berggg
Goto Top

VPN RDP Performance

Hey,

wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer).
Nach dem Einwählen, gehen diese über:
1. RDP auf ihre Clients z.b. mstsc auf CL-001
2. RDP auf Terminalserver
3. Haben Firmennotebooks, welche in der Domäne sind und alle Programme installiert haben.

Bei 1. haben wir das Problem, dass es immer wieder Performance Probleme gibt.
Mir ist klar, dass dies keine Saubere Lösung ist, für RDP-CALs und Notebooks sieht das Budget aber gerade schlecht aus...

Ich kann auf Firewall und Switchen keine zu große Auslastung feststellen.

Habt ihr mir einen Tipp?

Gruß Johannes

Content-Key: 643471

Url: https://administrator.de/contentid/643471

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2021 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
Das kann an allem liegen. Da du es nicht näher beschrieben hast, würde ich jetzt einfach mal festpinnen: DSL Leitung zu klein für 120 Benutzer :c)
Member: psannz
psannz Jan 22, 2021 at 14:14:02 (UTC)
Goto Top
Sers,

Fragen vorneweg:
  1. Verwendet ihr für das SSL VPN eurer Sophos XG TCP oder UDP?
  2. Habt ihr für RDP wenigstens die Nutzung von UDP auf den Hosts (Terminalserver, Clients) erlaubt?

Warum? RDP funktioniert über WAN erst dann richtig flüssig, wenn es UDP nutzen darf. Ist einfach eine Latenzfrage. Wenn du jetzt doch ein TCP basiertes SSL VPN oben drauf packst, dann hast du vereinfacht die 3-4fache Latenz im Vergleich zu einer UDP-UDP Lösung.
Member: Berggg
Berggg Jan 22, 2021 updated at 14:29:13 (UTC)
Goto Top
@NordicMike

Teilweise verlieren User die RDP Verbindung, VPN Verbindung steht aber noch.
Teilweise ist die RDP Session etwas ruckelig.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 22, 2021 at 14:37:05 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, welche Leitung habt ihr und welche XG... kann ja sein, dass der VPN-Durchsatz der Firewall nicht reicht.
Member: Berggg
Berggg Jan 22, 2021 at 14:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,

Fragen vorneweg:
  1. Verwendet ihr für das SSL VPN eurer Sophos XG TCP oder UDP?
  2. Habt ihr für RDP wenigstens die Nutzung von UDP auf den Hosts (Terminalserver, Clients) erlaubt?

Warum? RDP funktioniert über WAN erst dann richtig flüssig, wenn es UDP nutzen darf. Ist einfach eine Latenzfrage. Wenn du jetzt doch ein TCP basiertes SSL VPN oben drauf packst, dann hast du vereinfacht die 3-4fache Latenz im Vergleich zu einer UDP-UDP Lösung.


Aktuell TCP. Ich hatte es am Wochenende als Test umgestellt und keine großartige Änderung der Performance erkennen können.
RDP ist UDP und TCP erlaubt.
Member: Berggg
Berggg Jan 22, 2021 at 14:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Die Frage ist, welche Leitung habt ihr und welche XG... kann ja sein, dass der VPN-Durchsatz der Firewall nicht reicht.

Wir haben die XG310.
Gibt es einen Standardwert pro User für Office Tätigkeiten?
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 22, 2021 updated at 15:01:12 (UTC)
Goto Top
Guck dir mal auch die CPU-Auslastung der Firewall an (nicht nur die Netzwerkauslastung). Man kann die RDP-Performance auch verbessern, indem man an den Qualitätseinstellungen herumschraubt.
Member: em-pie
em-pie Jan 22, 2021 updated at 17:48:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Berggg:
Hey,
wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer).
Na dann ist die Leitung zumindest stabil. Habt ihr denn auch 1Gbit/s am WAN im Upload verfügbar, sprich, sind die 1GBit/s symmetrisch?

Falls ja: ist meine Rechnung folgende
1GBit/s = 1024MBit/s
1024MBit/ s : 120User (Maximum) = 8,53MBit/s pro User - Brutto
Da steckt noch Overhead für die ganzen Protokolle drin (ETHERNET, IP, TCP/ UDP, VPN, RDP) Da purzelt am Ende irgend etwas zwischen 800 und 900 KByte/s heraus
Ob das für RDP ausreicht, kann ich gerade nicht sagen, das habe ich in solchen Massen noch nicht getestet. Selbst wenn RDP komprimiert könnte das knapp werden. Ich hoffe, die Leute telefonieren nicht auch noch über die Strecken!?

Nach dem Einwählen, gehen diese über:
1. RDP auf ihre Clients z.b. mstsc auf CL-001
2. RDP auf Terminalserver
3. Haben Firmennotebooks, welche in der Domäne sind und alle Programme installiert haben.
Heißt was? Die arbeiten per VPN direkt vom Laptop zuhause und ziehen Dateien etc. über die Leitung?

Bei 1. haben wir das Problem, dass es immer wieder Performance Probleme gibt.
Mir ist klar, dass dies keine Saubere Lösung ist, für RDP-CALs und Notebooks sieht das Budget aber gerade schlecht aus...
Ich kann auf Firewall und Switchen keine zu große Auslastung feststellen.
Wo hast du dir die Firewall angeschaut? RAM, CPU, Up- bzw. Download der WAN-Leitung?

Habt ihr mir einen Tipp?
Gruß Johannes


Gruß
em-pie
Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Jan 24, 2021 at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berggg:
wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer).
Nach dem Einwählen, gehen diese über:
1. RDP auf ihre Clients z.b. mstsc auf CL-001
Was meinst Du damit? Arbeiten die Clients per RDP auf CL(ient)-001, usw. ?
2. RDP auf Terminalserver
Der normale Weg.

Bei 1. haben wir das Problem, dass es immer wieder Performance Probleme gibt.

Wenn Du bei 1. Clients im Netzwerk per RDP fernsteuerst und diese Performance-Probleme haben, dann liegt das gleiche Problem vor, wie bei Server 2019.
RDP auf Win10 1903 - XDDM vs. WDDM
https://www.borncity.com/blog/2019/07/12/windows-10-v1903-remote-desktop ...
Gilt leider auch für neuere Win10-Versionen, wenn der zugreifende RDP-Client veraltete Grafik-Treiber installiert hat.
Entweder auf dem externen Client den Treiber aktualisieren oder den älteren RDP-Anzeigemodus erzwingen.
REG ADD “HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services” /v “fEnableWddmDriver” /t REG_DWORD /d 0 /f

Gruß

its
Member: Berggg
Berggg Jan 25, 2021 at 07:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @Berggg:
wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer).
Nach dem Einwählen, gehen diese über:
1. RDP auf ihre Clients z.b. mstsc auf CL-001
Was meinst Du damit? Arbeiten die Clients per RDP auf CL(ient)-001, usw. ?

Ja.


Danke, werde es mal testen.
Member: Berggg
Berggg Jan 26, 2021 at 15:06:38 (UTC)
Goto Top
Der PC war tatsächlich noch auf 1903.
Mit einem Upgrade auf H2 war das Problem verschwunden.