alex29
Goto Top

VPN hinter Captive-Portal

Hallo in die Runde,
ich habe hinter einer Fritzbox einen kleinen MikroTik-Router als VPN-Server (L2TP/IPSec) laufen. Der Zugriff von mobilen Geräten funktioniert wie gewünscht. Ich würde mir nun gern einen zweiten MikroTik-Router anschaffen um unterwegs auch anderen Geräten den Zugang zu meinem Netz zu ermöglichen. Ich meine das so, dass sich z.B. in einem Hotel der neue MikroTik mit dem Gast-WLAN verbindet und dieser einen VPN-Tunnel aufbaut. Der MikroTik soll dann ein zweites eigenes WLAN aufspannen was andere Geräte wie z.B. ein Apple-TV nutzen können (eventuell auch über Kabel). Bis hier hin bekomme ich das glaube ich auch hin, dass Problem entsteht dadurch, dass viele öffentlichen WLAN‘s eine Bestätigung auf einer Anmeldeseite benötigen bevor die Verbindung aufgebaut wird.
Bisher habe ich zu dem Problem nur gefunden, dass man es mit dem „Tool/Fetch“ hinbekommen kann, ich weis aber nicht wie.
Hat eventuell jemand so etwas bereits am Laufen und kann mir einen Tip geben wie ich das hin bekomme?

Viele Grüße
Alex

Content-Key: 428515

Url: https://administrator.de/contentid/428515

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 14.03.2019 um 20:10:07 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

du müsstest eben mit dem ersten Endgerät hinter dem Router die Anmeldeseite durchklicken, so wie vom Betreiber des WLANs vorgesehen. Danach kann dein Router die VPN-Verbindung aufbauen.
Bei so vielen unterschiedlichen Captive-Portalen gibt es wohl kaum eine automatisierbare Lösung.
Allerdings solltest du beachten, dass das nicht jeder WLAN-Anbieter unbedingt toll finden wird.

Viele Grüße
Mitglied: Alex29
Alex29 14.03.2019 um 20:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo BirdyB,
ich bekomme dann also das Portal auf das erste Geräte (Notebook) hinter dem MikroTik durchgereicht - Aha!
Womit sollte der WLAN-Anbieter ein Problem haben?
Vielen Dank
Alex