decehakan
Goto Top

VPN Fehlermeldung - IKE-Modul Fehler 1

Hallo Zusammen,

heute habe ich über die VPN-Einwahl von "Fritz-Fernzugang" folgende Fehlermeldung " IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten" erhalten und hab dazu auf AVM dazu nicht gefunden, was genau damit gemeint ist. Vorher lieft der Einwahl immer problemlos. Seitdem ich auf mein Client-PC Hyper-V installiert habe und über den Manager für virtuelle Switch ein externen Nic hinzugefügt habe, geht es mittlerweile nicht. Jetzt stehe ich vor der Wahl, Alles über Hyper-V löschen oder gibt es noch einen eleganteren Weg?Oder kann es sein, dass die Fehlerquelle ganz woanders liegt?


Viele Grüße

dece

Content-Key: 447034

Url: https://administrator.de/contentid/447034

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 02, 2019 at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich nutze die Fritz-Software nicht für die VPN-Einwahl.
Denkbar wäre jedoch, dass du nach der Änderung der Netzwerkkonfiguration die Software neu installierst und es dann mit der vorhandenen Konfiguration erneut versuchst.

Warum nutzt du nicht den kostenfreien Shrew-Soft-VPN Clienten?

Mit dem habe ich keine Probleme zu Fritzboxen und anderen VPN-Gegenstellen zu verbinden.
Member: aqui
Solution aqui May 02, 2019 at 11:29:07 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du einen Fehler bei der Installation der zusätzlichen NIC gemacht und 2 Default Gateways eingetragen was technisch nicht geht. Der AVM Client findet dann die NIC mit der Default Route nicht und reportet diesen Fehler:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-fernzugang-ike-modul-fehler- ...
Auch nicht ganz unschuldig sind beim AVM Client aber auch lokale Drittanbieter Firewalls (Kaspersky usw.)
https://thinkpad-forum.de/threads/183634-Problem-VPN-(AVM)-Aufbau-verhin ...
Der Tip einen anderen Client wie z.B. Shrew zu verwenden ist der richtige Weg.
Member: decehakan
decehakan May 02, 2019 at 11:47:28 (UTC)
Goto Top
Das ist die Master Antwort "Vermutlich hast du einen Fehler bei der Installation der zusätzlichen NIC gemacht und 2 Default Gateways eingetragen was technisch nicht geht", danke aqui.

ja hatte auch immer zwei IPs auf dem Hypervisior. Als ich den vSwitch die gleiche IP meines pNic geben wollte, hat der Host dies nicht akzeptiert, weil dieser schon vorhanden ist :D. Naja hab deinstalliert und jetzt klappt alles prima.
Member: aqui
aqui May 02, 2019 at 12:01:10 (UTC)
Goto Top
Was die Default Gateway IP und ihre richtige Konfig angeht guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Logischerweise kann es ja immer nur ein einziges Default Gateway geben. Man kann zwar dummerweise bei Winblows das auch sinnfrei 2mal eintragen, Windows nimmst dann aber immer die NIC die in der Bindungsreihenfolge an erster Stelle steht.
Und das muss nicht immer die NIC sein die du möchtest face-wink
Fazit: Ein Default Gateway und eine saubere IP Adressierung, dann klappt das auch alles wie es soll.
Member: decehakan
decehakan May 02, 2019 at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
schöner Beitrag müsste ich mir noch durchlesen. Aber mein Vorhaben mit 2Nic müsste doch mit der gleichen IP-Zuweisung doch klappen. Denn in Win\Linux Server werden bei mehrere Nics auch Link Aggregation (Verfügbarkeit& höhere mögliche Übertragungsgeschwindigkeit) benutzt.
Member: aqui
aqui May 02, 2019 updated at 14:15:08 (UTC)
Goto Top
Ob du 2 NICs separat als 2 separate IP Netze nutzt oder mit einem LACP LAG zu einem bündelst sind aber 2 völlig unterschiedliche Baustellen.
Bei einem LACP LAG (Link Aggregation) bekommst du im Server ja ein immer virtuelles Interface was dann physisch die beiden L2 NICs mit 802.3ad Balancing (LAG, Teaming usw.) bedient.
Siehe dazu auch hier: VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Da hast du ja dann so oder so wieder nur ein einziges Interface (virtuell) und kommst ja gar nicht in die Verlegenheit 2 Default Gateways eingeben zu müssen. Gibt ja nur ein Interface dann bei einem LAG.
Hier solltest du also schon sehr genau aufpassen was du da machst und nichts durcheinander bringen !!