fundave3
Goto Top

VPN Server kein Stadartgateway

Hallo zusammen,

ich besitze ein Windows Server 2012 und möchte dort einen VPN Server installieren.
Im grunde soll er nur den Dateverkehr weiterleiten also zur Anonymisierung,
Allerdings ist das Problem das ich auf dem client als standartgateway 0.0.0.0 angezeigt bekomme und ins Internet komme ich auch nicht.
Ich habe den RAS und Routig dienst installiert und Benutzerdefiniert konfiguriert da ich nur eine Netzwerkkarte habe.
Ich habe eigene Adressen eingetragen die dadurch mir 4 IPs vergeben die ich auch bekomme.
Jetzt ist die frage wie bringe ich windows dazu mir auf dem Client eine IP ein DNS und ein Standartgateway zu geben damit ich mit meinem Laptop über den Server ins internet kann?

Content-Key: 287728

Url: https://administrator.de/contentid/287728

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 updated at 18:22:02 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
VPN Einrchtung unter Windows Server 2012

Gruß jodel32
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 at 18:23:54 (UTC)
Goto Top
Okay ich verstehe nicht ganz was mit NAT gemeint ist. Ich habe eine Schnittstelle erstellt im RPAS und dort Privates Netzwerk angegeben.
Oder muss ich Öffentliches Netzwerk angebeen ?
dort steht nichts. Bzw nach der erstellung steht da nichts.
Muss Die NAT einstellung an intern oder Ethernet
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 updated at 18:28:08 (UTC)
Goto Top
Okay ich verstehe nicht ganz was mit NAT gemeint ist.
NAT (Network Address Translation). Das Video nicht angeschaut ?? Damit kann das eigentlich jeder Anfänger nachmachen ...
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 at 18:35:34 (UTC)
Goto Top
nein ich meine was ich da jetzt tun soll.
Ich hab es aktiviert mit Eigenschaften und die Subnetzmaske angeglichen und die ip angeglichen.
Doch was ist mit der scghnittstelle muss ich da was erstellen ?
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 updated at 18:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fundave3:

nein ich meine was ich da jetzt tun soll.
Däumchen drehn ?? Ich weiß nicht was du von mir willst, die Anleitung in obigem Link ist doch so was von eindeutig ...
Ich hab es aktiviert mit Eigenschaften und die Subnetzmaske angeglichen und die ip angeglichen.
Doch was ist mit der scghnittstelle muss ich da was erstellen ?
NAT auf dem "externen" Interface aktivieren welches deine öffentliche IP hat die zum Internet zeigt. Sieht man doch im verlinkten Video des o. Beitrags.

Einfach nur Schritt für Schritt der Anleitung folgen, dann läuft das OUT-OF-THE-BOX, wo ist dein Problem ?
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 at 18:45:06 (UTC)
Goto Top
Jungs es funktioniert.
Ich habe die gesamte Config mal entfernt und eine Neue erstellt. Wenn NAT schon installiert ist dann fragt der Server beim Konfigurieren VPN mit NAT.
So und dann macht der alle Automatisch.
Ich habe zwar immer noch ein Standart Gateway von 0.0.0.0 aber ich kann ins internet.
Und zwar mit der Server IP
Kann man den Standartgateway fixen oder stört das nicht weiter
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 updated at 18:51:29 (UTC)
Goto Top
Jungs es funktioniert.
Sag ich doch.
So und dann macht der alle Automatisch.
X-) Backt der dir dann auch nen Kuchen ? face-big-smile
Ich habe zwar immer noch ein Standart Gateway von 0.0.0.0 aber ich kann ins internet.
0.0.0.0 ist die default Route!
Neustart des Clients machen. Dann VPN starten und die Ausgabe von route print hier posten, dann können wir dir sagen ob alles OK ist.

Wenn du mehrfach dran rumgebastelt hast kann es sein das du eine manuelle Route in der Routing-Tabelle hast welche gelöscht werden muss.
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 at 18:52:36 (UTC)
Goto Top
Kuchenbacken ? Glaub ich nicht.
Nun da hinter dem ding noch ein Bitcoinminer läuft hab ich erstmal fröhlich den Server abgeschossen.
So werde ich erstmal fröhlich Client und Server neustarten.

Bis gleich,

ps: gibts hier auch Smileys ich finde die nit
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 at 19:00:00 (UTC)
Goto Top
Hmmm jetzt bekomme ich fehler 691.
Ich habe definitiv nichts am Benutzernamen geändert.
Dann musses am RAS liegen
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 at 19:00:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fundave3:
Nun da hinter dem ding noch ein Bitcoinminer läuft hab ich erstmal fröhlich den Server abgeschossen.
Herzlichen Glückwunsch...
ps: gibts hier auch Smileys ich finde die nit
Formatting instructions in the posts
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Hmmm es liegt nicht am Miner.
Ich habe mich eben mit dem Handy verbinden können und die Verbindung hiet auch kurz doch dann scheint der Server jegliche Verbindung zum internet zu verlieren und ich muss ihn zurücksetzen.
Was soll das???
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 updated at 22:59:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fundave3:
Was soll das???
So viel zum Thema "macht der automatisch". Man sollte schon die Grundlagen der Vernetzung verstehen und "was" man da konfiguriert face-wink
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 at 19:09:57 (UTC)
Goto Top
Soll ich nochmal von neu beginnen ? Oder wie ?
Hmmm merkwürdig.
Schade wäre auch zu schön gewesen
Member: fundave3
fundave3 Nov 06, 2015 updated at 19:25:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben das ganze neu machen wollen da das selbe beim Konfigurieren verliert er die rdp connection.
Was soll der mist ?
ich habe ihn normal hochgefahren und der scheint sich schon beim Hochfahren aufzuhängen.
Ich schau gleich mal mit vnc nach

Ich hatte es vorher mit Softether VPN Server probiert das hat wunderbar geklapt nur das ich keinen hören speed als 200 kb hinbekomme.
Ich konnte allerdings herraushören von usern das es an TCP Paketgröße ligen soll.
Kne ahnung wie ich da anstellen soll
Member: fundave3
fundave3 Nov 08, 2015 at 11:10:30 (UTC)
Goto Top
Also ihr lieben ich habe etwas beobachtet.
Bevor ich den RAS einführungsassistenten abgeschlossen habe, habe ich noch zwei Meldungen bekommen.
Einmal das ich die IP Adresse des DHCP Servers zuweisen soll bzw des DHCP Relay Agent und das RAS eine Standartanfoorderungsrichtlinie erstellt hat.
Ich soll sichergehen das di richtlinie nicht in konflikt kommt. Ich denke genau das ist das Problem.
Wenn ich über VNc Reingehe sehe ich das ich ins Internet komme und den RAS Adapter im NEtzwerkbereich.
Das lässt darauf scließen das die Webserver über diesen RAs dingens laufen.
Ich frage mich im DHCP Serever soll ich da eine interne IP angeben und muss die den Clients ähneln?