decehakan
Goto Top

VPN Verbindung zum Firmennetz nicht mehr möglich

Hallo Zusammen,

seit dieser Woche kann ich mich nicht mehr ins Firmennetz einbinden. Vorher ging es alles Problemlos und bin jetzt echt ratlos.

Welche Änderung habe ich an unserem Firmenrouter Fritzbox 7590 unternommen in dieser Woche:

-DHCP aktiviert, keine Ip-Änderung am DHCP-Server(Fritzbox)
-NAS statische IP zugewiesen
- am Netzanschluss haben wir zwei Wanport. Der Router ist über den Wan angeschlossen. Hab zufälligerweise gesehen, dass der zweite Anschluss über Lan(Lanport-Fritz) angeschlossen war. Den habe ich sofort entnommen.
-Keine Änderung am Firewall-Einstellung

@home benutze ich ein Telekom-Router


VPN-Verbindung
_______________________________________________________________________
-Die VPN Verbindung läuft über IPSEC über der Software Fritzfernzugang.
-Firmenzugang feste öffentliche IP
-Updates werden automatisch installiert, habe vorhin Software deinstalliert und nochmal neuinstalliert


Letzte Woche hat alles gut geklappt, ohne Störung.


Folgende Beobachtung:
VPN Verbindung versucht aufzubauen, wird abgelehnt. Zeitüberschreitung.Die Gegenstelle antwortet nicht.
Bei dritten Versuch hat er irgendwie aufgebaut. Aber konnte weder noch an den Router, noch an die Geräte einbinden.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

VG

decehakan

Content-Key: 398405

Url: https://administrator.de/contentid/398405

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 16, 2019 at 14:37:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @decehakan:

Hallo Zusammen,

seit dieser Woche kann ich mich nicht mehr ins Firmennetz einbinden. Vorher ging es alles Problemlos und bin jetzt echt ratlos.
ok... was für eine Fehlermeldung kommt den?

Welche Änderung habe ich an unserem Firmenrouter Fritzbox 7590 unternommen in dieser Woche:
was sagt der admin dazu?

-DHCP aktiviert, keine Ip-Änderung am DHCP-Server(Fritzbox)
uh.... lass das lieber, wenn schon ein DHCP vorhancden ist!
-NAS statische IP zugewiesen
und nicht doppelt vergeben?
- am Netzanschluss haben wir zwei Wanport.
was ist den ein Netzanschluss? ist das ein Multi WAN Router?
Der Router ist über den Wan angeschlossen. Hab zufälligerweise gesehen, dass der zweite Anschluss über Lan(Lanport-Fritz) angeschlossen war. Den habe ich sofort entnommen.
wiso den das?
-Keine Änderung am Firewall-Einstellung

@home benutze ich ein Telekom-Router


VPN-Verbindung
_______________________________________________________________________
-Die VPN Verbindung läuft über IPSEC über der Software Fritzfernzugang.
-Firmenzugang feste öffentliche IP
-Updates werden automatisch installiert, habe vorhin Software deinstalliert und nochmal neuinstalliert
welche Software genau?


Letzte Woche hat alles gut geklappt, ohne Störung.
jo... die glühbirne hat gestern auch noch geleuchtet....


Folgende Beobachtung:
VPN Verbindung versucht aufzubauen, wird abgelehnt. Zeitüberschreitung.Die Gegenstelle antwortet nicht.
aha...
Bei dritten Versuch hat er irgendwie aufgebaut. Aber konnte weder noch an den Router, noch an die Geräte einbinden.
äh was....?
schon mal versucht deine WAN verbindung zu Pingen?
was sagt den der VPN log in der Firma?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
was sagt der Administrator, der das eingerichtet hat dazu?

VG

decehakan
Frank
Member: Kraemer
Kraemer Jan 16, 2019 at 15:32:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @decehakan:
- am Netzanschluss haben wir zwei Wanport. Der Router ist über den Wan angeschlossen. Hab zufälligerweise gesehen, dass der zweite Anschluss über Lan(Lanport-Fritz) angeschlossen war. Den habe ich sofort entnommen.

