frostkrieger
Goto Top

VMware Horizon View Agent

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent installiert um eine Remote Sitzung
auf diese Clients aufbauen zu können. Das funktioniert auch wunderbar nur auf der Windows 7 Maschine nicht...
Auf der Windows 7 Maschine ist es dann zwar möglich per PCoiP (Horizon View Client) eine Sitzung aufzubauen, allerdings funktioniert dann RDP nicht mehr.
Er sagt mir dann das keine Verbindung möglich ist. Deinstalliere ich den View Agent wieder funktioniert RDP wieder einwandfrei.
Bei allen anderen Windows Versionen (8, 8.1, 10) funktionieren beide Protokolle einwandfrei.

Die Maschinen sind in einem Cluster von 3 ESXi Servern installiert. Es ist kein Connection Server vorhanden (darf nicht installiert werden) und
auch kein AD.

Hat jemand evtl auch schon einmal dieses Problem mit Windows 7 gehabt und eine Lösung dafür ?
ich hab google schon auf den Kopf gestellt und bin leider Ratlos.

Content-Key: 305603

Url: https://administrator.de/contentid/305603

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 28, 2016 updated at 12:52:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
willst du noch verraten in welchen Versionen du
  • VMware Horizon View Agent
  • Horizon View Client
  • Windows 7 als 32 oder 64 Bit, mit/ohne SP1
einsetzt?!

allerdings funktioniert dann RDP nicht mehr
Sprich via RDP-Client? Was meint die Windows Ereignisanzeige dazu?


Gruß,
Dani
Member: frostkrieger
frostkrieger May 28, 2016 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke schonmal für die Antwort

Es sind jeweils die aktuellsten Versionen installiert
und Windows 7 64 bit mit SP1.

Ja genau per RDP-Client kommt ich sobald der Agent installiert ist nicht mehr per RDP-Client sondern nur noch per Horizon View Client drauf.

Zu der Ereignisanzeige kann ich jetzt leider nichts sagen.
Member: Dani
Solution Dani May 28, 2016 updated at 21:00:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es sind jeweils die aktuellsten Versionen installiert
Ich würde es temporär mit Version 6.2.2 probieren. Denn diese haben wir bereits seit längerem unter Windows 7 im Einsatz. Dein Problem kann ich da bezüglich RDP nicht nachstellen.


Gruß,
Dani
Member: frostkrieger
frostkrieger May 31, 2016 at 17:38:07 (UTC)
Goto Top
Hi,


das mit dem downgrade bei der Windows 7 Maschine hat definitiv geholfen. Nun geht es.
An die einfachsten Lösungen denkt man selbst meistens nie :D
Member: Dani
Dani May 31, 2016 at 19:00:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
bitte solche Dinge dem VMWare Support mitteilen... damit der Fehler behoben wird.


Gruß,
Dani
Member: derhoeppi
derhoeppi Jun 14, 2016 at 12:17:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du ein Downgrade des Agents durchgeführt? Wenn du die aktuelle Version verwendest, gehe ich von Version 7.7.2 aus? Hast du auf dem Windows 7 Microsoft KB3080079 installiert? Seit Version 6.2.x hat VMware SSLv3 auf den Windows Clients deaktiviert. Von Hause aus spricht jedoch Windows 7 kein TLS 1.1 und 1.2 für RDP.