stefan007
Goto Top

VMWare vSphere Web Client Verständnisfrage

Hi zusammen,

ich nutze einen ESXI 6.5 und suche jetzt eine VM/ISO/.exe für den vSphere Webclient und ggf. eine kurze Info, wie der genau installiert werden soll.

Bei dem vSphere Client (ich glaube es war Vers. 5.5) war das alles recht simpel. Habe nur gelesen, dass der nicht mehr unterstützt wird.
Ziel ist es, dass ich mit dem Webclient auch die Klonen-Funktion bekomme. Ist das so korrekt? Wenn man sich direkt auf den ESXI aufwählt kann man die Maschinen ja nicht direkt klonen oder gibt es da Drittanbieter-Tools, die ihr mir empfehlen könnt?

Falls noch Fragen offen sind, reiche ich die Antworten gerne nach.

Der ESXI 6.5. läuft einfach nur mit der Test-Lizenz, da er nicht produktiv genutzt werden muss.


Gruß,
Stefan

Content-Key: 581340

Url: https://administrator.de/contentid/581340

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 23.06.2020 um 21:13:17 Uhr
Goto Top
Der hat doch einen onboard.
Surf den Host doch mal auf dem richtigen Port an.
Mitglied: tech-flare
Lösung tech-flare 23.06.2020, aktualisiert am 24.06.2020 um 07:06:04 Uhr
Goto Top
Also da wo du dich bereits einloggst über das Webinterface ist der Web Client.

http://ipvomhost

Die Klonen Funktion erhältst du über das vCenter, oder eben über Dritttools zb Veeam (gibts auch als free), aber Beides geht nicht mit der kostenlosen esxi Version

Allernötigste könntest du die virtuelle Festplatte Der VM über ssh klonen, eine neue VM erzeugen und dort die Festplatten einhängen.

Oder du kopierst die ganze VM über SSH.

Du loggst dich ein, gehst in den Datastore und führst folgenden Befehl aus

 cp -r meine_VM meine_VM_1 
Mitglied: cykes
Lösung cykes 24.06.2020 um 06:46:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Stefan007:
ich nutze einen ESXI 6.5 und suche jetzt eine VM/ISO/.exe für den vSphere Webclient und ggf. eine kurze Info, wie der genau installiert werden soll.
Mit Deiner Free-Lizenz installierst Du gar nichts mehr, allerhöchstens noch Updates. Du meinst vermutlich vCenter, das nützt Dir nur etwas, wenn Du eine Lizenz und die entsprechende Infrastruktur hast.
Ziel ist es, dass ich mit dem Webclient auch die Klonen-Funktion bekomme. Ist das so korrekt? Wenn man sich direkt auf den ESXI aufwählt kann man die Maschinen ja nicht direkt klonen oder gibt es da Drittanbieter-Tools, die ihr mir empfehlen könnt?
Drittanbieter-Tools haben mit der Free-Lizenz auch nur einen begrenzten Nutzen. Klonen ist auch mit Vorsicht zu genießen, meist geht es mit der Free schneller, eine neue VM aufzusetzen. Hängt aber auch davon ab, was Du klonst.

Gruß

cykes
Mitglied: bloodstix
bloodstix 24.06.2020 um 11:58:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

@wuebra
cp arbeitet auf ESX(i) relativ ineffizient. vmkfstools ist das richtige Tool dafür. Damit geht das bedeutend schneller.

Grüße
bloody