Du in einem Krankenhaus: Oh - das Kabel gehört meiner Meinung nach nicht dahin - gleich mal abklemmen.

Pieeeep - Exitus .

Du: Wie kann das passieren?

Gruß
Member: decehakan
decehakan Jan 16, 2019 at 16:03:27 (UTC)
Goto Top
jo Frank. Ich bin der Admin ;), aber kein erfahrener :D
Also im unserem Büro haben wir 2 Lan-Anschlüsse. Damit wir ein eigenes Netz haben, haben wir selbstverständlich die Fritz über Wan angeschlossen,um unsere eigene privates Netz zu schützen ;). Daher ist ja klar, dass der zweite Lan-Anschluss auf die Fritzbox sehr dumm ist face-smile.


Die Software heißt Fritzfernzugang ;), wie oben erwähnt.

WaN-Ping ging auch nicht, als ich verbunden war. Datenpakete kommen nicht an.

Über mein Telekom-Router habe ich zusätzlich noch die Ports 500, 4500 für IPSEC freigeschaltet,aber vergebens.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 16, 2019 at 16:39:12 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @decehakan:

jo Frank. Ich bin der Admin ;), aber kein erfahrener :D
ach was.... hätte jetzt keiner gemerkt face-smile
Also im unserem Büro haben wir 2 Lan-Anschlüsse.
moment ... du meinst WAN...oder LAN?!
Damit wir ein eigenes Netz haben, haben wir selbstverständlich die Fritz über Wan angeschlossen,um unsere eigene privates Netz zu schützen ;). Daher ist ja klar, dass der zweite Lan-Anschluss auf die Fritzbox sehr dumm ist face-smile.
dumm ist nur der der dummes tut.....
und das tust du grade.... auf der fritte kanst du LAN1 sehr wohl für die Internet einwahl nutzen!
ich würde sowiso vorschlagen, einen ordentlichen VPN Router zu besorgen....
was genau hast du den für einen Internet Provider? mach mal ein Foto von dem Gerät, wo die beiden WAN Anschlüsse dran sind!


Die Software heißt Fritzfernzugang ;), wie oben erwähnt.
ja ja...

WaN-Ping ging auch nicht, als ich verbunden war. Datenpakete kommen nicht an.
oha... falsche IP... oder du nicht online, oder die gegenstelle offline... oder ping abgeschaltet (für laien) meine ICMP-Pakettyp 8!

Über mein Telekom-Router habe ich zusätzlich noch die Ports 500, 4500 für IPSEC freigeschaltet,aber vergebens.
warum machst du sowas... und wohin hast du die freigeschaltet?

Frank
Member: decehakan
decehakan Jan 16, 2019 at 17:52:38 (UTC)
Goto Top
Also hier habe ich ein Bild über Paint gemalt, was ich mit dem doppeltem Anschluss gemeint habe.
test

Und habe den unötigen Lan- rausgezogen face-smile, ich hoffe jetzt hast du es verstanden :D

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @decehakan:
auf der fritte kanst du LAN1 sehr wohl für die Internet einwahl nutzen!
Wozu habe ich den ein WAN-Port? Über den Wan-Port kriege ich ja mein Internetzugang.


Was meinst du mit LAN1?
ich würde sowiso vorschlagen, einen ordentlichen VPN Router zu besorgen....
Welchen würdest du mir empfehlen?


