123201
Goto Top

VMWare ESXi 6.7 mit Adaptec icp5045bl

Hallo Kollegen,

ich hoffe ihr hatte alle angenehme Feiertage.

Ich sitze vor folgenden Problem:
Ich habe einen Server für private Zwecke (Mails usw.) mit einem Adaptec icp5045bl Hardware RAID-Controller.

Ich möchte den Status der Platten gerne überwachen. Leider ist das schon ein etwas älterer Controller und es gibt keine offiziellen Treiber mehr dafür. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Treiber zu verwenden? Der Server wird auch mit Nagios überwacht.

Ich wäre euch sehr verbunden über eine Unterstützung.

Vielen Dank!
Maxi

Content-Key: 529891

Url: https://administrator.de/contentid/529891

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bloodstix
bloodstix 27.12.2019 um 12:02:01 Uhr
Goto Top
Hi,

hoffe du hattest auch entspannte Feiertage.

Laut compatibility-Liste von VMware ist der doch noch unterstützt?

https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory ...

Gruß
bloody
Mitglied: chgorges
chgorges 27.12.2019 um 12:16:06 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Stichworte hier sind die CIM Provider als Schnittstelle zwischen Hardware und ESXI
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Adaptec_RAID_Controller_in_VMware_& ...
Mitglied: 123201
123201 28.12.2019 um 18:07:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort!

Habe die Treiber installiert. Nun sehe ich folgendes: (Siehe Bild anbei.)
1

Im Server sind 2x HDDs und 2x SSDs jeweils im RAID 1 über den Controller. Ich sehe im VMWare nur die Arrays soweit ich es vermute. Kann ich hier auch die einzelnen Platten sehen bzw. sehe ich hier bei "Status" dann eine Warnung, wenn eine der RAID-Platten defekt ist?

Habe leider hierfür zu wenig Erfahrung mit VMWare.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Mitglied: bloodstix
bloodstix 30.12.2019 um 11:43:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

im ESXi-Client wirst du keine Raid-Informationen erhalten.
Das kannst du meine ich mit dem cli-tool arcconf abfragen oder musst dir eine Monitoring-VM mit Windows und dem StorageManager installieren. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MegaRAID_Storage_Manager_f%C3%BCr_V ...

Grüße
bloody
Mitglied: 123201
123201 14.01.2020 um 20:27:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Leider kann das System den Controller nicht finden:

[root@vmwarehost:/opt/pmc] ./arcconf LIST
Controllers found: 0

Command completed successfully.

und das ist die Version vom tool.

[root@vmwarehost:/opt/pmc] esxcli software vib list | grep arcconf
arcconf 3.03-23668 Adaptec VMwareAccepted 2019-12-22

Leider bekomme ich auf der Seite von Adaptec https://storage.microsemi.com/de-de/downloads/storage_manager/sm/product ... nur ein RPM Paket was ich auf dem ESXi 6.7.0 nicht installieren kann.

Maxi
Mitglied: bloodstix
bloodstix 28.01.2020 um 15:49:35 Uhr
Goto Top
Hallo Maxi,

du musst den CIM-Provider im ESXi installieren, dann kannste von ner Windows oder Linux VM aus den MSM nutzen.
Ich hab da auch schon bei dem ein oder anderen Controller bissel tüfteln müssen.
Mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Grüße
bloody