elmacx
Goto Top

Vorschläge DNS Namensgebung

Moin Moin,

wie baut Ihr in einer Struktur mir über 30 Filialen und unterschidelichen Domain die Namensauflösung auf?

Ich würde mich über paar Vorschläge freuen.


So zum Beispiel ????

F12 FSD SRV 001

Filialnummer Kürzel Kundenname ART Nummer


= F12FSDSRV001

Grüße

Content-Key: 415883

Url: https://administrator.de/contentid/415883

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 09, 2019 at 08:13:48 (UTC)
Goto Top
Trägerkürzel - Inventarnummer - KaufMonatJahr
ABC-12345-1018

Ales, was man sonst noch wissen muss, findet sich in der CMDB
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2019 at 08:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ElmaCx,

das kommt auf den Kunden/Bereich an. Normalerweise über die Logik der Filialstruktur (und die kann differieren).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: ElmaCx
ElmaCx Feb 09, 2019 at 09:10:40 (UTC)
Goto Top
...und was wäre dein Standard Vorgehensweise?

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2019 at 11:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ja Geschmackssache.
Ich mache das so:

Typ-Firma-Filiale-LaufendeNummer
[Srv/Swi/Rou/NB/PC]-FirmaA-HHSasel-17

Damit kann ich im RMM und anderen Management-Systemen die Geräte besser zurodnen.
Die LaufendeNummer ist suboptimal und könnte durch ein Datum+LaufendeNummer an dem Datum ersetzt werden. Das führte aber immer wieder zu fummeligkeiten...

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2019 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Hirn einschalten, entsprechend, passendes Konzept erarbeiten. Noch nie ein n+1 großes Netz Administriert?

Ansonsten, entsprechenden Dienstleister dazu holen.

Viele Grüße
Member: Dani
Dani Feb 09, 2019 at 14:46:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
[Srv/Swi/Rou/NB/PC]-FirmaA-HHSasel-17
wir haben früher auch Kürzel für Typ, Name und fortlaufende Nummer hergenommen (z.B. srv-standort-ex001). Inzwischen haben wir das Konzept grundlegend überarbeitet und sind am Schluss bei neutralen, nichtssagenenden Namen hängen geblieben. Wichtig ist, dass die CMDB immer pflegt wird. Sonst sind Probleme im Betrieb vorprogrammiert.


Gruß,
Dani
Member: NordicMike
Solution NordicMike Feb 10, 2019 at 10:15:30 (UTC)
Goto Top
IBM übernimmt ja oft Support für diverse Firmen. Bei denen habe ich folgende Struktur gesehen:

AUDDEDOR1SRV001

AUD für Audi
DE für die Filialen in Deutschland
DOR für Dortmund
1 für die erste Filiale in Dortmund
SRV für Server, dann gibt es noch PC, PR (Printer), SW (Switche) usw.
Member: ElmaCx
ElmaCx Feb 11, 2019 at 08:02:16 (UTC)
Goto Top
DE für Deutschland einfügen. Das ist sehr gut!

Da wir auf mittelfristige Zeit nicht nur Deutschland beliefern sollte es integriert werden. DANKE !
Member: Dani
Dani Feb 19, 2019 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
nachdem mich via PN eine Nachfrage erreicht hat, möchte ich dies euch nicht vorenthalten.

Frage:
Warum?
Was hat dich/euch dazu bewegt diese nicht mehr so aufzuführen?

Antwort:
Es hat zum Einen damit zu tun, dass es nach wie vor eine Zeichenbegrenzung gibt. Diese geht dir bei solchen Schemas früher oder später im Weg um. Zudem ist erst einmal nicht ersichtlich, um was für ein Gerät es sich handelt, wo es steht und welche Software darauf zum Einsatz kommt. Damit ist die Neugier der Mitarbeiter inzwischen deutlich gesunken und man ist der Meinung bei uns, dass ein vermeidlicher Angreifer lauter bewegen muss als sonst. Des Weiteren ist ein Umzug des Landes oder Standort einfacher, da kein neuer Name vergeben muss. Sondern "nur" die CMDB entsprechend angepasst wird - fertig.

@NordicMike
IBM übernimmt ja oft Support für diverse Firmen. Bei denen habe ich folgende Struktur gesehen:
Ich bezweifel, dass du eine Freigabe von Audi AG hast, diese Information öffentlich zu posten. Oder bist du zufällig der verantwortlich IT-Leiter von Ressourcen Management, dann habe ich nichts gesagt.


Gruß,
Dani
Member: NordicMike
NordicMike Feb 19, 2019 at 16:16:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe absichtlich anderen Firmennamen eingesetzt, da ich zufällig nicht der Verantwortliche IT-Leiter vom Recourcen Management dieser Firmen bin.