owl1968
Goto Top

VPN-Zugriff auf SBS-Ordner über FritzBox

Hallo Community,

ich habe eine VPN-Verbindung auf eine Fritz-Box!
Leider kann ich den SBS-Server 2008 hinter der Fritz-Box nicht sehen und auch nicht erreichen-obwohl die FB und der Server sich in einem Netzwerk befinden!

DHCP wird vom SBS-Server übernommen und die FB hat eine feste Adresse.


Was habe ich vergessen einzurichten oder wo ist mein Gedankenfehler?


Vielen Dank für Hilfe...

Content-Key: 269486

Url: https://administrator.de/contentid/269486

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.04.2015 um 21:31:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Was habe ich vergessen einzurichten oder wo ist mein Gedankenfehler?
woher sollen wir das wissen?? Das VPN wird nicht funktional sein ...

Wenn Du nur auf Ordner zugreifen willst, kannst Du das auch über einen https-Zugriff auf die Büchse machen.

LG, Thomas
Mitglied: OWL1968
OWL1968 17.04.2015 um 21:43:26 Uhr
Goto Top
VPN verbindet erfolgreich auf die FritzBox...nur nicht weiter im Netzwerk...

Wie funktioniert das über https?

VG
Mitglied: transocean
transocean 17.04.2015 aktualisiert um 21:52:01 Uhr
Goto Top
Moin,

trag die IP des SBS in die HOST Datei auf dem Client ein. Dann sollte das funktionieren.
Vorher ping den SBS bei verbundenem VPN mal an.

Gruß,

Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.04.2015 um 22:03:45 Uhr
Goto Top
Es fehlt - wie so oft - ein halbwegs gefüllter Inhaltseimer in der Fragestellung.
VPN verbindet erfolgreich auf die FritzBox...nur nicht weiter im Netzwerk
Was soll das heissen?
DHCP wird vom SBS-Server übernommen
Und was soll das heissen? Wenn Du eine Adresse vom DHCP-Servers des SBS bekommst, musst Du den auch erreichen ... oder eine firewall spuckt da gegen.
Wie funktioniert das über https?
Webarbeitsplatz einrichten und nutzen, Sicherheit und Fritte schliesst sich eh aus, insofern kannst Du das ohne weiteres schlechtes Gewissen tun face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 17.04.2015 um 22:04:11 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe eine VPN-Verbindung auf eine Fritz-Box!
IP Adresse auf dem VPN klienten bitte (vor dem VPN Kontakt) und netzwerk IP Adresse des
Netzwerkes hinter dem VPN (AVM FB) bitte mal posten. Sind dort VLANs im Netzwerk mit
dem SBS 2008? Ist hinter der AVM FB noch ein Router oder eine Firewall platziert?

Leider kann ich den SBS-Server 2008 hinter der Fritz-Box nicht sehen und auch nicht
erreichen-obwohl die FB und der Server sich in einem Netzwerk befinden!
Und das ist schon so ungewöhnlich weil man nach dem VPN Kontakt auf das gesamte
dahinter liegende Netzwerk Zugriff hat, eigentlich meine ich damit!

DHCP wird vom SBS-Server übernommen und die FB hat eine feste Adresse.
Ok, das ist nichts schlimmes, hast Du denn auch einen Account bei dem Server?

Was habe ich vergessen einzurichten oder wo ist mein Gedankenfehler?
Kann man so nicht weiter beantworten.

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2015 aktualisiert um 22:59:59 Uhr
Goto Top
DHCP wird vom SBS-Server übernommen
Das ist auch Unsinn, bei IPsec VPN auf die FB kommt die IP des IPsec Clients niemals vom SBS DHCP Server ! Logisch, denn der IPsec Client würde auch ohne Server im Netz eine IP von der FB bekommen.
Wie immer vermutlich lokale Firewall des Servers, oder der Tunnel ist wirklich nicht aktiv.
Ein Ping auf den Server sagt alles...sofern der Server denn auch ICMP erlaubt in seiner Firewall ?!
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.04.2015 aktualisiert um 23:51:51 Uhr
Goto Top
Hi aqui,
bei IPsec VPN auf die FB kommt die IP des IPsec Clients niemals vom SBS DHCP Server ! Logisch, denn der IPsec Client würde auch ohne Server im Netz eine IP von der FB bekommen
wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?

LG, Thomas

p.s.: ich habe das gerade mal mit meinem LANCOM-VPN-client gecheckt ... ich habe mit meinem PC zu Hause tatsächlich eine Adresse aus einem Bereich, der für den DHCP-Server meines SBS pfui und identisch mit der eines card-readers in meiner Praxis ist. Wieso kommt sich das nicht ins Gehege??
Mitglied: 108012
108012 18.04.2015 um 00:53:14 Uhr
Goto Top
wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?
Man kann dem SBS auch die Adresse des Routers verpassen, oder?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.04.2015 um 09:05:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Hi aqui,
> bei IPsec VPN auf die FB kommt die IP des IPsec Clients niemals vom SBS DHCP Server ! Logisch, denn der IPsec Client
würde auch ohne Server im Netz eine IP von der FB bekommen
wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?

LG, Thomas

p.s.: ich habe das gerade mal mit meinem LANCOM-VPN-client gecheckt ... ich habe mit meinem PC zu Hause tatsächlich eine
Adresse aus einem Bereich, der für den DHCP-Server meines SBS pfui und identisch mit der eines card-readers in meiner Praxis
ist. Wieso kommt sich das nicht ins Gehege??
nun ja... der Card Reader ist entweder Aus, oder wenn du ihn anpingst - machst du ein Ping auf den Lancom VPN Client Tunneladapter face-smile und du wirst wohl kein Netbios in deinem VPN eingeschaltet haben...
Du solltest ein Transfer Netz für das VPN nutzen zb. 10.0.0.1 etc... und dein Netz in der Praxis sollte ein anderes sein als
@home...
lg
V
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.04.2015 um 09:11:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

> wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?
Man kann dem SBS auch die Adresse des Routers verpassen, oder?

hä... was ? Wie meinst du das jetzt.... so 2 Geräte mit der gleichen IP ?
oder ???? ....Sorry ist noch früh face-wink
der SBS kennt doch die Adresse des Router´s, der Assi wär doch sonst nicht durchgelaufen!

lg
V
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.04.2015 um 09:41:51 Uhr
Goto Top
Jupp, irgendwie habe ich hier erhebliche Lücken ...
Du solltest ein Transfer Netz für das VPN nutzen zb. 10.0.0.1 etc... und dein Netz in der Praxis sollte ein anderes sein als
Das ist so, also bspw. 10.0.0.0 Praxis und 10.0.1.0. dohoam. Sagen wir, die Büchse zu Hause hat 10.0.1.1 auf dem benutzten NIC, jetzt verbinde ich das VPN von dieser Kiste mittels VPN-Client auf den Router ... alles schick.
Wenn ich jetzt aber in den Status des VPN-clients reingucke, wirft der mir zwei Adressen aus: die 10.0.1.1. als IP und eine x-beliebige aus dem Bereich des Zielnetzes, also bspw. 10.0.0.200. Ich vermute mal, das der Lancom selber für das VPN einen DHCP-Server aktiv macht und den Bereich gegenüber seinem eigenen Netz maskiert ... keine-ahnung face-wink.

LG, Thomas