tcs2408
Goto Top

VMware vSphere ESXI 6.7 CPU Leistungsprobleme Geekbench

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Leistung meines VM-Servers. Kurze Serverbeschreibung:
HP DL 560 Gen8
4x Intel Xeon E5-4650L
32 Cores / 64 Threats
128GB RAM
2x 750w Netzteil
5x 600gb 10k SAS im Raid 5
VMware vSphere ESXI 6.7 (Lizenz unterschiedlich, dazu später mehr)


Zu meinem Problem:

Wenn ich einer VM mehr Cores zuweise erwarte ich eine Mehrleistung in der Multicore Performance von Geekbench. Zum Teil funktioniert das auch.
4 Cores
Single Performance 2042
Multi Performance 7279

16 Cores (8 Core 16 Threats)
Single Performance 2323
Multi Performance 16172

Zum Vergleich AMD Ryzen 1700X 8 Core 16 Threats
Single Performance 3965
Multi Performance 22575

Bis hierhin ist das Ergebnis für mich absolut nachvollziehbar. Sobald ich jedoch mehr Cores zuweise passiert hierbei nichts. Alle Cores werden in der Windows 10 VM angezeigt und laut Anzeige auch genutzt. Ergebnis:
32 Cores (2 CPU 16 Core 32 Threats)
Single Performance 2315
Multi Performance 15192

Wie kann es sein, dass mit der doppelten Anzahl an Cores das Ergebnis gleich bleibt?
Habe hierbei mit der Free Version getestet und der Enterprise Plus. Die geschrieben Ergebnisse beziehen sich alle auf die Enterprise Plus Lizenz. Laut dem Was ich gelesen habe unterstützt die Free Version lediglich 1 CPU und die Enterprise Plus 6 CPUs. Bin ich da auf dem richtigen Stand?

Ich habe 2 Linux VMs die Permanent laufen, jedoch ohne Last. Diese beeinflussen auch das Ergebnis nicht.
VM1 - 16 Core - 1 CPU - 32GB Ram
VM2 - 2 Core - 1 CPU - 4GB Ram

Ich hoffe mir kann jemand hierbei Helfen.
Besten Dank schon einmal im Vorraus.

Grüße Tony

Content-Key: 458429

Url: https://administrator.de/contentid/458429

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 02, 2019 at 18:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

works as designed, irgendwann hört der Leistungszuwachs durch Designgrundlagen auf. Abgesehen können auch andere Faktoren auftreten (RAM nicht mehr schnell genug, SSD/Speicher) oder dass du die Cores logisch überbelegst.
Member: maxblank
maxblank Jun 02, 2019 at 19:00:55 (UTC)
Goto Top
Member: chgorges
Solution chgorges Jun 02, 2019 at 20:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TCS2408:

Hallo zusammen,
Hi,
Zu meinem Problem:

Wenn ich einer VM mehr Cores zuweise > erwarte ich eine Mehrleistung in der Multicore > Performance von
Jup , dein Problem ist, dass du VMware nicht verstanden hast.
Google mal nach „ VMware CPU wait State“, dann kommst du weiter.
Member: MrPfiff
Solution MrPfiff Jun 17, 2019 at 12:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn das ganze als gelöst markiert wurde...

das ganze hängt mit der NUMA-Architektur, deiner VM-Konfiguration und deinem Betriebssystem zusammen. Bei VMware gilt "Keep the VM in Socket as long as possible" da deine CPU 16 Cores hat wird die NUMA-Architektur nicht an die VM durchgereicht. VMware fängt zwar ab 8 vCPUs an die NUMA-Architektur an das Betriebssystem durchzureichen(vNUMA), da allerdings deine CPU genau 16 Cores hat bleibt die Maschine in einem Sockel (du wirst auch zwischen 8 vCPUs und 16 vCPUs (fast) keinen Leistungszuwachs haben wegen Hyperthreading). Nun hast du der VM 32 vCPUs zugewiesen. Jetzt reicht der ESXi-Host die NUMA-Architektur zwar an das Gastberiebssystem durch allerdings kann Windows 10 mit der NUMA-Architektur nichts anfangen. Windows Client-Betriebssysteme haben keinen NUMA-Scheduler nur Server-Betriebssysteme.

Grüße
Pfiff
Member: TCS2408
TCS2408 Jun 22, 2019 at 20:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für mich war das ganze gelöst jedoch danke an der Stelle an dich für die gute/einfach verständliche Zusammenfassung, die auch evtl anderen Nutzern noch hilft.
Zusätzlich ist das ganze jedoch noch abhängig von der entsprechend verwendeten Software. Einige Anwendungen skalieren entsprechend unabhängiger und nutzen die Leistung jeder CPU, andere wiederum (Gaming) wird durch ein Multi-CPU-System merklich ausgebremst. LinusTechTips hat dazu mal ein gutes Video gemacht ($650 64-Core Quad Socket Gaming Workstation!).

Beste Grüße
Tony