geforce28
Goto Top

VPN - Squid alls Gateway

Hallo.

Ich beschreibe nun ein Scenario, was ich gerne irgendwie umsetzen möchte, aber noch nicht so recht weiß wie..
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich erstelle einen Debian Server.
Dieser Debian Server verbindet sich per VPN mit einem anderen / fremenden Netz.
Dieses Netz soll aber nur über den Debian Server erreichbar sein.
Dieser soll dann bei speziellen Client als Gateway eingetragen sein !

Ist dies vielleicht mit SQUID umzusetzen?

Kann man bei SQUID auch ein Interface auswählen, in meinem Falle das virtuelle VPN Interface über das Squid dann kommuniziert ?
Kann SQUID, bzw, die IP vom Debian Server dann auch als Gateway bei den Clients eingetragen werden ??

Ginge das so ?
Oder habt ihr andere Ansätze, wie ich das relativ "leicht" umsetzen kann?

Bin für jeden Rat dankbar.

In diesem Sinne freue ich mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag ! face-smile

Content-Key: 264225

Url: https://administrator.de/contentid/264225

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 117455
117455 Feb 22, 2015 at 18:40:18 (UTC)
Goto Top
Normalerweise brauchst du dich nur mit dem VPN verbinden. Squid braucht man eigentlich nicht.
Mitglied: 117455
117455 Feb 22, 2015 at 18:41:16 (UTC)
Goto Top
Oh, sry Frage falsch verstanden. Und trage einfach in den Systemeinstellungen unter Internetoptionen die Proxy Adresse ein. Das würde gehen.
Member: geforce28
geforce28 Feb 22, 2015 at 18:54:25 (UTC)
Goto Top
JA, aber genau das will ich nicht.

Ich will den Debian Server als Gateway eintragen!!
Member: BirdyB
BirdyB Feb 22, 2015 at 19:04:09 (UTC)
Goto Top
Dann trag ihn doch als Gateway ein... Auf dem Debian-Server flugs das Routing und die Firewall konfigurieren und fertig...
Wo liegt das Problem?
Member: catachan
catachan Feb 23, 2015 at 07:28:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Dann trag ihn doch als Gateway ein... Auf dem Debian-Server flugs das Routing und die Firewall konfigurieren und fertig...

Zusätzlich wirst du ein NAT via IPtables brauchen

LG
Member: BirdyB
BirdyB Feb 23, 2015 at 07:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:

Hi

> Dann trag ihn doch als Gateway ein... Auf dem Debian-Server flugs das Routing und die Firewall konfigurieren und fertig...

Zusätzlich wirst du ein NAT via IPtables brauchen

LG

Hatte ich zum Routing gerechnet, sorry...
Member: aqui
aqui Feb 23, 2015 at 10:00:05 (UTC)
Goto Top
Squid hat doch damit rein gar nichts zu tun, das ist ein HTTP Proxy.
Es reicht hier in der Tat aus das VPN aufzusetzen und gut iss. Nur was ins remote Netz soll kommt auch in den VPN Tunnel, alles andere geht übers Default Gateway. Simpler Standard bei (fast) allen VPN Protokollen ! Squid hat damit soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad !
Die finale Funktion hängt allerdings vom verwendeten VPN Protokoll ab zu dem der TO uns ja aber leider im Dunkeln tappen lässt face-sad