it-4335
Goto Top

VPN Verbindung zweier Netzwerke

Hey zusammen,

folgendes Szenario:
Netz 1 192.168.1.1/24
Netz 2 192.168.172.1/24

Netz2 muss im Netz1 auf die IP 192.168.1.10 zugreifen.
Der Rest soll einfach über Netz2 laufen und keine Infos/Daten von Netz1 haben.

Wie setze ich das am besten um ?
Klar VPN aber wie ?

Liebe Grüße

Content-Key: 469751

Url: https://administrator.de/contentid/469751

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 05, 2019 at 15:03:06 (UTC)
Goto Top
Indem du ein VPN einrichtest... sorry, aber was soll die Frage? Das kann heute jede kleine Fritte... Oder ist der Hintergrund der Frage "ich frag mal, frag 2x nach und frage dann wer es dann mal eben für mich bauen kann"?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2019 updated at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-4335:

Hey zusammen,

Moin,

Wie setze ich das am besten um ?
Klar VPN aber wie ?

Den freundlichen Dienstleister um die Ecke anrufen oder Anleitungen lesen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 05, 2019 at 15:09:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klar VPN aber wie ?

nun ... virtuell und privat!

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Jul 05, 2019 at 16:49:39 (UTC)
Goto Top
Einfachste Variante, die mit so ziemlich jedem VPN-Router, außer vielleicht der Fritzbox, gehen sollte: Site-to-Site-VPN und ne Firewall, die die entsprechende Kommunikation reglementiert.

Mit der Fritzbox könnte man es vielleicht mit einem manuellen Profil und einem Eingriff in die SA-Erzeugung regeln, indem man einfach 192.168.1.10/32 statt 192.168.1.0/24 einträgt.

Bei LANCOM könnte man dieses über ein Extranet VPN einrichten. Hier wird das gesamte Netz 192.168.172.0/24 via NAT verdeckt, das Netz 192.168.1.0/24 sieht dafür nur eine einzige IP-Adresse, hinter der noch nicht mal ein Gerät existieren muss und bei der Regelerzeugung sorgt man wieder dafür, dass nur 192.168.1.10/32 über den Tunnel erreicht werden kann.

Aber da die gelieferten Informationen bzgl. der vorhandenen Technik total fürn Poppes ist, kann man nur raten.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 06, 2019, updated at Jul 07, 2019 at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Nachdem nicht einmal definiert ist „wo“ sich die zwei Netze befinden, würde ich sagen: Es reicht ein „Route add“ Eintrag auf dem PC aus...

... oder ein Layer-3 Switch.
Member: aqui
aqui Jul 07, 2019 updated at 10:15:58 (UTC)
Goto Top
Die Suchfunktion lässt grüßen.. face-wink

Siehe auch hier sofern diese beiden IP Netze lokal sind:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Simplestes Routing was der Azubi in 15 Minuten erledigt hat !!

Wenn die beiden Netze an remoten Standorten liegen dann VPN und hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
usw. usw.
Auch das ein simpler Nobrainer, der eigentlich keines Threads in einm Admin Forum bedarf...
Member: NordicMike
NordicMike Jul 07, 2019 at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Suchfunktion lässt grüßen.. face-wink
Simplestes Routing was der Azubi in 15 Minuten erledigt hat !!
Auch das ein simpler Nobrainer, der eigentlich keines Threads in einm Admin Forum bedarf...

Ahem, das verstehen wir von der Klingeton-Generation nicht mehr. Ein Azubi aus heutigen Komasauf-Generation tut nicht mehr lernen. Er lässt recherchieren und er lässt andere für sich arbeiten. Das mag im ersten Moment faul klingen, im zweiten Moment aber genial face-smile
Member: aqui
aqui Jul 07, 2019 at 14:20:03 (UTC)
Goto Top
OK, das erklärt so manches... face-monkey