marco-83
Goto Top

VMware ESXi Disk Performance optimieren - evtl defragmentieren?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zum Thema Laufwerksoptimierung bei VMWare, ich hab den Eindruck, einige unserer Maschinen laufen zu langsam. Kurz vorab, es handelt sich um Vmware Vsphere 6.5, alles in aktuellster Version. Dell Server ca. 2 Jahre alt / Dell Storage (auch zwei Jahre alt) Storage hat zwei Controller und ist je Redundant an die Hosts angebunden. 12Gbits/s

Das Storage hat eine große Gruppe aus 10HDD's (10K) im Raid 6 und eine Gruppe aus 4HDD's(10K) im Raid 10 je als ein LUN in VMWare gereicht.

Die große Gruppe habe ich für "normale Anwendungen" die kleine Gruppe für Datenbanken und Exchange.

Auf dem Storage haben die Luns 128KB Segmentgröße, die Default Blocksize vom VMFS ist glaube ich 1MB und im Windows haben wir alles Standard gelassen.

Die Server tun sich bei kleinen Dateien meiner Meinung nach relativ schwer, merkt man besonders bei Windows Updates z.B.

Crystal Disk Mark gibt komischerweise keine schlechten Werte raus, kann dazu mal ein Bild posten.

Nun habe ich unser Storage mal auf dem Monitor, das dümpelt immer so zwischen 0-250MB/s rum mache ich ein Storage Vmotion steigt es bis zu 900MB/s an daher gehe ich davon aus, am Storage ist soweit alles in Ordung von der Leistung her. Evtl. auch ein schlechter Vergleich, da beim Storage Vmotion ja die großen vmdk Files sequentiell gelesen werden. Aber die Leistung ist auf jeden Fall da.

Also wie gesagt, ich vermute, das Problem tritt zu 90% bei kleinen Dateien und random read auf.

Da es sich bei unserem Storage noch um echte drehende HDD's und keine SSD's handelt, stellte ich mir neulich die Frage, ob vielleicht eine Defragmentierung sinnvoll ist?! Man kann ja auch das Storage defragmentieren, die VMDK defragmentieren oder aber im Betriebssystem... What to do?

Vielleicht hat ja jemand von euch irgendwo Erfahrungen gesammelt, die mir hier helfen könnten.

Danke für Eure Antworten im Voraus

Content-Key: 393424

Url: https://administrator.de/contentid/393424

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2018 at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

je nach Storage ggf. ein bisschen "Pfeffer" in Form von SSDs "beimischen". Kann natürlich auch Sinn machen komplett auf SSDs aufzurüsten, aber da fehlen ein wenig die Infos.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: sabines
sabines Nov 22, 2018 at 05:43:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde Defragmeintieren hat irgendwas mit DOS 3.3 zu tun und ist absolut nicht mehr nötig, ggfs. sogar schädlich.
Hast Du vielleicht viele Snapshots?

Ein allgemeiner Artikel zum Thema liefert das hier:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmdk-vhd-virtuelle-festplat ...

Gruss
Member: Marco-83
Marco-83 Nov 23, 2018 at 15:26:23 (UTC)
Goto Top
Hey, ja so denke ich eigentlich auch, defragmentieren läuft zwar im 2016 Server sogar noch ab und an im Hintergrund, kann aber soooo schrecklich viel zur Performance nicht beitragen.

Snapshots habe ich überhaupt keine, lediglich zu Versuchen und beim Backup werden diese erstellt, danach sofort entfernt.

Gruß Marco