honeybee
Goto Top

VMware vSphere: Vergrößerung des Datenspeichers

Hallo,

ich habe auf einem Storage das Volume vergrößert, was auch in VMware vSphere (Version 6.5) unter "Speichergeräte" erkannt wurde. Wenn ich aber, um den bestehenden Datenspeicher zu vergrößern, unter "Datenspeicher" auf "Datenspeicherkapazität erhöhen" (rechte Maustaste auf den bestehenden Datenspeicher) klicke, kommt diese Meldung:

Festplatte/LUN auswählen, um fortzufahren

Hier wurde genau mein Problem beschrieben: https://kb.vmware.com/s/article/1007026

Ich kann mich nicht erinnern, so oft dieses Volume erweitert zu haben...
Dann müsste ich wohl ein neues Volume auf dem Storage erstellen und einbinden, dann neuen Datenspeicher erstellen und dann die ganzen Dateien inkl. den Ordner mit der virtuellen Maschine dorthin verschieben?!

Gibt es denn keine einfachere Lösung?

Content-Key: 419758

Url: https://administrator.de/contentid/419758

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.02.2019 um 11:32:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du mal genau gelesen, was in dem KB Artikel geschrieben ist?
Hast Du Dir unter Resolution die beschriebenen Szenarios gelesen und verstanden?

Und wie immer, wie man eine Frage richtig stellt.

Was wir wissen:
  • VMware vSphere 6.5 im Einsatz.

Was wir NICHT wissen:
  • Welcher Storage wird verwendet?
  • Wie ist dieser angebunden?
  • Ist das ein lokaler Storage?
    • Wie ist dieser eingerichtet?
    • Wie ist dieser partitioniert?

<Zitat KB Artikel Vmware>
Resolution
Hard disks have a limit of four primary partitions. One of those primary partitions can be created as an extended partition, which may contain many logical partitions.

This issue occurs if you already have four primary partitions. There are two scenarios:
If you have four primary partitions, none of which are extended, see Scenario 1 for more information.
If you have four primary partitions, one of which is extended, see Scenario 2 for more information.

Note: If you do not have four primary partitions, but you are unable to add storage when connecting to vCenter Server, see You cannot see some or all storage devices in VMware vCenter Server or VirtualCenter (1016222).
</Zitatende>


Gruss Penny