jbnext
Goto Top

Vmware Upgrade VM-Hardware

Hallo zusammen,

zu ESXI 8.0 VM-Hardware hätte ich eine Frage.
Wir haben erst kürzlich neue Hardware erhalten mit ESXI 8 Essentials kit.
Mittels Veeam habe ich eine Windows Maschine migriert.
Soweit alles fein - Maschine startet, Anwendung funktioniert. (Java + Tomcat)
Danach habe ich noch ein paar Abfragen in der Anwendung getestet und die Maschine wieder heruntergefahren.
Anschließend vmware-tools und VM-Hardwarekompatibilität aktualisiert von ESXI 5.0 auf ESXI 8.0 und die Maschine wieder gestartet
Leider läuft der Tomcat-Dienst danach nicht und lässt sich auch nicht starten.

Wenn ich die Maschine auf Hardware ESXI 5.0 (Version 8) belasse läuft alles.

Habe jetzt wärend dem Schreiben noch diesen KB bei vmware dazu gefunden:
https://kb.vmware.com/s/article/1010675

Würde trotzdem gerne kurz eure Meinung dazu erfahren, HW-Version am besten so belassen oder lohnt es / ist es nötig sich mit einem Upgrade zu beschäftigen?

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 7974621069

Url: https://administrator.de/contentid/7974621069

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jan 04, 2024 at 11:38:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn das Tomcat Log? Liegt es wirklich an VMware oder Tomcat Zertifikat Fehler? Ggf. das mal neu erstellen. So als Hinweis gerade auch mal gefunden.

mfg Crusher
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Jan 04, 2024 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Mit der VM Hardware-Version gibst quasi der VM bzw. dem OS die Hardware vor. Du möchtest hier direkt von ESX 5.x (Version 8) auf ESX 8.x (Version 20+) gehen. Das wird in 99,99% nicht ohne Probleme gehen. Wenn es ein moderneres OS ist, dass einen virtuellen HW-Wechsel erkennt, dann kann es entsprechend Änderungen vornehmen.

In meinem Fall beim Wechsel des Hypervisors ging das mit Ubuntu 16.04 LTS nicht mehr. Erst ab 18.04 LTS war es resilient genug, um den Versionswechsel zu überstehen.

Einiges an Info siehe hier: https://kb.vmware.com/s/article/1003746
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 04, 2024 at 13:34:58 (UTC)
Goto Top
Hast du denn mit der "Aktualisierung" ggf. irgendwelche virtuelle Hardware rausgeschmissen bzw. wurde da was geändert ? Kann ja z.B. sein das was am Befehlssatz der CPU geändert wurde .....

Der Tomcat Log sollte aber irgendwelche Anhaltspunkte geben wie RAM Fehler / Es fehlt eine Festplatte weil nicht da oder Controller ist nach der Aktualisierung ein anderer und TOMCAT kann nicht mit dem weil die Treiber nicht passen usw......
Member: Dani
Dani Jan 04, 2024 at 19:46:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Würde trotzdem gerne kurz eure Meinung dazu erfahren, HW-Version am besten so belassen oder lohnt es / ist es nötig sich mit einem Upgrade zu beschäftigen?
welches OS kommt den in der VM zum Einsatz? Könnte es sein, dass der Tomcat zwar startet, aber die WAR File bzw. Anwendung durch die Änderungen die Lizenz ungültig wird und damit kein Start mehr erfolgt?!

Leider läuft der Tomcat-Dienst danach nicht und lässt sich auch nicht starten.
Erste Anlaufstelle ist das Catalina.log. Da sollte auf jeden Fall der Grund ersichtlich sein.


Gruß,
Dani