der.itler
Goto Top

VPN Server Fernwartung

Hallo,

ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu kommen.
Auf diesen Fernwartungsserver gehen, dann die nächsten Hops zu den anderen Maschinen.

Zu meiner Konstellation.

FritzBox --> Unifi USG Pro 4 --> Switch --> NIC1 Fernwartungsserver
--> Switch --> NIC 2 Fernwartungsserver

Eine dauerhafte IP ist nicht notwenig, ich bekomme täglich die neue per Mail von meiner Fritzbox.

Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.

Nun suche ich eine kostenlose VPN Software, um mittels VPN und RDP auf den Fernwartungsserver zugreifen zu können.

Die Lösung kann Cloudbasiert oder eine Windows Installation sein. Es muss lediglich ein Host kostenlos sein.
Für die Bereitstellung möchte ich gern ein eigenen VLAN erstellen, das spielt jedoch für die Frage keine Rolle.


Für Details die ich vergessen habe und von wichtiger Bedeutung sind, bitte einfach Bescheid sagen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 470887

Url: https://administrator.de/contentid/470887

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: bloodstix
bloodstix 08.07.2019 um 10:45:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 08.07.2019 um 10:49:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:
Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.

Wenn Du ein Security Gateway nutzt, das auch VPN anbietet - Dir aber die Fritzbox dazwischenspringt, dann stell doch an der Fritzbox für einen LAN-Anschluss ein "Exposed Host" ein, dann wird sämtlicher Verkehr von außen zur USG durchgeleitet und Du kannst über die USG eine VPN-Verbindung herstellen. dann bist Du im Netz hinter der USG.

Gruß
Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 08.07.2019 um 11:01:26 Uhr
Goto Top
Doch ich habe gegooglet, jedoch nicht das passende gefunden. Und ich wollte mal sehen, was Ihr so einsetzt und ob Ihr damit Zufrieden seid.
Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 08.07.2019 um 11:02:43 Uhr
Goto Top
Klar, kann man das machen, ich suche aber eine getrennte Lösung, die unabhängig von der USG betrieben werden soll.

Dennoch werde ich ggf. mal nachschauen, ob meine FritzBox diese Option für den LAN Port Bereitstellt
Mitglied: bloodstix
bloodstix 08.07.2019 um 11:23:24 Uhr
Goto Top
@Der.ITler meine Antwort ignorierst du also, obwohl es genau das bietet, was du willst?
Mitglied: aqui
aqui 08.07.2019 aktualisiert um 13:57:42 Uhr
Goto Top
Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.
Warum nicht ??
Du musst doch lediglich auf der FritzBox die VPN Ports per Port Forwarding auf die USG weiterleiten:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Das wars... Ganz simpel im Grunde...
Mitglied: hbrauer
hbrauer 08.07.2019 um 23:18:10 Uhr
Goto Top
Bzgl. der Fernwartung hast du dir schon

http://guacamole.apache.org/

angesehen?