snowbird
Goto Top

VMs von Hyper-V auf externer Festplatte

Hallo,

ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen Festplatte speichern und sie von dort ausführen. Dies klappt auch ganz gut, aber eben nur bis ich Windows neustarte. Wenn ich nach dem Neustart eine VM zu starten versuche, bekomme ich von Hyper-V die Fehlermeldung "General access denied error", was lt. Google & Co. auf falsche Berechtigungen hindeutet. Ich habe jedoch nichts verändert. Und vor dem Neustart lief es ebenfalls. Wenn ich hingegen aber neue VMs anlege funktioniert es problemlos - bis zum Neustart.

Host ist ein Windows 10 Pro.


Hat jemand eine Lösung oder Idee für mich?
Ich bedanke mich im voraus.


Snowbird

Content-Key: 486189

Url: https://administrator.de/contentid/486189

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.08.2019 aktualisiert um 22:11:29 Uhr
Goto Top
Hallo Snowbird,

dann solltest du dich langsam umstellen -> Virtualbox ist eine Spielerei, VMs von externen USB HDD zu betreiben, auch. Das mag Hyper-V nicht. Bau dir lieber eine Lösung mit einer konstanten Kopie und du bist fein raus.

Das ist zwar keine Lösung auf die Frage, aber eine Lösung für solideres arbeiten, ansonsten kommt bald die Frage "Datenverlust bei Hyper-V", wie umgehen...

Viele Grüße,

Christian
certified IT

PS: Falls es in die geschäftliche Nutzung geht, würde ich dir raten, dir ein Systempartner zur Seite zu holen, gerne kannst du hierfür auf mich zurück kommen.
Mitglied: Snowbird
Snowbird 17.08.2019 um 22:10:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Bau dir lieber eine Lösung mit einer konstanten Kopie und du bist fein raus.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie würde dein Vorschlag aussehen?

Eine Kopie auf meiner recht kleinen internen SSD ist leider nicht möglich.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.08.2019 um 22:12:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowbird:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Bau dir lieber eine Lösung mit einer konstanten Kopie und du bist fein raus.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie würde dein Vorschlag aussehen?

Eine Kopie auf meiner recht kleinen internen SSD ist leider nicht möglich.

Externe HDD, das kann auch eine Spindel sein, Kopie der .vhdx per VSS im Turnus darauf -> Safe.
Mitglied: Snowbird
Snowbird 17.08.2019 um 22:16:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Externe HDD, das kann auch eine Spindel sein, Kopie der .vhdx per VSS im Turnus darauf -> Safe.

Okay, das verstehe ich jetzt leider nicht so ganz richtig, tut mir leid. Wäre es möglich es mir bitte in einfach zu erklären?
Ich habe mit Hyper-V noch nicht so viele Erfahrungen. Grundwissen eben.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.08.2019 um 22:20:18 Uhr
Goto Top
Dann solltest du erstmal ein wenig (gerne etwas mehr) Zeit nehmen und dies ausprobieren, bevor du es praktisch nutzt. Wie oben schon angesprochen.

In welchem Segment bist du denn zu finden und für welchen Einsatzzweck?
Mitglied: Snowbird
Snowbird 17.08.2019 um 22:21:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
In welchem Segment bist du denn zu finden und für welchen Einsatzzweck?

Segment und Einsatzzweck sind beide eher Privatgebrauch.
Mitglied: maretz
maretz 18.08.2019 um 07:23:27 Uhr
Goto Top
Ich denke damit bist du für den Kollegen der hier Werbung für sich selbst bzw. seine Firma machen muss schon uninteressant geworden... Aber Systempartner die immer direkt im ersten Posting auf Kundenfang gehen müssen ohne überhaupt die Randbedingungen zu kennen sind schon ziemlich seriös...

Hast du die Möglichkeit nen NAS zu nutzen? Dann könntest du vermutlich die VMs einfach auf nen Netzlaufwerk welches gemappt wird übertragen.

Ich würde allerdings auch mal überlegen für welchen Anwendungszweck du das brauchst. VirtualBox ist zwar nur ne "Spielerei" - bis zu dem Moment wenn man VMs OS-Übergreifen weitergeben möchte... Da geht das mit VB recht gut. Oder wenn du z.b. die VM nur ab und an mal brauchst z.B. weil du ne Entwicklung testen möchtest. Sofern du keinen wirklichen Vorteil durch HyperV hast - warum wechseln? (Und bevor jetzt die ganzen theoretischen Vorteile kommen -> ich meinte Vorteile die bei der entsprechenden Anwendung wirklich relevant sind, und die kennt nur der To)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.08.2019 aktualisiert um 07:53:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowbird:

Hat jemand eine Lösung oder Idee für mich?

Moin,

Works as designed würde ich sagen. das ist kein Bug, sondern ein feature.

