phill93
Goto Top

VMware Backup

Hallo,

habt ihr eine Empfehlung für eine sinnvolle VMware Backup Lösung?

Umgebung:
89 VMs (stand heute morgen, stark fluktierend)
4 x VM Knoten mit 2x Xeon E5-2609 (werden demnächst ausgemustert)
3 x VM Knoten mit 2x Xeon Gold (neu genaue CPU hab ich grad nicht)
2 x Synology RS 3618xs

10GBit Storage Netz

Lizenz Model: VMware Enterprise Plus Academic

Content-Key: 390479

Url: https://administrator.de/contentid/390479

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2018 at 07:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Veeam? bzw, warum nicht einfach die Suche nutzen? Die Liste ist (oh Wunder) immer die gleiche.

Viele Grüße,

Christian
Member: Looser27
Looser27 Oct 24, 2018 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Veeam oder Veritas BackupExec. Letzteres, wenn ihr verstärkt auf Tape sichert.
Ich persönlich bin von den Tape-Funktionalitäten von Veeam etwas enttäuscht.

Gruß

Looser
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2018 at 07:51:32 (UTC)
Goto Top
Brauchst du nicht sein, Veeam baut nicht mehr auf dem Konzept Disk-Disk-Tape auf. Eher Disk-Disk-Cloud oder ForeignDisk.

Ist also eher Konzept. Habs auch nicht selten erlebt, dass die Backuptapes dann beim/am/auf dem Server lagen...sinnvoll.
Member: Phill93
Phill93 Oct 24, 2018 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
Veeam hab ich schon oft gelesen.
Nur welches Produkt von Veeam?
Member: Looser27
Looser27 Oct 24, 2018 updated at 08:02:46 (UTC)
Goto Top
Brauchst du nicht sein, Veeam baut nicht mehr auf dem Konzept Disk-Disk-Tape auf. Eher Disk-Disk-Cloud oder ForeignDisk.

Wir haben aber das Problem, dass wir Sicherungen für 10 Jahre aufbewahren müssen. Deswegen wird die Tape-Funktionalität weiter benötigt.
Und Cloud-Sicherungen halte ich für bedenklich.

Zitat von @Phill93:

Veeam hab ich schon oft gelesen.
Nur welches Produkt von Veeam?

Wir setzen Backup & Recovery 9.5 ein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2018 at 08:09:46 (UTC)
Goto Top
Cloud Backup muss ja nicht die Public-Cloud sein. Es kann auch ein anderes Gebäude o.ä sein. Muss aber eben geplant werden.

@phil, wie oben schon angesprochen, ein gutes Backup insbesondere wenn es mehr als 1-2 Server sind, will geplant sein, also hol dir dazu am besten jemanden dazu.

VG
Member: Phill93
Phill93 Oct 24, 2018 at 08:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
@phil, wie oben schon angesprochen, ein gutes Backup insbesondere wenn es mehr als 1-2 Server sind, will geplant sein, also hol dir dazu am besten jemanden dazu.

Das ist der knackpunkt wir haben nur Geld für Material, nicht Personal

Bei dem Backup gehts nur um ein Disaster Recovery wenn mal ein VM stirbt.
Member: sabines
sabines Oct 24, 2018 updated at 08:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:

Das ist der knackpunkt wir haben nur Geld für Material, nicht Personal

Bei dem Backup gehts nur um ein Disaster Recovery wenn mal ein VM stirbt.

Moin,

dann spart ihr an der falschen Stelle, das "nur" in dem Satz macht keinen Sinn.
Entweder richtig oder gar nicht, es sei denn eure Daten sind unwichtig und ein Serverausfall kann 5 Tage überbrückt werden, bspw. durch Ablage.

Gruss
Member: Phill93
Phill93 Oct 24, 2018 at 08:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @Phill93:

Das ist der knackpunkt wir haben nur Geld für Material, nicht Personal

Bei dem Backup gehts nur um ein Disaster Recovery wenn mal ein VM stirbt.

