136423
Goto Top

VMware VCenter nicht mehr erreichbar

Liebe Community,

Ich habe scheinbar eine schwerwiegende Änderung im VMware VCenter vorgenommen. Ich wollte das Netzwerk einrichten, und habe hierfür einen neuen vSwitch angelegt.
Bisher hatte ich nur den bei der Installation angelegten Standardswitch vSwitch0. Unser Host hat 4 physische Netzwerkadapter (vmnic0,1,2,3), die alle zum vSwitch0 zugewiesen waren.
Anhand der IP- und MAC-Adresse habe ich gesehen, dass vmnic2 zum Aufruf des VCenters verwendet wird. Aus diesem Grund habe ich diese Netzwerkkarte unangetastet gelassen.
Die anderen Karten wollte ich eigentlich zu einem neuen vSwitch hinzufügen, was leider nicht ging, da diese nicht "frei waren" (also dem anderen vSwitch zugwiesen).
Daraufhin habe ich vmnic0,1 und 3 aus dem vSwitch0 entfernt.
Daraufhin ist sofort die Verbindung abgebrochen und ich kann VCenter nicht mehr erreichen. Ein Neustart des Hosts hat nicht geholfen und im ARP sehe ich das VCenter auch nicht mehr...

Irgendeine Erklärung was ich falsch gemacht habe und wie ich das wieder hinbekomme?

Liebe Grüße,
niLuxx

Content-Key: 395702

Url: https://administrator.de/contentid/395702

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 14.12.2018 um 09:38:00 Uhr
Goto Top
Moin,

logge Dich mal auf dem ESXi-Host direkt ein, auf dem das vCenter läuft.
Hier solltest Du in der Lage sein, dem vSwitch die NICs wieder zuzuweisen.

Gruß

Looser
Mitglied: maretz
maretz 14.12.2018 um 09:41:26 Uhr
Goto Top
Es sieht so aus als hättest du das Management-Netzwerk entfernt... Das kannst du via Konsole wiederherstellen.
Was du genau gemacht hast kann man hier natürlich nicht sehen - daher ist das nur eine Vermutung
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.12.2018 um 10:38:14 Uhr
Goto Top
Moin,

@Looser27 hat die Lösung, aber...

...ich frage mich, warum du mit mehreren vSwitches anstatt mit einem vSwitch und mehreren Portgroups arbeiten willst?

lg,
Slainte
Mitglied: clSchak
clSchak 14.12.2018 um 10:58:32 Uhr
Goto Top
@SlainteMhath iSCSI wäre ein Grund, dedizierte Netze für vMotion, FT usw. wäre ein weiterer. So haben wir es z.B. - alleine für vMotion, FT usw. stehen 2 dedizierte 10G Interfaces bereit, für's iSCSI 4 x 1G (Altlasten) und dann 4 x 10G für die VMS ... ahjo und 4 x 16G FC für's SAN face-smile

..und immer schön brav alles über die Shell oder via Powershell anlegen, dann klappt es auch mit der Benahmung richtig :>

Gruß
@clSchak
Mitglied: 136423
136423 14.12.2018 um 11:01:14 Uhr
Goto Top
Ich konnte die Einstellungen zurücksetzen! Danke euch
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.12.2018 um 11:24:52 Uhr
Goto Top
@SlainteMhath iSCSI wäre ein Grund, dedizierte Netze für vMotion, FT usw. wäre ein weiterer. So haben wir es z.B. - alleine für vMotion, FT usw.
stehen 2 dedizierte 10G Interfaces bereit, für's iSCSI 4 x 1G (Altlasten) und dann 4 x 10G für die VMS ... ahjo und 4 x 16G FC für's SAN
Mir alles klar. Allerdings spricht der TO von 4 NICs, weswegen ich nicht von einer so einem differenzierten Setup ausgehe face-smile
Mitglied: Sven91
Sven91 14.12.2018 um 13:49:37 Uhr
Goto Top
Mich würde interessieren, wie du es genau gemacht hast. Ich hatte mal ein Ähnliches Problem, zum glück auf einem Testsystem. Habe es neu installiert.
Mitglied: 136423
136423 19.12.2018 um 16:38:48 Uhr
Goto Top
Hi Sven,

mittels DELL-EMC Konsole (geht aber auch wenn der Bildschirm direkt an den Server angeschlossen wird) konnte ich im ESXi die IP-Adresse auf statisch stellen. Dann konnte ich wieder darauf zugreifen und die Karten im VCenter wieder ummodeln face-smile

Liebe Grüße,
niLuxx