dennis93
Goto Top

VMware Festplatte "unabhängig - dauerhaft"

Hallo liebes Forum,

wir sichern unsere virtuellen Maschinen mit Veeam. Nun haben wir festgestellt, dass eine VM anscheinend nicht richtig gesichert werden konnte, weil der Festplatten-Modus "unabhängig - dauerhaft" konfiguriert wurde. Keiner von uns hat dies bewusst getan. Daher die Frage: kann ich das im Nachhinein einfach wieder deaktivieren? Bei allen anderen VMs und Festplatten ist der Modus nicht angehakt.

Hat das eventuelle (negative) Auswirkungen auf meine VM?

Danke im Voraus!

LG Dennis

03-12-2018 08-32-18

Content-Key: 394660

Url: https://administrator.de/contentid/394660

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.12.2018 um 12:55:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Gast herunterfahren, haken raus, Gast wieder starten, fedsch!

lg,
Slainte
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 04.12.2018 um 13:19:30 Uhr
Goto Top
Geht sogar online, allerdings nicht in der GUI aber mit PowerCLI (PowerShell mit ESX Erweiterungen von VMWARE)
Get-HardDisk -VM "Name VM" -Name "Name HDD" | Set-HardDisk -Persistence Persistent  
Mitglied: agowa338
agowa338 05.12.2018 um 01:19:54 Uhr
Goto Top
Hat das eventuelle (negative) Auswirkungen auf meine VM?

Es kommt drauf an. "Unabhängig" bedeutet, dass das ein Stanalone volume ist. Das verwendet man z. B. Wenn der Datenträger beim löschen der VM nicht automatisch mit gelöscht werden soll.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.12.2018 um 09:23:12 Uhr
Goto Top
"Unabhängig" bedeutet, dass das ein Stanalone volume ist. Das verwendet man z. B. Wenn der Datenträger beim löschen der VM nicht automatisch mit gelöscht werden soll.

Sorry, aber das ist falsch! "Independent" bedeutet, das die VMDK nicht bei einem Snapshot mit berücksichtigt wird - deswegen wird die auch nicht vom Veeam gesichert.
Mitglied: agowa338
agowa338 09.12.2018 um 19:02:49 Uhr
Goto Top
@SlainteMhath Ist das in der GUI anders? Hätte das jetzt für das gleiche gehalten wie bei der API...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.12.2018 um 08:51:49 Uhr
Goto Top
Hätte das jetzt für das gleiche gehalten wie bei der API...
Keine Ahnung was du meinst... Quelle?
Mitglied: agowa338
agowa338 11.12.2018 um 15:31:11 Uhr
Goto Top
Ich habe anscheinend in Gedanken VirtualDiskMode mit VirtualDiskSharing verwechselt... Hat sich somit also erledigt.

Hier die API, falls jemand interesse hat:
https://pubs.vmware.com/vsphere-6-5/topic/com.vmware.wssdk.apiref.doc/vi ...
https://pubs.vmware.com/vsphere-6-5/topic/com.vmware.wssdk.apiref.doc/vi ...