Wenn Du das vermeiden willst, mußt Du eine interne Platte verbauen. Oder jedesmal per Hand nachbessern.

Alternativ könntest Du natürlich ein Powershell-Skript vorher ausführen, daß die VHD rauswirft und wieder reinnimmt, bevor die VM gestartet wird.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.08.2019 aktualisiert um 08:32:05 Uhr
Goto Top
Maretz, geh raus bisschen spielen und wenn dir meine Beiträge nicht passen, überließ sie einfach. Und des einen Werbung ist des anderen Hinweis auf ein solide eingerichtetes system, bei dem ihm nicht morgen alles um die Ohren fliegt. Sorry, ich weiss nicht in welcher wunderbaren Welt du lebst, in der jeder perfekte Netze erstellt, ich hab da schon genug gesehen um so zu reagieren. Dass ich davon auch profitiere verheimliche ich nicht, das tut die Gegenseite aber auch.

So viel dazu.

Der To ist nicht dadurch uninteressant geworden, er hat die notwendigen Tipps schon;

- ausgiebig damit beschäftigen
- größere Spindel besorgen
- Kopie bzw Backup per vss
- ggf Anpassung an den User Case

Gut ist. Hier erwarte ich eben die Beschäftigung mit der Thematik, damit er auch etwas lernt und "in die Materie rein kommt". Dass gerade die das nicht passt ist fadenscheinig.

Entspann dich ;)

Schönen Sonntag!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.08.2019 um 11:23:15 Uhr
Goto Top
Zum Thema "Works as designed" - hier geht es ohne Weiteres.

Win10 1903, VM auf externer USB-Platte läuft - ich starten den PC neu, die VM wird automatisch suspendiert und automatisch nach dem Neustart fortgesetzt. Wenn ich die VM runterfahre, dann den Host neu starte und die VM starte, funktioniert es auch ohne Weiteres.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Dienst VMMS irgendwie spackt bei dir. Probier doch bitte im Fehlerfall einmal, diesen neu zu starten.
Auch könnten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Virenscanner eine Rolle spielen.
Mitglied: Snowbird
Snowbird 18.08.2019 um 12:37:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Dienst VMMS irgendwie spackt bei dir. Probier doch bitte im Fehlerfall einmal, diesen neu zu starten.
Auch könnten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Virenscanner eine Rolle spielen.

Danke, ich werde es mal prüfen und ausprobieren.
Mitglied: Snowbird
Snowbird 18.08.2019 um 12:41:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
Ich denke damit bist du für den Kollegen der hier Werbung für sich selbst bzw. seine Firma machen muss schon uninteressant geworden... Aber Systempartner die immer direkt im ersten Posting auf Kundenfang gehen müssen ohne überhaupt die Randbedingungen zu kennen sind schon ziemlich seriös...

Danke, genau das dachte ich mir ebenfalls.

Zitat von @maretz:
Hast du die Möglichkeit nen NAS zu nutzen?

Ja, aber leider ist der für den Betrieb von VMs (die üblicherweise große virtuelle Festplatten haben) so langsam dass ich die Idee gleich wieder entsorgt habe.

Zitat von @maretz:
Ich würde allerdings auch mal überlegen für welchen Anwendungszweck du das brauchst.

Hauptsächlich um meine eigenen kleinen PowerShell-Skripte und ein paar neue Programme auszuprobieren und um ein wenig mein Wissen zu füttern.
Mitglied: Snowbird
Snowbird 18.08.2019 um 12:43:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Maretz, geh raus bisschen spielen [...].

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber das hätte man auch freundlicher formulieren können.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
- ausgiebig damit beschäftigen
- größere Spindel besorgen
- Kopie bzw Backup per vss
- ggf Anpassung an den User Case

Danke, werde ich ebenfalls in Betracht ziehen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.08.2019 um 12:55:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowbird:

Hallo,
Mahlzeit,

ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen Festplatte speichern und sie von dort ausführen.
Also Wechsel von VirtualBox zu Hyper-V. ==> OK.
Dies klappt auch ganz gut, aber eben nur bis ich Windows neustarte. Wenn ich nach dem Neustart eine VM zu starten versuche, bekomme ich von Hyper-V die Fehlermeldung "General access denied error", was lt. Google & Co. auf falsche Berechtigungen hindeutet.
Hast Du die VM konvertiert? Nur eingebunden? Starten alle Dienste korrekt? Was steht in der Ereignisanzeige? Ist der Laufwerksbuchstabe auch immer gleich?

Ich habe jedoch nichts verändert. Und vor dem Neustart lief es ebenfalls. Wenn ich hingegen aber neue VMs anlege funktioniert es problemlos - bis zum Neustart.
Auch hier Starten alle Dienste korrekt? Was steht in der Ereignisanzeige? Ist der Laufwerksbuchstabe immer gleich?

