Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN connect FritzBox zum Zugriff auf ABUS TVIP 61560

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2019 um 08:41 Uhr, 633 Aufrufe, 14 Kommentare

Guten Morgen,

folgende config...

4 x ABUS TVIP 61560 HD 720p IP Kamera
IPs:
xxx.xxx.xxx.41
xxx.xxx.xxx.42
xxx.xxx.xxx.43
xxx.xxx.xxx.44
alle Cams sind per WLAN verbunden.

Standard-Konfig auf der Weboberfläche der Cams vorgenommen.
Standardbenutzer installer belassen.

Die Porteinstellungen wurden auf Standard belassen
HTTP : 80
RTSP : 554
HTTPS : 443
Server-Port : 8000

Bei den DDNS Einstellungen wurde der Haken bei DDNS aktivieren NICHT gesetzt.

FritzBox 7272
DynDns aktiviert mit dyndns.org Pro Account
VPN aktiviert
Fernzugang für Nutzer aktiviert

Nun das Problem:
Die VPN-Verbindung vom Handy und vom Tablet aus stehen und funktionieren, solange ich noch über das hauseigenen WLAN (der o.g. FritzBox 7272) verbunden bin.
Solange kann ich sowohl über die ABUS-App als auch über IP Cam Viewer Basic , sobald ich aber außerhalb der Reichweite des WLANs bin und mich über das Mobilfunknetz verbinde (über LTE / 4G) steht die VPN Verbindung, aber ich bekomme KEIN Bild der IPCams, weder in der ABUS-App als auch in der IP Cam Viewer Basic.

Bin mit meinem Latein am Ende....weis nicht, warum das nicht geht.

Selbe Konfig wie o.g. mit ner anderen FritzBox (Cable) und Trendnet Cameras (statt ABUS Cams) funktioniert alles astrein.... VPN Verbindung aufgebaut, TrendNetVIEW geöffnet, kann auf alle 5 Cams zugreifen.
Mitglied: Archeon
11.02.2019 um 08:53 Uhr
Guten morgen,

kannst du denn auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen, während du per VPN verbunden bist?
Erreichst du bspw. das Webinterface der Kameras?

Zitat von ollip2016:
Nun das Problem:
Die VPN-Verbindung vom Handy und vom Tablet aus stehen und funktionieren, solange ich noch über das hauseigenen WLAN (der o.g. FritzBox 7272) verbunden bin.
Wieso stellst du die VPN Verbindung her, wenn du bereits im Netz bist?

Gruß
Bitte warten ..
11.02.2019 um 09:08 Uhr
Zitat von Archeon:

Guten morgen,

kannst du denn auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen, während du per VPN verbunden bist?
Erreichst du bspw. das Webinterface der Kameras?

Das muss ich mal probieren, ist mir gerade selber eingefallen.

Zitat von ollip2016:
Wieso stellst du die VPN Verbindung her, wenn du bereits im Netz bist?
Gruß

Das war eigentlich nur, um zu sehen, ob die VPN Verbindung funktioniert, also ob die credentials usw. passen.
Bitte warten ..
11.02.2019 um 09:17 Uhr
Na dann, WLAN aus -> VPN an -> Zugriff testen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2019, aktualisiert um 09:48 Uhr
über das Mobilfunknetz verbinde (über LTE / 4G) steht die VPN Verbindung, aber ich bekomme KEIN Bild der IPCams
Wirklich ?? Ist die VPN Verbindung wirklich aktiv ?

Ein sicheres Indiz dafür wäre ob du alle 4 Kameras anpingen kannst ! (Ping, ICMP)
Es bleibt völlig unverständlich warum du diesen banalsten aller Tests nicht ausgeführt hast. Das hätte dir doch sofort gezeigt ob die Kameras IP technisch erreichbar sind oder nicht !!
Ein geeignetes Ping Tool sind die HE Tools:
https://itunes.apple.com/us/app/he-net-network-tools/id858241710?mt=8
Oder falls du ne Android Gruselkiste hast:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.he.networktools&hl ...

