sabines
Goto Top

VOIP TK hinter oder neben Fritzbox

Hi,

ein ehemaliger Kunde aus meiner Selbständigkeit hat zwei Filialen (per VPN verbunden) von denen eine demnächst in ein neues Gebäude umzieht.
Er benötigt mehr als die Standard zwei Voip Kanäle und hat bisher zwei DSL Anschlüsse, das war seinerzeit die schnellste Lösung ohne Hardware neu zu kaufen.
Und wie das so ist, nichts hält länger als ein Provisorium.

Ich würde nun gerne auf eine Auerswald Compact 4000 (4 VOIP Kanäle) umsteigen, kann ich die neben der Fritzbox betreiben oder kann die Fritzbox die mehreren Voip Kanäle nicht durchreichen?
Hat jemand vielleicht eine alternative Idee?

Gruss

Content-Key: 397040

Url: https://administrator.de/contentid/397040

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 updated at 13:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Ich würde nun gerne auf eine Auerswald Compact 4000 (4 VOIP Kanäle) umsteigen, kann ich die neben der Fritzbox betreiben oder kann die Fritzbox die mehreren Voip Kanäle nicht durchreichen?
Hat jemand vielleicht eine alternative Idee?

Was meinst Du mit "neben der fritzbox" betreiben?

Schalkte die telefonie in der Fritzbox ab und lasse VOIP zu der Auerswald durch udn werde glücklich (oder auch nicht).

Alternativ kannst Du natürlich die fritzbox durch einen "ordentlichen" Router wie bintec, cisco, lnacom, mikritik, etc. ersetzen.

Aber als Dienstleister, der dem Kunden das hingestellt hat, solltest Du es eigentlich besser wissen.

lks
Member: aqui
aqui Jan 02, 2019 updated at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
kann ich die neben der Fritzbox betreiben
Ja natürlich !
Du deaktivierst die VoIP Funktion in der FB bzw. konfigurierst sie einfach nicht.
Die VoIP Peers richtest du dann auf der Auerswald ein die im lokalen Netz liegt und gut iss.

Du irrst hier übrigens bei den Daten der 4000er. Die supportet 10 VoIP Kanäle !!
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/COMpact_4000/Manua ...
Dem Kollegen LKS kann man auch nur beipflichten. Firmen- bzw. Businesskunden einen billigen Consumer Router hinzustellen ist nicht gerade professionell. Aber egal...wenns reicht ist ja gut.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 14:05:29 (UTC)
Goto Top
Darfst du so denn noch für ihn tätig sein? Ich lese daraus, dass du das unternehmen aufgegeben hast?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 updated at 14:08:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Darfst du so denn noch für ihn tätig sein? Ich lese daraus, dass du das unternehmen aufgegeben hast?

Wieso sollte er nicht? Man kann auch als Privatperson für jemanden etwas erledigen, solange man die Einnahmen versteuert. Solange das "einmalige" Aufträge sind, muß man nicht mal ein Gewerbe anmelden.

lks
Member: Archeon
Archeon Jan 02, 2019 at 14:13:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso sollte er nicht?
Psst *mal eben zu flüster* Sabines könnte vom Namen und Bild her eine "sie" sein face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 14:16:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Darfst du so denn noch für ihn tätig sein? Ich lese daraus, dass du das unternehmen aufgegeben hast?

Wieso sollte er nicht? Man kann auch als Privatperson für jemanden etwas erledigen, solange man die Einnahmen versteuert. Solange das "einmalige" Aufträge sind, muß man nicht mal ein Gewerbe anmelden.

lks

Ich frage nur, aufgrund der Kombi

Aber als Dienstleister, der dem Kunden das hingestellt hat, solltest Du es eigentlich besser wissen.

und

ein ehemaliger Kunde aus meiner Selbständigkeit hat zwei Filialen (per VPN verbunden) von denen eine demnächst in ein neues Gebäude umzieht.

Scheint der User auch nicht unbedingt tief in der Materie zu sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 14:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso sollte er nicht?
Psst *mal eben zu flüster* Sabines könnte vom Namen und Bild her eine "sie" sein face-wink

darum generisches Maskulinum, wer weiss, wer hinter x Namen steht.
Member: sabines
sabines Jan 02, 2019 at 15:50:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du irrst hier übrigens bei den Daten der 4000er. Die supportet 10 VoIP Kanäle !!
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/COMpact_4000/Manua ...

Im Grundausbau kommt die mit vier Kanälen https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 02, 2019 at 16:07:05 (UTC)
Goto Top
Im Grundausbau kommt die mit vier Kanälen
Der Grundausbau ist abgeschlossen face-smile. Die restlichen Kanäle kannst Du gegen Pinunse freischalten ... die Waldarbeiter wollen nur Dein Bestes.
Member: aqui
aqui Jan 02, 2019 updated at 16:27:41 (UTC)
Goto Top
Und das bei Latein und medizinischer Terminologie... face-monkey
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Penunzen
Oder war das jetzt die "sächsische" Variante bzw. Mundart...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 02, 2019 at 18:29:42 (UTC)
Goto Top
Oder war das jetzt die "sächsische" Variante bzw. Mundart...
Vorsichtshalber behaupte ich mal .... JA face-wink

LG, Thomas