oha... falsche IP... oder du nicht online, oder die gegenstelle offline... oder ping abgeschaltet (für laien) meine ICMP-Pakettyp 8!
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 16, 2019 at 18:41:20 (UTC)
Goto Top
was genau hast du den für einen Internet Provider?
mach mal ein Foto von dem Gerät, wo die beiden WAN Anschlüsse dran sind!
Member: decehakan
decehakan Jan 16, 2019 at 19:19:01 (UTC)
Goto Top
ist ein gemeinschaftbüro, uns wird das internet bereitgestellt.
Ich denk mal es wird über Kaskade betrieben. Also mein Router ist hinter einem Router angeschlossen, dieser Router wirkt als DNS.So hat es mir der IT-man von der Bürogemeinschaft mitgeteilt. Internetprovider ist Wan Colt. Soll eines der besten Netze auf der Welt sein :D. Keine Ahnung ob das stimmt
Wozu brauchst du ein Bild?
Wirst du mir dann besser helfen können?
Da sind ganz normale Anschlüsse, die in jedem Haushalt zufinden ist. Da das Büro eine Busniss-Büro ist,haben die für jede Firma zwei Netzanschlüsse hingestellt. Hat bestimmt irgendwo sein Grund.
Member: gammelobst
gammelobst Jan 16, 2019 at 20:51:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Da sind ganz normale Anschlüsse, die in jedem Haushalt zufinden ist. Da das Büro eine Busniss-Büro ist,haben die für jede Firma zwei Netzanschlüsse hingestellt. Hat bestimmt irgendwo sein Grund.


was für Anschlüsse? Gas? Wasser? Strom?
2 Netzanschlüsse an welche Netze?
Member: decehakan
decehakan Jan 16, 2019 at 21:32:20 (UTC)
Goto Top
zwei Lan-Anschlüsse=Netzwerkschnittstelle=Ethernet.....

Ich glaube ich bin hier im falschem Forum.:D
Member: NetUse
NetUse Jan 16, 2019 at 22:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo decehakan,
so wie Dein Bild interpretiere ist Dein NETZANSCH. eine Netzwerkdose zur Hausverkabelung.

Das sieht also so aus, dass über den einen Anschluss Dein WAN (Internet) zu Deinem Router geliefert wird.
Der Andere Anschluss verbindet Deine Fritz!Box mit dem PC-Netzwerk. Wenn Du den anziehst, trennst Du Deine PC's von der Fritz!Box ab.
Ergo: Kein Internet und somit auch KEIN VPN via der Fritz-VPN Software (wobei die dafür nichts kann) face-wink

Stecke zuerst mal wieder Deinen LAN-Anschluss an die Hausverkabelung an.
Prüfe dann ob Du wider Internet hast.

Erst dann teste VPN.

Grüße
NetUse
Member: gammelobst
gammelobst Jan 19, 2019 at 14:44:25 (UTC)
Goto Top
Falls du ein besseres Forum suchst:

Hellseher-Forum

weil das können wir hier leider ned, sorry.

cya
Member: decehakan
decehakan Jan 23, 2019 at 16:40:32 (UTC)
Goto Top
so hab das Problem gelöst , war alles richtig was ich gemacht habe und übrigens Frank (du tauge nicht face-smile , hast 100 Fragen gestellt und konntest mir nicht mal eine vernünftige Antwort liefern... Wenn du nicht helfen kannst und dein Wissen begrenzt ist, dann spiel hier nicht Macho. Diese Standardantwort, die ihr aus eurer Bedienungsanleitungen gelesen habt, taug nicht. Ein Tipp für euer Zukunft: Wenn ihr Ahnung habt einfach den Mund halten.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 23, 2019 at 16:52:43 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @decehakan:

so hab das Problem gelöst , war alles richtig was ich gemacht habe und übrigens Frank (du tauge nicht face-smile , hast 100 Fragen gestellt und konntest mir nicht mal eine vernünftige Antwort liefern... Wenn du nicht helfen kannst und dein Wissen begrenzt ist, dann spiel hier nicht Macho. Diese Standardantwort, die ihr aus eurer Bedienungsanleitungen gelesen habt, taug nicht. Ein Tipp für euer Zukunft: Wenn ihr Ahnung habt einfach den Mund halten.

uh.... du solltest besser gleich level 10 bekommen face-smile
warum schreibst du nicht für alle ahnungslosen und dummen die Lösung auf?
schon daran gedacht deine dienste kostenpflichtig anzubieten?

face-smile