darkness08
Goto Top

VoIP Fritzbox keine Sprache

Hallo Zusammen,

ich habe das klassische Problem, dass ich über VoIP an meiner Fritzbox keine Sprache höre.

Setup:

Tarif:Telekom M
Internet --- Modem --- OPNSense --- Switch (L3) --- Fritzbox

Anrufen Raus und Rein klappt.

Das Problem liegt wohl an der Portweiterleitung für die Sprache. Wenn ich aber im Log der OPNSense schaue, habe ich immer verschiedene Ports (beim letzten Versuch irgendwas mit DestPort63800).
Aber wie soll ich denn hier einen entsprechenden Bereich einrichten?

Danke und Gruß

Content-Key: 510598

Url: https://administrator.de/contentid/510598

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 31, 2019 at 10:54:53 (UTC)
Goto Top
Den Bereich gibt Dir der SIP Provider vor. Bei unserem Anbieter ist es 10000 bis 20000 (UDP).
Member: killtec
killtec Oct 31, 2019 at 10:56:44 (UTC)
Goto Top
HI,
schau mal ob die opensense Ports blockt. Ggfs. mal die ausgehende Firewall Testweise ausschalten.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Oct 31, 2019 at 10:56:44 (UTC)
Goto Top
Hier noch eine Beispielkonfiguration für die Telekom: klick
Member: darkness08
darkness08 Oct 31, 2019 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
Die Telekom scheint sich da wohl bedeckt zu halten. Zumindest habe ich nicht gefunden.

Hier noch eine Beispielkonfiguration für die Telekom: klick

Werde ich mal testen. Aber wie bereits oben geschrieben, hatte ich im Log schon Port 63800
Member: LordGurke
LordGurke Oct 31, 2019 updated at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
Die RTP-Ports sind dynamisch und du müsstest Port-Ranges im Bereich von mehreren zehntausend Ports forwarden, was dann andere UDP-Dienste stört.
Von daher rate ich dringend von Port-Forwardings ab.

Theoretisch müsste die Fritzbox aber symmetrisches RTP nutzen (also nur eine Kombination aus Quell- und Zielport für beide Audiorichtungen).
Und das müsste die OPNsense ohnehin stateful durchlassen.
Kann es sein, dass du den Traffic ausgehend zur Telekom bereits verwirfst?

Die OPNsense hat doch sicherlich SIP-ALG, was man einschalten kann. Mach das mal, dann sollte das Problem von selbst weg sein.
Member: darkness08
darkness08 Oct 31, 2019 at 12:02:55 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal mit einen Windows-Client getestet.
Sipgate und Telekom funktionieren dort ohne Probleme. Auch die Sprache. Daher gehe ich mal von aus, dass der Fehler in der Fritzbox liegt.
Die FW-Einstellungen sollten dann ja passen.
Member: darkness08
darkness08 Oct 31, 2019 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
Jetzt geht es.

Das war der einscheidene Hinweis (Static port: ON):
https://www.3cx.com/docs/pfsense-firewall/#h.b1pzq0wtfxts
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 31, 2019 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lies dich hier durch:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7663.0

Es schien am Portrewrite am Outbound-NAT gelegen zu haben.

Sollte in dem Post von Emma2 am 12.04.2018 zu lesen sein.

Einen Versuch sei es jedenfalls Wert.

Gruß
em-pie