thomasr61
Goto Top

VPN Kill Switch Hilfe

Hallo

Folgende Situation:

Fritzbox zur Versorgung von IpTV,WLAN usw...

Hinter der FritzBox ein Router mit DDWRT der als VPN Router arbeitet

Ddwrt - Feste IP (WAN) über LAN2 der FritzBox.

Jetzt zu meinem Problem, wenn die VPN Verbindung ausfällt,ziehen sich alle Geräte die am DD hängen natürlich die IP der FritzBox und gehen ohne VPN Online.

Wie kann ich das sperren?

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Danke schon mal

Thomas

Content-Key: 397767

Url: https://administrator.de/contentid/397767

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 11, 2019 at 06:18:02 (UTC)
Goto Top
Moin
Nicht so ganz jedoch schalte doch einfach den DHCP Server an der Fritzbox aus.
Da du ja eh nur den DHCP von dem DDWRT nutzt ist es unsinnig einen 2ten anderen DHCP Server Aktiv zu haben der die Konfig nicht mit dem anderen DHCP Server abgleicht...
Dies bringt wie du merkst Probleme mit sich.
Zudem kannst du mit der Fritzbox zwar schon manches machen jedoch ist diese kein Profigerät und in der Feineinstellung Beschränkt...
Externes Modem/Router wäre da schon Besser.
Member: Thomasr61
Thomasr61 Jan 11, 2019 at 07:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Würde ich gerne so machen brauche die FritzBox aber
weil ja nicht alle Geräte über VPN laufen sollen, wegen der
Geschwindigkeit.

Telekom Entertain usw....
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 11, 2019 at 07:39:57 (UTC)
Goto Top
Dann setzt doch einfach per DHCP das die anderen Geräte über die Fritzbox ins Internet gehen sollen.
Du kannst ja den selben IP Bereich lassen aber für die Clients den Gateway ändern.
Mit DDWRT hast du ja mehr Möglichkeiten Feineinstellung zu machen als bei der Fritzbox und du kannst ja immer noch die Geräte Feste Adressen Einstellen.
Member: Thomasr61
Thomasr61 Jan 11, 2019 at 18:48:16 (UTC)
Goto Top
Also noch mal :

FritzBox > Internet

DD-WRT > FritzBox > Internet

PC 1 an DD-WRT über VPN alles super !

Wenn aber die VPN abbricht dann zieht der DD-WRT ja automatisch weiter die IP
der FritzBox und leitet den PC1 ins Internet aber ohne VPN und genau dies will ich
verhindern.
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 12, 2019 at 17:11:09 (UTC)
Goto Top
Dann ist es eine ggfs eine Falschkonfiguration deines DDWRT.
Du kannst dem ja sagen was bei der bei Abbruch des VPN machen soll bzw wie der Routen soll.
Member: Thomasr61
Thomasr61 Jan 12, 2019 at 18:47:16 (UTC)
Goto Top
Ach was, und genau deshalb habe ich die Frage ja hier gestellt,
wenn ich wüste wie, dann hätte ich ja nicht um Hilfe gefragt.