Vermutlich ist deine VPN Verbindung gar nicht aktiv, oder du hast einen billigen Provider Nur Surf Account bei dem du im Funknetz private_RFC_1918_IP_Adressen bekommst und der Mobilfunk Provider dann CGN (Carrier Grade NAT) macht.
Unter den Voraussetzungen wäre dann eine VPN Verbindung technisch nicht oder nur sehr bedingt möglich !
Bitte warten ..
11.02.2019 um 09:54 Uhr
Zitat von aqui:
Es bleibt völlig unverständlich warum du diesen banalsten aller Tests nicht ausgeführt hast.
Vielleicht weil er in dem Moment einfach nicht daran gedacht hat, Fehler passieren halt.
Bitte warten ..
11.02.2019 um 09:59 Uhr
Na ja, ob der TO auch in einem KFZ Forum fragt wenn ihm schlicht das Benzin ausgegangen ist ?? Mehr muss man dazu sicher nicht sagen...
Bitte warten ..
11.02.2019 um 10:03 Uhr
Naja diesen Vergleich finde ich mehr als schwach und fragwürdig, aber gut, jeder wie er mag und muss.
Bitte warten ..
11.02.2019 um 10:09 Uhr
Dann mach doch mal einen besseren Vorschlag für einen passenden Vergleich statt immer nur subjektiv zu kritisieren !
Bitte warten ..
11.02.2019 um 10:31 Uhr
Ich muss hier keine Vergleiche machen, davon halte ich nichts und es bringt niemanden weiter, aber wie ich bereits geschrieben habe, jeder wie er mag und muss
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.02.2019 um 12:10 Uhr
@aqui hat aber recht.

Bei solch einer Aussage frage ich mich auch, wo der Sinn ist, WLAN aktiv und dann VPN nutzen.

Und der Kommentar von @aqui...
Ein sicheres Indiz dafür wäre ob du alle 4 Kameras anpingen kannst ! (Ping, ICMP)
Es bleibt völlig unverständlich warum du diesen banalsten aller Tests nicht ausgeführt hast. Das hätte dir doch sofort gezeigt ob die Kameras IP technisch erreichbar sind oder nicht !!
... ist auch richtig.

Diese banalen Tests sollte man schon beherzigen.
PING auf IP-Adresse / Namen
Prüfung der Routen

Zitat von Archeon:

Zitat von aqui:
Es bleibt völlig unverständlich warum du diesen banalsten aller Tests nicht ausgeführt hast.
Vielleicht weil er in dem Moment einfach nicht daran gedacht hat, Fehler passieren halt.
Und deine Aussage finde ich auch schwach, weil das ist Grundwissen EDV.

Gruss Penny
Bitte warten ..
11.02.2019 um 12:44 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
@aqui hat aber recht.
Ich bestreite ja auch keinesfalls, dass er Recht hat.

Zitat von Penny.Cilin:
Und deine Aussage finde ich auch schwach, weil das ist Grundwissen EDV.
Auch das bestreite ich in keiner Art und Weise, aber vielleicht hat einfach nicht jeder das Grundwissen, was hier viele voraussetzen.
Ja das ist ein Administrator Forum, gar keine Frage, aber es melden sich eben auch Leute hier an, die vielleicht keine Administratoren sind und nicht diese EDV Kenntnisse vorweisen können, sondern hilfreiche Ratschläge suchen und dafür muss man sie doch nicht als dumm darstellen.

Gruss Penny
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: K.Flynn
11.02.2019, aktualisiert um 13:23 Uhr
Hallo Olli.

Zitat von ollip2016:
Solange kann ich sowohl über die ABUS-App als auch über IP Cam Viewer Basic , sobald ich aber außerhalb der Reichweite des WLANs bin und mich über das Mobilfunknetz verbinde (über LTE / 4G) steht die VPN Verbindung, aber ich bekomme KEIN Bild der IPCams, weder in der ABUS-

Kann es sein das du direkt mit den Cams via Handy verbunden bist. Also auf dem Handy eine Client-Software für die Cams läuft über die du auf die Cams zuzurgreifen ? Dann ist es klar das diese nur W-Lan weit reicht.

