glaskessel
Goto Top

VPN Verbindung zu Fritz Box funktioniert nur über Mobilfunk

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem wo ich sehr froh wäre wenn mich jemand unterstützen könnte:

Ich greife per VPN von meinem Mac Bock auf eine Fritz Box 7490 zu. Habe VPN über myfritz eingerichtet. Wenn ich in einem öffentlichen Netzwerk oder wenn ich einen Hotspot übers Handy aufbaue funktioniert es einwandfrei und ich komme auf die Fritzbox und auch auf andere Geräte wenn ich deren IP im Browser eintrage.

Wenn ich mich von zuhause in mein W-LAN oder auf der Arbeit in das W-LAN verbinde kann ich zwar die VPN Verbindung zur Fritz Box aufbauen, aber ich komme weder ins Internet noch auf alle anderen Geräte mit deren IP Adresse. Seite kann nicht angezeigt werden.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 419794

Url: https://administrator.de/contentid/419794

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 21, 2019 updated at 04:59:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Glaskessel:

Wenn ich mich von zuhause in mein W-LAN oder auf der Arbeit in das W-LAN verbinde kann ich zwar die VPN Verbindung zur Fritz Box aufbauen, aber ich komme weder ins Internet noch auf alle anderen Geräte mit deren IP Adresse. Seite kann nicht angezeigt werden.

Woran kann das liegen?


Moin,

  • Zuhause: Hairpin-Nat! Du solltest zuhause nicht über VPN, sondern direkt Dich mit den Geräten verbinden.

  • Arbeit: Doppeltes İP-Netz. Das İP-Netz auf Arbeit ist vermutlich mit Deinem Heimnetz identisch, was zu Routingproblemen führt.

Letztendlich ist das ein Zeichen für ein schlecht geplantes und konfiguriertes VPN und Netzwerk.

lks
Member: Archeon
Archeon Feb 21, 2019 at 06:03:35 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

zum VPN von zu Hause aus hat ja @Lochkartenstanzer schon so ziemlich alles gesagt, zum Thema Arbeit, da solltest du mal mit eurem Admin reden. Ist es denn überhaupt gewünscht, dass ihr von der Arbeit ein VPN nach Hause aufbaut?
Member: aqui
aqui Feb 21, 2019 updated at 07:53:55 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege LKS schon vermutet haben vermutlich Office und Zuhause die gleiche RFC 1918 IP Netzwerkadresse.
Siehe auch hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Typischer Anfängerfehler beim VPN Adress Design ! face-sad
Member: Glaskessel
Glaskessel Feb 21, 2019 at 22:23:13 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ja, das kann sein dass es schlecht geplant ist. Aber ich bin schon relativ weit gekommen.
Es geht hier mehr um das verstehen als um den wirklichen Nutzen. Ich arbeite in einem kleinen unternehmen wo ich tagsüber auch mal Zeit habe und mich mit meinem Notebook in das andere W-LAN einwählen kann. Ich habe keinerlei Zugriff auf das bestehende W-LAN, da darf ich nur mich einloggen und Server. Das zu erreichende habe ich selbst in der Hand.
Also die zu erreichende Fritz Box hat schon nicht mehr die Standard IP sondern die 192.168.178.99.
Heisst es dass ich den Bereich in z.B 192.168.177.1-50 legen muss? Muss die Fritz Box Adresse selbst auch da drin liegen?

Freue mich über Eure Unterstützung.
Vielen Dank an Alle vorab.
Viele Grüße
Stefan