Host ist ein Windows 10 Pro.
OK.

Hat jemand eine Lösung oder Idee für mich?
Arbeite die die Punkte ab, welche man Dir bereits genannt hat. Wenn weitere Probleme / Fragen auftauchen, kannst Du diese gerne hier mitteilen.

Ich bedanke mich im voraus.

Snowbird

Gruss Penny.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.08.2019 um 13:00:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowbird:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Maretz, geh raus bisschen spielen [...].

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber das hätte man auch freundlicher formulieren können.

Theoretisch ja, aber es scheint eine betriebliche Übung zu sein, meine Beiträge so von der Seite anzugehen. - Ggf. hilft dagegen frische Luft.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
- ausgiebig damit beschäftigen
- größere Spindel besorgen
- Kopie bzw Backup per vss
- ggf Anpassung an den User Case

Danke, werde ich ebenfalls in Betracht ziehen.

Das ist eine Aussage, dann viel Erfolg!
Mitglied: Snowbird
Snowbird 18.08.2019 um 19:08:59 Uhr
Goto Top
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken und habe die von euch vorgeschlagenen Vorgehensweisen und Hinweise durchdacht und ausgeführt, jedoch leider aber ohne Erfolg.

Bisher hatte ich mit VirtualBox gute Erfahrungen was VMs auf externe HDDs angeht. Auch wenn einige Leute hier die Meinung vertreten, das VirtualBox eine "Spielerei" wäre, erfüllt es dennoch seinen Zweck - zumindest für mich. Daher werde ich wohl dabei bleiben.

Einige Fragen und Anmerkungen möchte ich aus Höflichkeit dennoch nicht unbeantwortet lassen face-smile

Zitat von @Penny.Cilin:
Hast Du die VM konvertiert? Nur eingebunden? Starten alle Dienste korrekt? Was steht in der Ereignisanzeige? Ist der Laufwerksbuchstabe auch immer gleich?

Nein, die VM habe ich nicht konvertiert. Alle Dienste starten soweit korrekt, in der Ereignisanzeige steht eben nur der selbe Fehler den ich im Hyper-V-Manager zu sehen bekomme (General access denied error). Den Laufwerksbuchstaben habe ich fest zugewiesen und ist somit immer gleich.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
- ausgiebig damit beschäftigen
- größere Spindel besorgen
- Kopie bzw Backup per vss
- ggf Anpassung an den User Case

Ich habe mich jetzt zwar nicht ausgiebig damit beschäftigt, aber auf das ein oder andere mal draufgeschaut und vieles nachgelesen. Mit größeren Spindeln sind wohl Festplatten gemeint. Wäre möglich, würde aber trotzdem mangels internen Anschlüssen nur über USB funktionieren. Eine Kopie auf meine interne SSD ist, wie bereits erwähnt, aus Platzmangel nicht möglich. Und was ich an meinem User Case anpassen sollte müsstest du mir erstmal erklären face-smile

Zitat von @DerWoWusste:
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Dienst VMMS irgendwie spackt bei dir. Probier doch bitte im Fehlerfall einmal, diesen neu zu starten.
Auch könnten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Virenscanner eine Rolle spielen.

Der Dienst startet fehlerfrei. Da ich keinen sog. "3rd party" Virenscanner nutze (sondern den von Windows Defender der m.M.n. für private Zwecke ausreichend ist) gehe ich mal nicht davon aus, das Microsoft seine eigenen Produkte/Dienste blockiert oder ähnliches.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.08.2019 um 19:18:52 Uhr
Goto Top
Ich habe mich jetzt zwar nicht ausgiebig damit beschäftigt, aber auf das ein oder andere mal draufgeschaut und vieles nachgelesen. Mit größeren Spindeln sind wohl Festplatten gemeint. Wäre möglich, würde aber trotzdem mangels internen Anschlüssen nur über USB funktionieren. Eine Kopie auf meine interne SSD ist, wie bereits erwähnt, aus Platzmangel nicht möglich. Und was ich an meinem User Case anpassen sollte müsstest du mir erstmal erklären

Mit dem zurückgehen auf Vbox tust du das bereits. face-wink

Also, passt!

Gute Woche!

PS: Hast du die VM unter Hyper-V neuinstalliert?
Mitglied: Snowbird
Snowbird 18.08.2019 um 20:35:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Mit dem zurückgehen auf Vbox tust du das bereits.

"never change a running system" hat sich doch immer wieder bewährt face-smile

Zitat von @falscher-sperrstatus:
PS: Hast du die VM unter Hyper-V neuinstalliert?

Ja. Ich sehe keinen Sinn darin, VMs von Plattform A nach Plattform B zu konvertieren. Das verursacht meistens nur Probleme.