Über eine VPN und einer passenden Clientsoftware solltest du auch auf die Cams kommen. Du kannst ja einmal testweise die Clientsoftware auf einen PC spielen und dann von außen über den Rechner (quasi huckepack) auf die Cams zugreifen. Bin mir sicher das dies geht.

Hier ein Leitfaden zur Einrichtung einer FritzBox VPN unter einem Android Handy - > https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ... zum Prüfen deiner Eisntellungen.

Eine etwas einfacherer Lösung wäre noch eine Fernwartungsoftware (Host Version) auf einen Client laufen zu lassen und vie Fernwartung auf diesen zuzugreifen, um in nächsten Schritt auf dein Lokales Netz und eben die Cams zu kommen.

mfg
Kevin
Bitte warten ..
11.02.2019 um 14:33 Uhr
Vielen Dank für die ganzen Kommentare.

1. wenn die Verbindung über LTE (Anbieter ist die TELEKOM) und VPN connect ins Heimnetz (FritzBox) hergestellt ist, kann ich auf die Weboberfläche der FritzBox zugreifen.
2. Ebenfalls kann ich auf die Weboberflächen der Cams zugreifen.
3. Ja, ich kann die Cams auch pingen
4. auch ein route trace ist erfolgreich (d.h. ich komme über die jeweiligen hops bis zur Cam)

Ich verstehe nicht, dass sich hier direkt so "gebattelt" wird und man auch hier direkt wie der "Vollpfosten vorm Herren" hingestellt wird,
wenn man aus Zeitgründen (weil man sich nur kurzzeitig am Ort des Geschehens befunden hat) nicht alle steps durchlaufen hat.

Meine Vermutung lag darin, das die ABUS IPCams irgendeine Eigenart mit sich bringen,
da ich wie schon geschrieben die ganze Konfig an andere Stelle mit TrendNet IP Cams habe und da funktioniert alles ohne Probleme.

Naja, kurzum, ich werde weiter nach der Ursache suchen.
Bitte warten ..
11.02.2019, aktualisiert um 16:45 Uhr
dass sich hier direkt so "gebattelt" wird
In einem Administrator Forum ist der Wind halt manchmal etwas rauher. Sollte man nicht überbewerten und das entsprechende Rückgrad mitbringen sowas auszuhalten. Administratoren können das
das die ABUS IPCams irgendeine Eigenart mit sich bringen,
Welche sollte das denn sein...? Ist ja in der Regel auch nur Chinaware mit entsprechendem Label.
Dazu wäre es einmal hilfreich wenn du einen Wireshark zur Hand nimmst und eine Kamera Session mal mitsnifferst.
Einmal wo es geht und einmal wo es nicht geht. Da sieht man meistens dann gleich wo es kneift.

Sollten die ABUS Kameras auf dem ONVIF Standard basieren und du bzw. deine App das nutzen um den Stream zu empfangen ist der Onvifer ein sehr gutes Tool zum Troubleshooting außer dem Wireshark.
Den Onvifer gibt es aber nur für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Mit beiden in Kombination solltest du das eigentlich fixen können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei-Fritzbox VPN Netzwerk - zugriff auf GUI?

Frage von Wid0kejRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte ...

Netzwerke

VPN Fritzbox - Shrew kein Zugriff auf LAN

Frage von chris84Netzwerke14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Rechner und musste leider auch VPN neu einrichten (mit dem alten Laptop ging ...

Video & Streaming

Konfiguration ABUS VMS

Frage von halingtonVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe mit der Konfiguration von ABUS VMS. Die Software ist auf einem Win7-Rechner installiert. Es ...

Informationsdienste

Freigabe ABUS TVIP61560

gelöst Frage von ollip2016Informationsdienste1 Kommentar

Guten Abend liebe Administrator Community, folgende Konfiguration ist vorhanden. FritzBox, 4 x ABUS TVIP 61560 HD 720p IP Kamera ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 21 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...