wiemiii
Goto Top

VMWare ESXi Routingproblematik

Hallo,

ich habe ein Problem mit VMWare ESXi bzw. mit einem speziellen Thema.
Meine aktuelle Umgebung:

VMWare ESXi 6.0 auf einem HP Proliant Server

1. VM
Windows Server 2016
IP: 192.168.100.210

2. VM
Windows 10 Pro
IP: 192.168.101.200

3. VM
Windows 7 Pro
IP: 192.168.102.200


Ich möchte nun, dass nur diese drei VMs untereinander kommunizieren und nicht in mein eigentliches Netzwerk kommen, was ich ja über einen eigenen virtuellen Switch schon geschafft habe indem ich diesem den Uplink gekappt habe.
Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, dass die VMs untereinander sich austauschen können.
Hauptproblem ist, dass die IPs ZWINGEND so bleiben müssen und diese sozusagen in unterschiedlichen Netzen hängen.

Wie kann ich also nun die VMs untereinander kommunizieren lassen ohne großartig Routingtabellen umzuschreiben o.ä.?
Oder könnte mir ggf. jemand eine geegnete "Router-VM" empfehlen, die ich für diese Zwecke nutzen könnte?
Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar!

Content-Key: 562354

Url: https://administrator.de/contentid/562354

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 01.04.2020 um 14:49:25 Uhr
Goto Top
Hi,
3 Lösungen fallen mir ein:
1. In jeder VM zwei weitere Netwerkkarten einrichten, die VMs miteinander verbinden
2. auf dem Windows Server, RAS installieren, zwei weitere Netzwerkkarten einrichten und dann 2. und 3. VM damit verbinden.
3. z.B pfSense als Router mit 3 NICs einrichten (kein NAT !),
ob als simple alternative z.B. freesco noch erhältlich ist und funktioniert must du schon selber testen.

CH
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 01.04.2020 um 15:44:26 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn es nur die IP-Adressen sind, welche bleiben müssen, so würde es reichen, die Maske zu verkleinern. z.B. 16 Bit (255.255.0.0)

E.
Mitglied: Wiemiii
Wiemiii 01.04.2020 um 15:58:08 Uhr
Goto Top
Das hatte ich letztlich als ich den Text oben fertig hatte auch gemacht.
Ich hab letztlich die Server-IP bei den beiden anderen VMs als Standardgateway gesetzt und die Maske verkleinert und dann konnten sich auch alle problemlos finden.
Wie erwähnt als ich fertig war mit schreiben fiel mir dieser weg auch ein :D

Danke für eure Tipps!
Mitglied: emeriks
emeriks 01.04.2020 um 16:01:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wiemiii:
Ich hab letztlich die Server-IP bei den beiden anderen VMs als Standardgateway gesetzt
Das kannst - und solltest Du - weglassen.