ashrannek
Goto Top

VmWare 6.7 und Windows Server 2019 Lizenzierung

Hallo allerseits, bitte seid nicht allzu streng mit mir, dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Wie der Titel schon sagt habe ich Fragen zu der Lizenzierung.

Wir betreiben momentan 2 ESXI die mittlerweile auf 6.7 geupdated worden sind. Nun stehen wir mit der Lizenzierung etwas überfragt da.

Lizenziert müssen jeweils 4 Prozessoren pro ESXI.

Welches Lizenzmodell kann ich da nehmen. So wie ich das in Erfahrung gebracht habe, kommt nur das Acceleration-Kit in Frage.

Könnte man mit einem Acceleration-Kit und 2 Zusatzlizenzen beide ESXI und alle Prozessoren abdecken?
Abgesehen davon wäre es natürlich schöner, wenn es eine Möglichkeit gibt ein kostengünstigeres Paket zu nehmen...


Zu der Windows Lizenzierung gebe ich euch ein Beispiel mit Server A:

6 VMs Windows Server 2019 Standard
  • VM1: 4 Cores
  • VM2: 12 Cores
  • VM3: 16 Cores
  • VM4: 16 Cores
  • VM5: 8 Cores
  • VM6: 8 Cores
Sind zusammen 64 Cores also denke ich, ich brauche genau 4 Windows Server 2019 Standard Lizenzen, richtig?
Nun stellt sich eine Frage und zwar habe ich noch eine Windows maschine für Testzwecke, die aber nicht genutzt wird. Muss diese zwingend auch lizenziert werden ?

Vielen dank vorab für die Informationen face-smile

Content-Key: 529903

Url: https://administrator.de/contentid/529903

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2019 at 16:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für CPU, Weiterbirke und in welchen Servern?

Zu dem welche VMS in welchen Servern?
Member: ashrannek
ashrannek Dec 27, 2019 at 16:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net

Server A und B sind jeweils mit
4x E7-4850 V4 und einem ESXI

also habe ich ingesamt 8 Prozessoren und 2 ESXI in erster Linie über VmWare zu lizensieren

und die jeweiligen VMs im Topic gehört nur zu einem Server der 2. Server ist noch nicht fertig. Da weiss ich noch nicht wie viele kerne eine VM besitzen soll und wie viele ich brauche
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2019 at 17:04:01 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst du schonmal mindestens 8x Windows Standard...

Darf ich fragen, was du darauf laufen lassen möchtest? Auf wunsch können wir uns auch gerne mal direkt kurzschliessen, scheint ein interessantes Projekt zu sein, wenn du die Leistung wirklich brauchst (Die Frage, warum du dann aber nicht auf eine scalable CPU gehst darf ich hoffentlich anbringen).

VG
Member: tech-flare
tech-flare Dec 28, 2019 updated at 01:43:52 (UTC)
Goto Top
Oder du kaufst 2 Datecenter Lizenzen (16 Cores) + die zusätzlichen Cores... dies ist sinnvoll wenn du später mehr VM in Betrieb nimmst.

Bei Datacenter kannst du so viele VM machen wie du möchtest... du musst die Physischen Cores pro Esxi lizenzieren. (64 Cores pro Esxi)
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 29, 2019 at 16:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Bei Datacenter kannst du so viele VM machen wie du möchtest... du musst die Physischen Cores pro Esxi lizenzieren. (64 Cores pro Esxi)
das war bis Windows Server 2016 so. Beim Datacenter 2019 ham sie das auf Cores umgestellt face-sad
Ich meine aber die Core-Definition von Windows 2019 meint nur die physischen Cores, durch Hyperthreading verdoppelt sich deren Anzahl ja noch mal.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 02, 2020 at 22:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Zitat von @tech-flare:

Bei Datacenter kannst du so viele VM machen wie du möchtest... du musst die Physischen Cores pro Esxi lizenzieren. (64 Cores pro Esxi)
das war bis Windows Server 2016 so. Beim Datacenter 2019 ham sie das auf Cores umgestellt face-sad

Das habe ich ja geschrieben, dass er die Cores lizenzieren muss. Die HyperThreading Cores zählen das nicht mit rein.

Kann man alles hier nachlesen. Auf Seite 2 ist es schön grafisch dargestellt

download.microsoft.com/download/7/C/E/7CED6910-C7B2-4196-8C55-208EE0B427E2/Windows_Server_2019_licensing_datasheet_EN_US.pdf