edaseins
Goto Top

VPN Netzlaufwerk leer

Hallo Leute,

Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server.

Dort nutzt er dann 2 Netzlaufwerke. (beide sind mit IP eingebunden)

Heute Mittag wollte er eine PDF zur Offlinearbeit verfügbar machen, irgendein Problem trat auf diese PDF lsöchte es vom Server und seitdem ist sein Netzlaufwerk "Daten" leer. Das andere Netzlaufwerk mit denselben Berechtigungn und den selben Einstellungen funktioniert ohne Probleme.

Wir haben folgendes probiert

1.) Im Synchcenter die Temps gelöscht
2.) Netzlaufwerk neu eingebunden
3.) Laufwerk auf anderen Buchstaben eingebunden
4.) Über die Registry den Offline Cache gelöscht.
5.) VPN Verbindung neu angelegt.
6.) Rechte am Server neu gesetzt
7.) ALLES neu gestartet...

Es ist zum verzweifeln der verdammte Ordner bleibt auf diesem Laptop leer, auf einem anderen Laptop mit demselben Benutzer ist der Ordner gefüllt...

Was kann ich noch machen?

Content-Key: 320687

Url: https://administrator.de/contentid/320687

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 108012
Lösung 108012 14.11.2016 um 14:19:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

eventuell einfach nur einmal nachschauen ob der "Offlinebetrieb" immer noch aktiviert ist für diesen
Ordner und seine Dateien. Und vor allen Dingen wieder eine Datei hineinpacken wäre ja ganz nett
denn sonst "sieht" auch schlecht wenn es wieder funktioniert.

Gruß
Dobby
Mitglied: Edaseins
Edaseins 15.11.2016 um 16:34:05 Uhr
Goto Top
Also wenn wir den Offline Betrieb deaktivieren geht der Zugriff, allerdings benötigt der Kunde genau diesen Betrieb. Sobald der wieder aktiviert wird synchronisiert der sich nicht und zeigt einfach wieder ein leeres Laufwerk.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 15.11.2016 um 22:27:51 Uhr
Goto Top
Also wenn wir den Offline Betrieb deaktivieren geht der Zugriff, allerdings benötigt der Kunde
genau diesen Betrieb.
Mag sein nur Offline heißt ja eigentlich das ich mir Sachen wie Dokumente und andere Dateien
herunterlade (synchronisieren) und dann offline damit arbeite also die Verbindung zu diesem Ort
trenne sonst wäre es kein Offlinemodus, und ergo wenn die Verbindung getrennt ist wird auch
nichts mehr synchronisiert. Und wenn man dann aus dem Offlinemodus zurück in den Online-
Modus schaltet kann man natürlich auch weiter produktiv damit arbeiten.

Sobald der wieder aktiviert wird synchronisiert der sich nicht und zeigt einfach wieder ein leeres Laufwerk.
Klar oder, wenn die Verbindung unterbrochen ist bzw. wird kann sich ja auch eigentlich nichts mehr synchronisieren.

Gruß
Dobby
Mitglied: Edaseins
Edaseins 17.11.2016 um 15:08:46 Uhr
Goto Top
So ganz versteh ich die Sache jetzt nicht, mit dem anderen Laptop bau er auch einen Tunnel auf wo er dann zugriff auf das Laufwerk hat. Wenn er den Tunnel trennt arbeitet er offline, das ist klar.

Aber mit dem Laptop um den es hier geht hat er keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk ob wohl alles so eingestellt ist wie am ersten Laptop.
Mitglied: Edaseins
Edaseins 04.08.2017 um 11:42:17 Uhr
Goto Top
So das Thema liegt erneut auf meinem Tisch, Also nochmal,

Ein Kunde baut eine VPN Verbindung in seine Firma auf, hat dort 2 Netzlaufwerke eingebunden. Diese sind auch erreichbar und mit Daten befüllt.

Aktiviert er nun die Offline Datei Verwendung für diese Laufwerke und startet seine Maschine neu (Windows will das so) dann sind die Laufwerke nach Tunnelaufbau leer.

Dies ist nur unter Windows 10 so, auf seinem Windows 8.1. PC sind die Daten da.

Ich habe dazu gefunden das Splittunneling per Powershell zu deaktivieren, allerdings geht er nicht über eine Microsoft VPN Verbindung sondern über den Shrew Soft VPN Client. Dieser hat kein VPN Profilnamen, oder ich finde den nicht. Auf jedenfall ist das Problem offen und ich verzweifel daran.
Mitglied: Edaseins
Edaseins 08.08.2017 um 16:36:43 Uhr
Goto Top
Die Laufwerke sollten ja eigentlich im Onlinemodus synchronisiert werden, dass deren Inhalt im Offline Modus verfügbar ist. Bloss bleiben diese leer.

keiner da der noch eine Idee hat? face-sad