kabuntel
Goto Top

VPN auf Heimnetzwerk ohne öffentliche IP möglich

Hallo Community,

ich wollte wissen, ob es einen Weg gibt einen eigenen VPN aufzubauen zum Heimnetzwerk, das mit einem LTE-Router mit dem Internet verbunden ist.

Habe heute festgestellt, dass die LTE-Karte von der Telekom keine öffentliche IP hat.

Grüße,
Kabuntel

Content-Key: 395821

Url: https://administrator.de/contentid/395821

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Dec 15, 2018 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Hi Kabuntel,

das wird Dank CGN nicht funktionieren.

Eingehende Verbindungen werden da nicht durch die Provider Firewall kommen.

eine Möglichkeit wäre ein mini VPN Server beim Hoster deiner Wahl und dort das alles terminieren und aus dem LTE netzt raus dort hin verbinden und alles von außen beim Hoster terminieren.

Oder auf Business Tarife umsteigen welche dann mit solchen Optionen ohne CGN gebucht werden können.

Grüße
Member: aqui
aqui Dec 15, 2018 at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
Bitte KEINE sinnlosen Doppelposts hier im Forum face-sad
Frage zu VPN vs. VNC Server
Macht eine Antwort auch nicht schneller und nervt hier nur die Community ! face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 15, 2018 updated at 15:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kabuntel:

Hallo Community,

ich wollte wissen, ob es einen Weg gibt einen eigenen VPN aufzubauen zum Heimnetzwerk, das mit einem LTE-Router mit dem Internet verbunden ist.

Die bekommen eine v6-IP-Adresse und auf die kann man genauso ein VPN verbinden wie auf eine öffentliche v4-IP-Adresse.

Habe heute festgestellt, dass die LTE-Karte von der Telekom keine öffentliche IP hat.

Aber nur v4. v6 ist meistens eine dabei,.

Und wenn Du v4 brauchst, mietest Du Dir einen vserver oder root-server auf dem Du ein "VPN-Hub" einrichtest.

Deine LTE-Gerät baut da eine VPN-Verbindung dahin auf und Dein Client auch und der VPN-Hub routet dann zwischen diesen VPNs.

Biete ich meinen Kunden als Dienstleistung an, sowas einzurichten.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen Vertrag von der Telekom holen, der eine öffentliche v4-Adresse beinhaltet. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Dec 15, 2018 at 15:19:42 (UTC)
Goto Top
Die blomme eine v6-IP-Adresse udn auf die kann man gensuo ein VPN verbidnen wie auf einen öffentliche v4-IP-Adresse
Oha...da braucht man aber einen Dekoder !
Hast du zuviel Glühwein intus, oder wie kommt das ?? face-monkey
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2018 at 15:26:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die blomme eine v6-IP-Adresse udn auf die kann man gensuo ein VPN verbidnen wie auf einen öffentliche v4-IP-Adresse
Oha...da braucht man aber einen Dekoder !
Hast du zuviel Glühwein intus, oder wie kommt das ?? face-monkey

Erkältung mit viel Husten. Dann trefe ich die Tasten nicht so genau.

Das gröbste sollte jetzt weg sein.

lks
Member: Kabuntel
Kabuntel Dec 15, 2018 at 16:56:14 (UTC)
Goto Top
War keine Absicht, hab es etwas anders formuliert, aber im Prinzip dasselbe Anliegen.

Ich achte jetzt in Zukunft drauf.

Danke für den Hinweis.

Grüße,
Kabuntel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2018 at 19:51:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Erkältung mit viel Husten. Dann trefe ich die Tasten nicht so genau.
Deine Orthographie war nie so brillant wie aktuell - huschel das Virus liebevoll!!
Habe heute festgestellt, dass die LTE-Karte von der Telekom keine öffentliche IP hat
Meine "LTE-Karte" von der Telekom hat eine öffentliche IP ... musst Du schon mal etwas detaillierter beschreiben, was das für ein Vertrag ist.

LG, Thomas
Member: Kabuntel
Kabuntel Dec 21, 2018 at 15:43:53 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

danke für Deine Antwort face-smile

Hab jetzt einen vorläufigen Workaround gefunden wie ich auf mein Heimnetzwerk aus der Ferne zugreifen kann. Die Lösung heißt VNC.

Die LTE-Karte, die ich habe ist von der Firma wo ich mein Praktikum mache...

Ab neuen Jahr habe ich dann einen klassischen DSL-Anschluss mit öffentlicher IP, dann kann ich mein Vorhaben von meinem eigenen kleinen VPN-Server realisieren

Ich hoffe der Virus ist futsch und Du triffst die Tasten wieder face-smile

Grüße,
Kabuntel