Backupsystem. Aber wie da Symantec hinkommt?

Was haste denn von Symantec installiert?
Daher könnte
An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit"
kommen..

Evtl noch ein altes Backup von Symantec installiert und der grätscht dazwischen?
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
Also es war und ist nur Backup Exec 2010 installiert. Und eben geplant am Abend unter der Woche und Nachts am Wochenende.
Es ist zum verzweifeln face-sad

Zudem noch Symantec System Recovery 2010. Das läuft aber auch immer am Wochenende.


Und beide Backups werden ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen.
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 at 12:47:48 (UTC)
Goto Top
Und beide Backups werden ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen.
Sagt Dir dein Progrämmchen oder hast Du es konsolidiert? Also mal das Backup zurückgespielt auf 'ner TestVM oder ähnlich und geschaut dass alles läuft?

Zudem noch Symantec System Recovery 2010
Da wirste das Problem haben. Dass die sich beißen.

ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen.
Wo liegt dann dein Problem? Ganz dumm ausgedrückt: Wenn das Backup läuft, es sich einwandfrei zurückspielen lässt, würde ich auf den Eventmanager schei*en. Gibt genuügend Meldungen die man gepflegt ignorieren kann lt. MS.
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 13:24:03 (UTC)
Goto Top
Also warum sollen sich denn Backup Exec und System Recovery beissen ? Die beiden sind ja dafür gedacht nebeneinander zu laufen. Natürlich nicht zum gleichen Zeitpunkt. Die Fehler im Log kommen ja auch unter Tags.

Das Backup hatte ich mal zum Test recovered und es lief face-smile

Ich habe eben Angst, dass irgendetwas mit den Datenbanken passiert. Oder was genau macht der Exchange VSS ???
Sind das nur Zwischenkopien, dass der Stand der letzten Stunden wiederhergestellt werden kann ? Ich verstehe es auch nicht, weil das Windows Bordmittel Backup nicht konfiguriert ist.

Meine Sorge ist, dass der Exchange VSS benötigt wird, dass alles sauber läuft und auch das Backup mit Backup Exec konsistent ist.
Member: nepixl
nepixl Nov 10, 2017 at 13:33:52 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es auch nicht, weil das Windows Bordmittel Backup nicht konfiguriert ist.
Windows merkt wenn Du 3rd Party Backupsysteme einpflegst und nimmt dann eben diesen vorrangig.

dass irgendetwas mit den Datenbanken passiert
Na wenn das zurückspielen klappt und die Datenbank sich wieder einbinden lässt, ist doch alles gut?
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017 at 13:48:27 (UTC)
Goto Top
kann ich eigentlich das event log weiter nach hinten nachsehen ? ich komme nur bis zum 30.10.17 zurück...
Member: pitamerica
pitamerica Nov 10, 2017, updated at Nov 13, 2017 at 13:59:47 (UTC)
Goto Top
VSS scheint nicht für die Konsistenz der Datenbank wichtig zu sein...