florian961988
Goto Top

VMWARE 3.0 kein Zugriff

Hallo liebes Forum,

mich holt immoment einiges ein und durch Zufall habe ich einen HP Server Generation 3 mit RAID 1 im Schrank, wo eine Platte kaputt ist!
Jetzt möchte ich den nicht mehr lange am leben erhalten, da der im Rentenalter ist, leider läuft auf der Kiste noch eine virt. Maschine die wir noch eine gewisse Zeit brauchen!

Wie oben beschrieben läuft vmware 3.0 noch darauf und ich habe versucht mit dem Vsphere Client darauf zu kommen, leider ohne Erfolg, mit PUTTY komme ich über ROOT zwar drauf und ich sehe noch die eine Maschine die da läuft, jetzt will ich natürlich die virtuelle Maschine auf einen anderen VM-HOST schieben, mit WINSCP habe ich angefangen die zu kopieren, hat aber abgebrochen weil die Maschine läuft!

Mein Problem ist ich möchte die Hardware Kiste loswerden und virtuelle Maschine wegschieben, allerdings traue ich mich die virtuelle Maschine per SSH runterzufahren und dann zu kopieren, ich habe Angst, dass die Maschine nicht wieder kommt auf dem neuen Host und ich die originale nicht starten kann!

Welchen VMWARE Client muss ich nutzen damit ich mich sauber verbinden kann und einen sauberen export machen kann?

Content-Key: 422573

Url: https://administrator.de/contentid/422573

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 27, 2019 updated at 07:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das ESX 3.0?
Was passiert, wenn Du die IP des ESX mal im Browser aufrust?
Wird da ein Client zum Download angeboten?
Welche Meldung bekommst Du wenn Du es mit "Deinem" Vsphere Client versuchst?

Welche Backup Software hast Du, zur Not damit das Backup auf einen neuen Host zurückspielen.

Edit:
Hiess der früher nicht VI Client oder so, das ist ja über 10 Jahre alt das System.

Gruss
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 27, 2019 updated at 08:13:07 (UTC)
Goto Top
Ip und Browser passiert gar nichts, der läuft in ein TimeOUT!

Der Client meldet:

Ein unbekannter Verbindungsfehler ist aufgetreten(Die Anforderung ist fehlgeschlagen, da der RemoteServer zu lange nicht reagiert hat) (Timeout für den Vorgang überschritten)

Thema Backup:

da kommt die ganze Misere, es gibt kein BACKUP, ich bin frischer ADMIN hier und stelle gerade alles auf den KOPF hier, das BackupKonzept steht auch mit Veeam ist aber noch nicht da, vll warte ich noch un hoffe das das ding nicht kaputt geht, mache von der virtuellen Maschine ein BACKUP, stelle es weider her auf einen neuen Server starte ohne Netzwerkkarte, mache den alten aus und gucke ob alles läuft!

Wenn nicht, muss unser Programmierer den Teil der dort abgebildet ist um entwickeln, steht zwar an, ist aber so ein Thema, welches erst in naher Zukunft und so lange muss das Ding noch leben!

Laut Aussage von dem Programmierer ist die Platte auch schon seit 1,5 Jahre defekt, ist nee SAS 72GB
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2019 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ist das für eine VM, welches Gast OS?
Du könntest als erstes mal die VM mit Bordmitteln des Gasts sichern. Als wenn es ein Blech wäre.
Diesen Backup könntest Du ggf. in einer völlig neuen VM auf dem neuen ESX einspielen.

E.
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 27, 2019 at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Ist ein altes UBUNTU Server
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 27, 2019 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn Du per SSH drauf kommst, könntest Du versuche mit dem VMWare-Converter eine VM auf aktuellem ESXi wiederherzustellen.
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 27, 2019 at 10:01:58 (UTC)
Goto Top
Ja werde ich mal machen oder ich mache augen zu und gucke!
Member: Florian961988
Florian961988 Feb 27, 2019 at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
wann er mir um die ohren fliegt,

der Programmierer baut gerade etwas anderes was wohl besser ist ?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 27, 2019 at 10:24:57 (UTC)
Goto Top
also die VM muß zwingend heruntergefahren werden... dann versucht man per SSH shell sich mit irgendeinem Share im Netz zu verbinden und kopiert die VM erstmal weg vom Host. Oder per SSH Client.

Danach sollte man einen VMware converter auf diese Dateien ansezten um sie in einen neuen Host zu kopieren. Nebenbei bemerkt, der Converter 6.2 hat einen Kompatibilitätsbruch zu ESX < 6.0, also besser ne ältere Version benutzen.
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 27, 2019 at 11:01:38 (UTC)
Goto Top
Hi..
bei solche einem alten Haufen würde ich sagen im ersten Schritt ESXi 5 max. 5.5...
Downloads sind bei vmware noch möglich..
.. und erst mal die Maschine runterfahren und runterkopieren bevor Du sie anfässt.

Anschliessend kannst Du Dir die Trail-VM von Nakivo nehmen.. die funktioniert 30 Tage.. und Deine Backups anlegen bzw. dann auf einen neuen ESX migrieren.

Gruss Globe!
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 20, 2019 at 10:30:31 (UTC)
Goto Top
So habe die alte VM versuche mit VEEAM zu sichern, bekomme die aber nicht gefasst, weil VEEAM ein Zertifikat haben will, der Server es wohl so verzögert verschickt, dass VEEAM abbricht!

Habe die virtuelle Maschine nu heruntergefahren und mit WINSCP runtergepfückt!

War zwar riskant aber nun ja!