novregen
Goto Top

Vsphere 5.1 - separates Testnetz mit Adapter (Internetzugriff)

Hallo,

vorhanden ist sind zwei ESXi Host mit vsphere 5.1 und vcenter. Ich habe mir zum spielen ein separates Testnetz,
das wie das Produktivnetz im Adressbereich 192.168.1.xxx liegt angelegt, jedoch einen eigenen vSwitch hat und
OHNE Adapter. Ziel war das experementieren mit zwei Servern und einem Client ohne das das laufende Netz in
irgendeiner Weise berührt wird.

Jetzt müßte ich das Testsystem von aussen zugänglich machen. Ich würde gerne den Client mit einem Teamviewer
ausrüsten, von dort Zugriff auf die Server per Teamviewer über lokalen Zugrifff. Hierzu muss der Client jedoch Internet
Zugriff haben. Es funktioniert, wenn ich dem Client als zweite Netzwerkkarte die des Prodktivnetzwerkes gebe, jedoch
habe ich dann hierüber auch wieder eine Verbindung zu allen anderen IPs im 1er Adressbereich.

Frage wie kann ich dies vermeiden und NUR dem Client Internetzugriff über eine Netzwerkkarte des Host geben ohne das
hierüber die anderen Adressen im 1er Bereich des Produktivneztes gesehen werden ?
Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank.

Content-Key: 268629

Url: https://administrator.de/contentid/268629

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.04.2015 um 11:25:04 Uhr
Goto Top
Hi,

also, da beide Netzwerke ja im 192.168.1.xxx/24 liegen, müsstet du wohl mit einem Router der NAT macht arbeiten.
Dein Client hat diesen Router dann als GW, der macht NAT und geht ins Internet.
Allerdings frage ich mich gerade wie das GW die beiden 1er Netzte auseinanderhalten soll/kann?

Allerdings macht das Veeam B&R bei den SureBackup-Jobs (damit werden die virtuellen Sicherungen geladen und angeworfen) auch mit einem Router zwischen den Netzen.


VG,
Deepsys