Moin,

dann spart ihr an der falschen Stelle, das "nur" in dem Satz macht keinen Sinn.
Entweder richtig oder gar nicht, es sei denn eure Daten sind unwichtig und ein Serverausfall kann 5 Tage überbrückt werden, bspw. durch Ablage.

Gruss

Das weis ich auch, nur sind wir Teil einer Uni. Und müssen uns an die Vorgaben unserer Geldgeber halten, wir bekommen schon Ärger wenn eine Service Leistung auf der Rechnung steht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2018 updated at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Dann muss Personal eben im "Material" bzw Umsetzungspreis inbegriffen sein, schreib mir gerne mal eine PN, wieso sich das so verhält.

VG
Member: Kraemer
Kraemer Oct 24, 2018 updated at 08:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:

Veeam hab ich schon oft gelesen.
Nur welches Produkt von Veeam?

Zitat von @Phill93:
Das ist der knackpunkt wir haben nur Geld für Material, nicht Personal

und da sagt man, dass an den Unis die Elite rumrennt... Veeam-Vertriebs-Hotline: +49 (800) 100 0058 | 08:00 - 18:00 CET | ENG, DEU, FRA, RUS
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 24, 2018 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
Wenn Tapes wichtig sind, ist Simpana Commvault auch eine Option. Etwas komplizierter zum aufsetzen, aber dann sehr zuverlässig
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2018 at 09:40:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich am Backup sollte man NICHT sparen. Bzgl. Backups von VMs gibt es jede Menge Lösungen. Entweder On-Premise, Cloudbasierend (Private / Public Cloud) oder Hybrid.

Ich nenne mal ein paar Produkte:
- Acronis
- Arcserve
- AvePoint
- Barracuda
- CodeTwo
- Commvault
- Skykick
- Spanning
- Systools
- VEEAM Backup & Replication
- Veritas Backup Exec
- HP Data Protector
- IBM Spectrum Protect (ehemals Tivoli Storage Manager)
- Datalogic DPX (ehemals syncsort BEX)

und es gibt noch einige mehr.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, welche Server / VMs wie kritisch sind. Das sind entscheidende Kriterien.
Und dann unter Umständen ggf. mehrere Produkte zu nehmen, falls es mit einem Produkt nicht handelbar ist.

Gruss Penny.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 24, 2018 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann muss man da ein bisschen tricksen.
In Eurer Größenordnung ist das Thema Komplex.
Selbst tolle Soft- und Hardware sind keine Garantie für eine gute Umsetzung.

Sonst könnte der Fall auftreten, dass sich ein Cryptorojaner einmal quer durch alle Server und die Sicherung frisst und am Ende gar nichts mehr da ist.

Stefan
Member: Phill93
Phill93 Oct 24, 2018 at 11:22:30 (UTC)
Goto Top
Auf der Umgebung laufen keine "kritischen" Dinge. Die ganzen VMs sind entweder da um mal kurz was Auszuprobieren oder sind in einem Tag wieder Installiert.

Die VMs haben alle keine Lange Lebenszeit (max 90 Tage)

Bei dem Backup geht es mir darum einfach den Zustand von Gestern wieder herstellen zu können.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2018 at 11:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:

Auf der Umgebung laufen keine "kritischen" Dinge. Die ganzen VMs sind entweder da um mal kurz was Auszuprobieren oder sind in einem Tag wieder Installiert.

Die VMs haben alle keine Lange Lebenszeit (max 90 Tage)

Bei dem Backup geht es mir darum einfach den Zustand von Gestern wieder herstellen zu können.
OK, dann kannst Du auch Snapshots nutzen. Allerdings solltest Du vermeiden, verkettete Snapshots (nested Snapshots) zu verwenden.
Alternative kannst Du auch das VMware Disaster Recovery nutzen. Das hatte ich unter VMware 5.5 Standard mal genutzt. Soweit ich weiß, ist dies zwar etwas eingeschränkt, diese kann man mit etwas Trickserei auch für größere Umgebungen nutzen.

Gruss Penny.